Samstag, 12. Dezember 2009

Streß

So das war aber das letze mal das wir heute in Schweden waren.Meine Küche ist endlich fix und fertig und ich bin es auch.
Ja und endlich hab ich auch in meinem Schlafzimmer zwei Bücherregale obwohl Bücher die Minderheit bilden,eigentlich sind die Regale für meinen ganzen Bastel-Näh und Malgruscht der sich ansonsten in einem Eck angesammelt hat.
Winterzeit ist Wohnung schön mach Zeit,vor allem entdeckt man so einiges was man schon lange mal ändern wollte aber bevor alles so ist wie es sein sollte verwandelt sich die Wohnung erst mal in ein Schlachtfeld.Überall fliegen Kartons,Styropor und andere Verpackungsmaterialien rum und die einzige die an diesem Chaos ihre Freude hat ist die Mietzekatz die voller Wonne überall ihre Nase reinsteckt um dann irgendwo eine einzelne Schraube zu finden die dann genüßlich durch die Wohnung geschussert wird.Wenn man Glück hat war es eine übrige Schraube ansonsten muß man sie erst mal suchen gehen.So richtig fertig wird erst morgen alles sein und irgendwann schaff ich es auch endlich Bilder zu machen und euch zu zeigen.

12.Dezember

Heute hab ich hinter dem Türchen ein Gedicht versteckt.Es ist klein und mein,viel Spaß damit!

Schnee
Der Himmel ist dunkel
die Luft ist kalt
der Wind der ist eisig
der Schornstein qualmt
Ganz leise und heimlich
kaum einer merkts
kommen flocken vom Himmel
und fallen Bodenwärts.
Aus ein paar werden viele
aus grau wird dann Weiß
auf dem See wird aus Wasser
schon bald festes Eis.
Und scheint dann die Sonne
sieht es wunderbar aus
den überall glitzert der Schnee als wär alles mit Diamanten übersäht,
an den Dächern und Bäumen hängen Zapfen ganz groß
und jedes Kind nimmt den Schlitten und saust damit los.

Freitag, 11. Dezember 2009

Schneegestöber

Aus dem Regen der Gestern aus allen Wolken kam wurde heute Vormittag Schnee,in Nullkomma nichts war alles weiß und so ging es auch den ganzen Tag weiter.Schön!Ich mag es wenn der Schnee das dreckige Grau der Straßen und Wege verdeckt genauso wie das schlammige Grün der Wiesen.Auch der Lärm wird von der weißen Pracht verschluckt.Als ich meinen Junior auf die Geburtstagsfeier seiner Freundin gebracht habe habe wurde es schon dunkel und ich hab den Weg zurück so richtig genossen.Die kalte klare Luft und die weichen dicken Flocken die sich auf meinen Schirm legten,daß einzig störende war das die Stadt gleich die paar Zentimeter Schnee von den Gehsteigen regeltrecht gekratzt haben,dadurch war aber alles einfach nur rutschig deshalb bin ich bergab lieber im Schnee gelaufen denn noch mal einen Freiflug gewinnen auf das hab ich echt keine Lust.
Daheim hab ich dann die leckeren Vanillekugeln von der lieben Beltane gebacken.Ich hab frischgemahlenes Vollkornmehl genommen und da ich keine gemahlene Vanille hatte hab ich frische genommen und noch ein bischen Tonkabohne.Ja ich bin zur Zeit Tonka süchtig:)Ich muß sagen die Kugeln schmecken echt Super,Danke für dieses Tolle Rezept.
Jetzt schau ich noch Film und genieße den ruhigen Abend.

11.Dezember

Brauchtum

Die Rauhnächte rücken immer näher und da es so viele verschiedene Bräuche für diese Zeit gibt fang ich heute schon mal mit ein paar davon an.Bei einigen bin ich mir über die Ernsthaftigkeit nicht so sicher aber wer sie trotzdem nachmachen möchte dem Wünsch ich viel Spaß dabei.:)
Ein sehr netter Brauch sind Walnüsse als Orakel
Dafür braucht ihr leere Walnußschalen hälften,Zettel mit netten Weißheiten,oder Voraussagen,man kann aber auch Runen verwenden.
Dann natürlich Bänder zum Aufhängen oder wer mag kann sie ja auch in eine Schüssel legen ect.
Und besonders schön und festlich wird es wenn er die Nüsse dann noch mit goldener Farbe besprüht.
Also die beschriebenen Zettel kommen in die leeren Hälften rein dann die Nüsse zukleben(das Bändchen nicht vergessen)und ansprühen.Dann könnt ihr die fertigen Nüsse an den Baum hängen oder an nen Zweig(Mistel)und jeder Besuch oder Freunde dürfen sich dann eine Nuß mitnehmen.Bei den Runen würd ich es dann eher für mich selber machen,vielleicht für jeden Monat eine Nuß.
Es gibt auch so was wie Voraussagen die in den Rauhnächten gemacht werden:
So z.B. das wenn in den Rauhnächten viel Wind geht werden im kommenden Jahr viele alte Frauen sterben.
Oder
Wer in den Rauhnächten einen Apfel oder eine Nuss aufhebt bekommt davon einen furchtbaren Ausschlag der nicht mehr weggeht.
Das war erstmal eine kleine Auswahl,aber es werden noch einige kommen der 24.ist ja noch lang nicht.

