Samstag, 19. September 2009

Freigang


Endlich wieder in Freiheit ist das herrlich nach einer ganzen Woche nur aus dem Fenster schauen durfte die Holda heute raus wir sind nach Immenstadt gefahren und ich konnte mir die wunderschöne Allgäuer Landschaft anschauen,die Bäume fangen an sich zu verfärben und überall war Almabtrieb hehem verzeihung hier im Allgäu heißt es ja Viescheid man möge einem Bayer diesen Fehler verzeihen"flöt".Am späten Nachmittag dann waren wir noch im Garten und ich habe die ersten Kastanien gefunden gut 2 1/2kg Tomaten geerntet und Brombeeren.Ich konnte mich gar nicht loseisen aber ich mußte aber wenn es morgen schön Wetter ist gehen wir wieder und dann werd ich das so richtig genießen.
Ja und dann das noch:
Lieben Dank Alruna für diesen netten Award und hier die fünf dinge die ich mag:
1.Ich mag gerne gestrickte Socken und natürlich das Stricken derselben auch.
2.Ich mag Bücher wenns nach mir ginge dürfte mein Wohnzimmer eine Bibliothek werden.
3.Ich mag meinen Garten auch wenn er viel Arbeit bedeutet aber jedesmal wenn man die Früchte seines Erfolges erntet weiß man warum man das alles macht.
4.Ich bin gerne allein nur für mich und am liebsten draußen in der Natur.
5.Ich mag den Herbst denn es ist die Zeit des sammeln und ernten und beides mach ich für mein Leben gern vor allem Kastanien was für ein Glück das ich einen großen Kastanienbaum mein eigen nenne und wehe es kommen fremde Kinder und sammeln meine Kastanien "räusper"ja es ist kindisch aber es ist halt eine Macke von mir.:))
So und nun gebe ich den Award an drei Blogs weiter
also es ist die Sefarina,Dryade und Beltane.Ihr könnt ihn euch bei mir abholen.

Freitag, 18. September 2009

Palim Palim

Das schöne am Haushalt machen ist wenn danach alles glänzt und gut duftet.Mein Bad bekam heute Lavendelduft und meine Küche Zimtduft.Und weil heute alles so schön geworden ist und ich in Herbstdekolaune bin hab ich schon meine schönen Laternen und Teelichtgläser aus den Kisten gekramt.
Ich habe mir erlaubt das Gewürzstöckchen aufzuheben und möchte euch heute mein Chaos vorstellen(das erliegt irgendwie nie meinem Aufräumwahn)und damit der Schock für die ganz ordentlichen nicht zu groß ist fange ich mit dem ordentlichsten Schränkchen an.:) Viel Spaß damit!

Irgendwann hab ich mal angefangen Teedosen zu sammeln aber zur Zeit find ich keine schönen mehr und wie man sieht herscht auch akuter Platzmangel.Das Schränkchen hat mein Mann selber geschreinert.

Hehem tja und das ist meine Teekiste bzw.mein durcheinander da ist alles drinnen was ich so brauche auch meine Gewürze wie Zimt,Koriander,Kardamom und Vanille sind ja auch irgendwie Teepflanzen.

Augen zu und durch ich weiß auch nicht wie ich dieses Chaos nennen soll es ist so eine art Medizinschrank.Da sind meine Öle und Tinkturen drinnen Globuli Verbände usw.in der Kiste auf dem Schrank sind meine ganzen Emulgatoren und sonst noch so Kramzeug.

Und das ist mein Räucherchaos,aber ich muß dazu sagen das auch viele meiner Teepflanzen Räucherpflanzen sind und einige Räucherkräuter sind auch Gewürze und deshalb ist alles immer da wo es nicht hingehört.:)

Naja also das ist meine kleine Kiste mit ätherischen Ölen und hin und wieder verirren sich da kleine Fläschen mit Mulsifan.

