Samstag, 11. April 2009

Alles für die Sinne


Und das sind meine anderen Schätze die ich habe,Badesalz mit Rosenblütenblättern und reinem Rosenöl,mein blumiges Badeöl und ein Kamillebadeöl.


Da ich endlich auch viele Duftveilchen gefunden habe hab ich daraus Veilchenessig und Veilchenlikör angesetzt.Der Essig hat mittlerweile eine zartrosa Farbe und der Likör ist Blau.




Heute hab ich es vollbracht,meine ersten Badewürfel-oder Pralinen sind fertiggestellt.Das Rezept hat Sefarina auf Ihren Blog geschrieben und da ich so feine Sachen schätze hab ich natürlich nicht wiederstehen können.Die ersten Pralinen sind aus Rosenöl,Rosenholz und Palmarosa und getrockneten Rosenblütenblättern.

Freitag, 10. April 2009

Bärlauchwäldchen

Bei strahlenden Sonnenschein war ich heute in meinem Bärlauchwäldchen,es ist ein kleiner Laubwald an der Argen.Vor zwei Jahren war er noch total unberührt,bis letztes Jahr.Da haben sie angefangen Bäume umzusägen und anstatt die Äste und Stämme rauszuholen haben sie alles wie es ist liegengelassen.Trotz diesem etwas traurigen Anblick hab ich die Zeit genossen bin durch das Dickicht geschlichen und hab den ersten Bärlauch in diesem Jahr gesammelt,nebenher noch ein paar Buschwindröschen für die Vase und einige Zunderschwämme für den Winter zum Räuchern.Mitten in diesem Wäldchen stand eine Buche,ich setzte mich darunter und genoss die warme Sonne und lauschte den klängen des Waldes.Das Laub knisterte und wenn man die Augen schloß meinte man es regnet.Auf dem Rückweg bin ich dann am Waldrand entlang gegangen und hab ganz viele Duftveilchen gefunden,die daheim gleich zu Veilchenlikör verarbeitet wurden.Das netteste war als ich mit meinem gefüllten Korb noch einmal in den Wald bin,kam eine Hummel setzte sich auf den Korb und begleitete mich ein Stück dann flog sie ein paar mal um mich rum und verschwand wieder.Ich mag Hummeln diese süßen pelzigen Brummer,die mit einem Höllenlärm durch die gegend düsen und wenn sie auf einem Hornveilchen landen samt der Blüte umfallen.Ja es war ein schöner Nachmittag aber mich läßt diese Ahnung nicht los das ich mir bald ein neues Bärlauchplätzchen suchen muß.

Mittwoch, 8. April 2009

Vitamin B

Heute morgen war ich mal wieder in der Stadt,bin durch Läden geschlichen und habe das eine oder andere mitgenommen,darunter auch das neue Buch von Storli und zwei leckere Tees aus meinem Lieblingsteeladen.Mit der Besitzerin des Laden hab ich mich heute auch ganz lange unterhalten und dabei kamen sehr interessante Dinge zum vorschein.Ja sie kann sich schon denken was ich bin man sieht es mir zwar absolut nicht an,aber all das was ich weiß und mache verratet mich und ein Mensch der sich auch mit solchen Dingen befäßt kommt da ganz schnell drauf.Hm ja was bin ich denn?
Seit heut Nachmittag bin ich jedenfalls etwas frustriert.Endlich hab ich bei diesen Kräutergarten die Chefin am Telefon gehabt was soll ich sagen,wissen Sie ich habe so meine Leute da wir ja in dieser Vereinigung sind und wenn da ein bestimmtes Thema kommt weiß ich wenn ich da anrufen kann.Ja sie wisse das man auch Neueinsteigern(?12Jahre sind ein Neueinstieg?)eine Chance geben muß.Ich solle einfach mal alles aufschreiben was ich so mache und meine Qualifikationen und dann vorbei kommen.Qualifikationen?Hallo ist Wissen keine Qualifikation?Muß ich erst irgendwelche doofen Ausbildungen machen die noch dazu ein haufen Geld kosten?
Ich hab einfach das Gefühl das ich hier wieder mal das Muster Vitamin B getroffen habe es ist oft bei uns so das es eine eingefleischte Gruppe gibt und da hat man kaum Chancen reinzukommen wenn man nicht genug Vitamin B besitzt und ich bin leider jemand mit sehr wenig Vitamin B.Naja ganz abgesagt hat sie ja nicht,aber all zu große Hoffnungen mach ich mir auch nicht mehr,den sie klang recht pampig und unhöfflich.Ich kann noch so viele Bücher lesen und Wissen sammeln gegen die Allgäuer Kräuteramigos werd ich wohl kaum ankommen mit meinen Qualifikationen.Aber vielleicht stellt mir ja mein Gartengeist ein Diplom aus ich werd jedenfalls weiter mein eigenes Ding machen mit oder ohne die.Aus lauter Frust bin ich dann zum Einkaufen und hab mir einen wunderschönen Rosenstock gekauft etwas für die Augen und Balsam für die Seele,und bei einer Tasse Tee und einem Buch geht es langsam wieder bergauf.