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Markttag


Nach dem ich beschlossen habe mich wieder etwas mehr zu bewegen,(man möchte ja doch nicht mit dem Sessel verwachsen)bin ich heute Morgen in die Stadt geradelt.
Donnerstag ist Markttag bei uns und Markt ist eigentlich immer schön nur irgendwie war ich heut schneller mit meinen Besorgungen fertig als sonst denn große kalte Tropfen haben einem den Spaß verdorben.Aber macht nichts ich hab trotzdem fast alles mitgenommen was ich so wollte.
Wer hat eigentlich behauptet das es bei uns im Winter kein gutes Gemüse gibt?
Und warum wird eigentlich dieses ganze Treibhausfutter gekauft das mit Lebensmittel so gar nichts mehr zu hat?
Ich hab so richtig aus dem vollen geschöpft,Schwarzwurzeln,Pastinaken,Rote Beete,Zuckerhut und einen Blumenkohl der noch frisch vom Acker war(ja auch bei uns gibt es gar nicht so weit weg Orte wo es noch keinen Frost hatte).Morgen gibt es jedenfalls Grünkernbratlinge mit Salat und Blumenkohl,"freu".
Am Nachmittag hab ichs dann endlich geschafft meine Lebkuchen mit Schoki zu überziehen und aus dem Rest hab ich dann Pralinen gemacht und da mein Hirn heut nur halb funktioniert weiß ich wieder nicht wie sie heißen,ich weiß aber das ich das Rezept von der lieben Sefa habe "schäm".Jedenfalls sind die ganz einfach und nachdem ich kräftig mit den Gewürzen gespielt und fleißig Nüsse und frische Datteln dazu hab,also nachdem meine Küche verführerisch nach all dem roch kam ich mir vor wie Vianne in Chocolat.Das werden auf alle Fälle nicht meine letzen gewesen sein.
Und weil ich es nicht lassen kann wieder etwas was mich trotz dem schönen Tag unwarscheinlich wütend gemacht hat.Schuld daran ist mal wieder das Buch von Herrn Storl.Erst die Geschichte von Descartes der einen Hund bei lebendigen Leib aufgeschnitten hat(Vivisektion)um dann die Spitze des Herzens aufzuschneiden und mit dem Finger reinzugehen um das Pumpen des Herzens zu spüren.Einfach nur wiederwärtig und abstoßend.Ja ich hör schon wieder die Stimmen einiger,das war doch im Sinne der Wissenschaft und vor allem war das ja früher.Ja glaubt ihr das wird heute anders gemacht?Hier einmal ein paar Zahlen:
100 000 000 Wirbeltiere sterben jährlich Weltweit bei Tierversuchen,davon 11Millionen in Europa.
Durch die Gentechnik steigen die Tierversuche weiter.
Wer hat dem Menschen das Recht gegeben sich und sein Leben über das der Tiere zu stellen?
Es gibt so viele andere Möglichkeiten Anstelle von Tierversuchen die sind aber meistens teurer und deshalb wirtschaftlich nicht Rentabel.
Das erinntert mich immer an Planet der Affen ja ich weiß ein komischer und hinkender Vergleich aber würde uns das gefallen wenn wir die Versuchstiere wären?
Sind wir denn so Gefühlskalt geworden zählt nur noch der Egoismus in unserer Gesellschaft oder ist es bequemer die Augen zu verschließen,denn was ich nicht sehe geht mich nichts an?