Dienstag, 7. April 2009

Schätze

Und wieder ist ein wunderschöner Frühlingstag vorbei,und ich hab ihn in vollen zügen genossen.Die Sonnenstrahlen tun unwahrscheinlich gut nach diesem langen Winter.Sie wärmen nicht nur unsere Haut sondern auch unsere Seele,man trägt wieder öfter ein Lächeln auf den Lippen und alles geht irgendwie leichter von der Hand.Ich beeil mich jeden morgen so schnell wie möglich mit allem fertig zu werden damit ich die Sonnenstunden voll und ganz nutzen kann.Heute hab ich einen Schatz bekommen und einen anderen gefunden.Mein Sohn hat mir eine Hand voll fein duftende Schlüsselblumenblüten gesammelt,und ich habe Duftveilchen gefunden leider nur nicht all zu viele aber ich habe einen Veilchenessig angelegt und wenn ich noch Blüten finde werd ich das ganze einfach weiter auffüllen.
Auch meine Zukunftspläne nehmen langsam gestallt an.Ich darf mich bei einem Kräutergarten in der Nähe vorstellen,das wär eine feine sache wenn ich dort meine Work-shops anbieten kann,sie haben jedenfalls positiv reagiert.Morgen ruf ich dann an um einen Termin auszumachen.Es muß einfach klappen,ein Schritt in eine Selbständige Zukunft.Drückt mir die Daumen.

Montag, 6. April 2009

Bücher,Bücher und noch mehr

Heute kam mein zweites Buch das ich letzte Woche bestellt habe.Das eine ist Urtinkturen von Roger Kalbermatten und das andere Der Atem des Drachen von Christian Rätsch.Der Atem des Drachen kam heute und wurde sofort mit in dem Garten genommen.Dort hab ich´s mir dann unter meiner Kastanie im Hängestuhl gemütlich gemacht und geschmöckert.Nein ich war nicht Faul hab nebenher das restliche Laub zusammengerecht hab zwei Beete umgegraben und Mangold gesäht.Auf dem Heimweg bin ich dann bei meiner Freundin vorbeigelaufen.Sie hat mich schon abgepasst mit vier weiteren Büchern auf dem Arm.Die Bücher sind zwar schon älter(sie sind ja auch von einer älteren Dame gewesen)aber sowas stört mich gar nicht,denn oft sind in solch alten Bücher sehr interessante Sachen drinnen.Ein Buch ist etwas anders die einen sind über Heilpflanzen und eins über Bachblüten aber dieses heißt:"Im Lichte der Wahrheit"Gralsbotschaft und ist von Abd-ru-shin,werd gleich mal nachgoogeln wer das ist.Tja jetzt bin ich rundum ausgestattet nur neue Bücherregale brauch ich noch und viel mehr Zeit.

Sonntag, 5. April 2009

Wetterstimmung





Seit gestern kündigen sich bei uns die ersten Gewitter an.Leider ohne Erfolg sie ziehen sang-und klanglos an uns vorüber obwohl sich am Himmel wunderschöne imposante Wolkengebilde zeigen.
Schade deshalb weil ich Gewitter liebe.Wenn die Wolken sich bedrohlich auftürmen und immer größer und dunkler werden,man aus der Ferne das erste Grollen und Rumpeln hört und dann ein greller Blitz den verfinsterten Himmel erhellt.Dann kommt ein starker Wind auf und es beginnt aus allen Kannen zu schütten.Ich sitze dann gerne bei offenen Fenster und sehe dem Treiben zu aber nur solange bis ich drohe naß zu werden,dann verzieh ich mich aufs Sofa und höre zu wie der Regen begleitet von Donner und Blitz auf mein Dachfenster prasselt.
Schneller als man schauen mag ist dieses wunderbare Spektakel aber auch wieder vorbei,die Wolken verziehen sich und die Sonne bricht wieder hervor.
Ich freu mich jedenfalls richtig darauf wenns bei uns das erste mal so richtig scheppert.