10.Dezember

Blutorangen-Chutney

Zutaten:
6Blutorangen,6-8 rote Zwiebeln,2-4cm frische Ingwerwurzel,
1-2rote Chillichoten,125gZucker,100ml Weißweinessig

Zubereitung:
Die Blutorangen mit einem scharfen Messer so schälen,dass auch die weiße Haut mit entfernt wird.Die Filets herauslösen,dabei den Saft auffangen.Restliche Frucht ausdrücken und den Saft ebenfalls auffangen.Zwiebeln und Ingwer schälen,die Zwiebeln feinwürfeln,den Ingwer fein reiben.Chilischoten halbieren und entkernen,waschen und feine Streifen schneiden.
Den Zucker hellbraun karamellisieren.Zwiebeln,Ingwer und Chili untermischen und sofort Essig und den aufgefangenen Orangensaft zugießen.Alles dicklich einkochen.Danach Orangenfilets unterheben und alles 2 Minuten kräftig durchkochen.Masse sofort in saubere Gläser füllen und fest verschließen.

Mittwoch, 9. Dezember 2009

Stolz


Was für ein Tag!Der nervige Montag und der faulige Dienstag sind Vergangenheit.Heute ist Mittwoch und der hat es jedenfalls dieses mal so richtig in sich.
Wettertechnisch würde ich den heutigen Tag in den März verlegen,die Sonne hat geschienen,es war warm und auf einigen Schneefreien Wiesen haben Gänseblümchen ihre Blüten in die Sonne gereckt,wenn ich daran denke daß es heut Nacht sogar noch etwas geschneit,und Morgen soll das Wetter auch wieder umschlagen.
Das gestrige Faulsein hat mir auch gut getan und heute hab ich wieder so richtig loslegen können und bei dem Wetter hab ich fast das Gefühl gehabt ich mache Frühjahrsputz.;)
Am Nachmittag hatte ich noch in der Schule meines Juniors einen Gesprächstermin,da er jetzt in der vierten ist entscheidet sich jetzt auf welche Schule er kommt und jepp und Hurra ich kann so richtig zufrieden sein.
Mein Drachen hat sich heute auch eingefunden wurde ja auch langsam mal Zeit.Frau hat die Beobachtung gemacht das immer zu den Tag-und Nachtgleichen sich die Perode verschiebt,aber warum das so ist...keine Ahnung.Ich weiß nur das sie dann auch besonders schmerzhaft ist ich hoffe nur das es nicht so schlimm wird das ich auch Schmerztabletten nehmen muß vor allem hm ich hab ja nicht mal welche da.
Jetzt werd ich noch den Abend genießen etwas stricken wieder einen neuen Stern falten und heute Nacht länger als nur drei Stunden schlafen.:))

9.Dezember

Lippenblasam
Ihr braucht dafür:
1Eßl.Kakaobutter
1/2Tl Kokosöl
1Eßl.süßes Mandelöl
1/2Eßl Bienenwachs
1Tl Aloe-vera Gel
2Tr.ätherisches Öl
z.B.Orange,Minze,Lavendel,Rose,Zitrone
1kl.Schneebesen
1kl Cremedöschen
Und so gehts:
Kakobutter,Kokosöl,Mandelöl und Bienenwachs in einer hitzefesten Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen.Vom Herd nehmen.Aloe-vera-Gel und äth. Öl unterrühren.Die Aloe kann man auch weglassen dann aber auch weniger Bienenwachs verwenden.Wenn man ein bischen Farbe möchte kann man ein Paar getr. Rosenblätter miterhitzen(danach aber wieder raustun.)Anstelle der Aloe kann man auch noch etwas Sheabutter nehmen,und anstelle von Mandelöl Kamille-oder Ringelblumenöl.Alle Zutaten dann mit dem Schneebesen verrühren.Den Balsam in ein sauberes und steriles Döschen füllen und gut verschließen.Um das ganze länger haltbar zu machen kann man ein paar Tropfen Paraben K dazugeben.

Dienstag, 8. Dezember 2009

Der Dienstag

Wie vorausgesagt war der Dienstag sehr viel besser als der Montag,er war so ruhig,ganz ruhig und noch ganz viel mehr ruhiger irgendwie schon fast zu ruhig.Auf gut Deutsch ich hab wohl heute einfach zu viel gefaulenzt,aber irgendwie konnte ich mich zu nichts aufraffen.Das Sofa war heut mein bester Freund und mittlerweile gähn ich auch wieder rum,ich glaub das ist einfach das Wetter.Heute Morgen fauchte der Wind ums Haus und klatschte den Regen gegen die Scheiben aber es ist recht warm geworden,also nix mehr mit schönem Schnee oder so.
Jedenfalls hab ich fleißig gelesen und...äh das wars eigentlich schon,aber ich war heut irgendwie nicht die einzige meine Katze hat mich belagert und mein Junior faulte mit.
Ja irgendwie ist zur Zeit alles etwas komisch und die Percht reitet auch durchs Land mit ihrer Jagd.Jetzt werd ich noch etwas rumwerkeln damit ich wenigsten etwas getan habe.Gute Nacht!

8.Dezember

Heute mal was leckeres fürs Frühstück:
Vanille-Honig-Gelee

Ihr braucht dafür:
6Vanilleschoten
500g Honig
1,5kg Gelierzucker
1Pck.Zitronensäure
2Tl hauchdünn geschnittene Zitronenschale.

Und so gehts:
2Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden,Mark herauskratzen.
Beides zusammen mit 750ml Wasser aufkochen.Die Schoten herausnehmen,Honig,Zucker und Zitronensäure dazugeben.
Alles 4min. sprudelnd kochen lassen.Die Zitronenschale einrühren und sofort in die heiß ausgespülten Gläser abfüllen.Die restlichen Vanilleschoten quer halbieren,auf die Gläser verteilen,diese fest verschließen und auf den Kopf gestellt abkühlen lassen.Nach ca.10min.umdrehen und auskühlen lassen.

Montag, 7. Dezember 2009

Immer wieder Montag


Ich kann Montage gar nicht leiden.Morgens muß man sich aus dem Bett quälen obwohl man lieber liegen bleiben würde.Die Kinder brauchen eine Extraprotion aufwecken und manchmal sogar einen Tritt wohin,dann wird gequängelt und genörgelt über dies und das und nach endlos erscheinenden Minuten gehen sie endlich in die Schule.Schon wahnsinn wie ein Kind in ca.10min den Frust mehrerer Tage äußern kann.
Im Kopf kommt wie ein kurzer Werbeslogan "Endlich Ruhe",im gleichen Moment aber beginne ich die Küche aufzuräumen mir meinen Tee zu machen und zu planen was alles gemacht werden muß,und das ist Montags komischerweise immer viel mehr als an den anderen Tagen.Spätestens um 11Uhr bin ich dann soweit mit meinem Haushalt fertig und fange das kochen an und dann kommt auch ganz schnell das frustrierte quängelnde Volk wieder Heim und ich bekomme in kürzester Zeit den frust von fünf Schulstunden zu spüren.Dieses Problem ist Montags aber genauso heftig wie an den anderen Wochentagen.
Heute hab ich wärend dem Essen kochen angefangen Lebkuchenteig zu machen und die ersten Lebkuchen kamen aufs Blech.Der Nachmittag war heute eigentlich recht schön und vor allem ruhig ich habe gebacken und nebenher gelesen.Vorgenommen hab ich mir ja das Buch von Storl zu genießen das heißt langsam lesen und auch mal längere Lesepausen einzulegen,aber warum muß der gute so tolle und interessante Bücher schreiben bei denen man fast die Plätzchen im Backofen vergißt.
Ein Kapitel hat mir heute zu denken gegeben und zwar das über Hirntod,und als ich mit diesem Kapitel fertig war hab ich beschlossen daß ich samt meinen Oraganen eingeäschert werde und ich auch keinen Organspendeausweiß mir machen lasse.Hier ein Originalsatz:"Sie sind warm,durchblutet,sie atmen,das Herz schlägt und sie bewegen sich spontan."
"...zur Organentnahme müssen Hirntote festgeschnallt und betäubt werden."
Usw.bei schwangeren Hirntoten schießt sogar die Milch in die Brust ein und bei Männern kommt es sogar zu Samenergüßen.
Das Wort Hirntod gibt es erst seit es die Organspende gibt,da man nur von Hirntoten die Organe verwenden kann.Sorry aber ohne mich!!
Das Buch enthält sowieso so einige Fakten die einen mit dem Kopf schütteln lassen.
Nun bin ich ja ganz von meinem I don´t like Monday abgekommen,aber andererseits passt es ja trotzdem zu diesem Tag hm aber nur irgendwie.
Das Wetter hat sich heute auch dem Tag angepasst und der Schnee macht sich langsam aber sicher aus dem Staub,da wo gestern noch Snowboarder und Skifahrer die Piste runtergefahren sind ist wieder das Gras zu sehen aber ich habs ja geahnt.
Morgen ja morgen ist Dienstag und Dienstag ist besser wie Montag find ich jedenfalls und bevor ich es noch ganz vergesse hab ich außer Storl noch einen Buchtip vor allem für die Bastler unter euch.Gestern hatte ich ja schon ein Bild von einem Stern und heute wieder.Diese Sterne sind aus einem ganz Zauberhaften Buch es heißt "Zauberhafte Fenstersterne" und ist von Frederique Gueret und aus dem Verlag Freies Geistesleben.Die Faltanleitungen sind Super beschrieben und aufgezeichnet und zwar so toll das sogar ich sie verstehe und das will was heißen den bei allem was mit Origami zu tun hat hab ich zwei linke Hände,und vor allem die Sterne schauen echt Klasse aus find ich.
So genug geschrieben,gelästert,gejammert und Tschüss bis Morgen.;))

7.Dezember

Mein Lieblingsrezept
(Nichts für Menschen die dem Schlankheitswahn verfallen sind)

Dunkle Schokoschnitten

Zutaten:
300g dunkle Schokolade (mind.75%Kakao)
250g Butter
9Eier
250g Zucker
1 gest.Eßl Mehl
1Prise Salz,Puderzucker zum verzieren

Zubereitung:
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und dann mit der weichen Butter und dem Zucker schaumig schlagen.Eier trennen.Die 9Eigelb sowie das Mehl dazu geben und weiter schaumig schlagen.Die 9Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig darunter mischen.Die Teigmasse nun auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech gleichmäßig verstreichen und im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen 20min.backen.Danach gut abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und in Stücke schneiden.
Mutige und Gewürzerfahrene können ja ein bischen experementieren,die Schokoschnitten sind so zart das sie im Mund so richtig zergehen.

Sonntag, 6. Dezember 2009

2.Advent


Mein Tag begann heute gar nicht gut.Schon im Halbschlaf hab ich gemerkt das es mir schwindlich ist und als ich aufgewacht bin drehte sich alles.Den ganzen Vormittag war es mir drimselig mein Schwarztee half nichts kalte Armbäder auch nicht.Erst nach dem Mittagessen wurde es langsam besser und nach einem warmen Bad mit Melisse,Lavendel und Mandarine und einem Nachmittagsschläfchen ging es mir dann wieder richtig gut.Ich weiß jedenfalls warum und weshalb mein Körper so reagiert mitunter ist die furchtbar warme Heizung neben dem Bett schuld denn das bin ich nicht gewohnt bei mehr wie 20Grad dreh ich durch bekomm Kopfschmerzen und fühl mich auch sonst nicht wohl.
Nun gut so ist das halt.
Als es dunkel wurde sind wir dann noch auf den Weihnachtsmarkt gegangen,groß wurde in der Zeitung angekündigt das es dieses Jahr nicht mehr so viele Essens-und Trinkstände gibt wie sonst,Pustekuchen was das betrifft hat sich gar nix geändert nur der Standort ist ein anderer früher war er in der Fußgängerzone und dieses Jahr ist er im Innenhof unseres Schlosses.Das schönste daran war das auch die Ausstellung von Friedrich Hechelmann geöffnet war und das bei freien Eintritt.Nach der Menschenmenge draußen tat die Ruhe in den Räumen richtig gut und die wunderschönen Bilder und Skulpuren von den alten Göttern waren ein warer Augenschmauß.Am meisten hat es mir eine kleine Bronzestatue des Pans angetan.Ein Original von 100v.Chr.,ich hätt sie ja gerne mitgenommen aber irgenwie hatte mein Mann was dagegen "gg".Danach sind wir noch in die Kirche gegangen,etwas peinlich für mich weil ich vor der Kirche zwei Illexzweige gemopst habe(bei der alten Frau ist mein schlechtes Gewissen eideutig größer)die Kirche selber ist ein Meisterwerk der Barocken Baukunst und wenn man durch einen dunklen Seitengang und an der Gruft vorbei geht kommt man in eine wahnsinnig alte Kapelle die 1000n.Chr. das erste mal erwähnt wurde,es war so kalt das man den Atem sehen konnte und die stimmung war auch nicht besonders aber trotzdem sehr interessant,auf dem Rückweg mußte ich noch einen dummen Spruch über den Weihrauchduft machen und dann Stand da aufeinmal der Pfarrer "ups" ich grinste und grüßte verlegen hoffentlich hat er nix gehört.Schön war es und interessant und auch als Hex kann man sich die Kultur anderer Glaubensrichtungen antun,denn zu Asche verfallen wir auch nicht wenn wir geweihten Boden betreten"g".
Und wenn ihr jetzt Bilder erwartet muß ich euch leider enttäuschen denn das Holda hat mal wieder die Kamera vergessen.:( Euch noch einen schönen Winterabend und einen guten Start in die Woche!

6.Dezember

In der Winterzeit gibt es nichts schöneres als wenn es dunkel wird zu Räuchern.Hier eine meiner Lieblingsmischungen von mir.
Winternacht
(alles nach Gefühl)
Tonkabohne
Kakaobohne
Orangenblüte
Cardamom
Sternanis
Muskat
Zimt
Vanille
Rosenblüte
alles im Mörser zerkleinern und dann genießen.
Am besten riecht die Mischung auf dem Sieb.