Donnerstag, 17. September 2009

Nebel

Nachtrag:Also! Klar ist nicht am Wochenende die ofizielle Tag-undNachtgleiche aber ich mach das immer so das solche Feueraktionen am Wochenende sind.Erstens kann ich mit meinem Bein nicht allein in Garten und für die Kids ist es am Wochenende auch viel besser denn so ein Feuer macht man ja auch erst gegen Abend und deshalb ist sie für mich halt am Wochenende.:))
So sah es heute Morgen vor meinem Fenster aus.
Der erste Herbstnebel schööön!Und am Wochenende ist Tag-und Nachtgleiche und das wird mit einem schönen Feuer im Garten gefeiert.Der Sommer geht und langsam zieht sich alles zurück nicht nur die Natur sondern wir Menschen auch die lauten und fröhlichen Monate sind vorüber und die leisen und ruhigen Monate kommen auf uns zu.
Ich versuch jedenfalls die Monate so zu gestalten was in unserer modernen ja nicht gerade leicht fällt und erlich gesagt auch ich habe da ab und an so meine probleme damit.
Heute hab ich mal wieder ausgiebig mit Sefa geratscht es ist schön wenn man jemanden hat mit dem man so einiges gemein hat.:))Am Abend hab ich mir dann meine Öllampe angemacht,ich habe heute eine feine Ölmischung ausprobiert Ingwer,Eisenkraut und Greapfruit ein sehr feiner Duft nur konnte ich ihn nicht lange genießen denn meine geliebte Drachenöllampe hat einen feinen Riß aus dem das Wasser tropft."Schnief"ich hoffe das kann man wieder richten den die Lampe liegt mir sehr am Herzen und unsere Töpferei stellt sie nicht mehr her.
Naja jetzt werd ich mich noch ein bißchen mit Mudras beschäftigen und überlegen was ich denn noch so machen kann damit mein Bein richtig gut verheilt und ich mein damit nicht Salben und Tabletten.;)

Mittwoch, 16. September 2009

Chocolat


Fertig bin ich mit"Himmlische Wunder" und ich kann es einfach nur weiterempfehlen.Aber natürlich sollte man vorher Chocolat lesen und wirklich das Buch lesen der Film ist zwar schön aber total anders.Angeregt durch das Buch hab ich mir heute Nachmittag eine Schokolade gemacht,nicht einfach nur eine Schoki sondern eine mit vielen feinen Gewürzen.Muskat,Kardamom,Zimt,Vanille und ein bischen Chili"yammi".Vor allem passte der Kakao so richtig schön zum Wetter und bei so einem verregneten Tag hab ich auch nichts dagegen den ganzen Tag in der Wohnung zu verbringen.Ein bischen Haushalt,Essen machen,Buch fertig lesen,mit der Nachbarin Kaffee trinken und ratschen,ein gemütliches Bad nehmen und Räuchern das kann jetzt immer so bleiben bis mein Bein wieder fit ist.:)

Lecker Schokolade,ich nehm am liebsten den Kakao den man anrühren muß der schmeckt mir persönlich besser und vor allem kann man den Süßegrad selber bestimmen.

Das ist mein Hagebuttenmännchen.Ich habe schon mehrere dieser Männchen gemacht und ich finde sie total nett.Vor ein paar Jahren hab ich mir einen Blättermännchen Kalender gekauft und da gibt es passend zu jedem Monat diese Männchen zum Basteln,man kann auch selber welche erfinden einfach kreativ sein.

Dienstag, 15. September 2009

Frust

Bäh heute hat die Sonne gescheint da ist meine Stimmung gleich im Keller.Damit ich wenigstens ein bischen was von der Natur habe hat mir mein Sohn heute einen schönen Strauß Herbstastern aus dem Garten geholt,das fand ich auch ganz lieb von ihm.Heute hab ich mich mal wieder gefragt wie es Menschen gibt die freiwillig den ganzen Tag auf dem Sofa sitzen und nichts tun.Ich fühl mich mittlerweile gar nicht mehr gut dabei und suche nach etwas sinnvollem was ich im sitzen machen kann,natürlich mach ich auch meinen Haushalt aber mit meinem Garten hatte ich eindeutig mehr Action und vor allem viel frische Luft und mehr Kontakt zur Erde.
Am Nachmittag hab ich dann ein Blättermännchen gebastelt.Man glaubt gar nicht wieviel Arbeit so ein fünf Zentimeter großes Männchen macht ganze zwei Stunden saß ich da bis es endlich fertig war,passend zum Herbst wurde es eine Heckenrose.Bilder gibt es dann Morgen wenn das Licht besser ist,und vielleicht gibt es dann das ein oder andere Blättermännchen Geschwisterchen.

Montag, 14. September 2009

Ich lese..

und das ist auch schon das einzig interessante was ich zur Zeit erlebe.Woran merkt man das ein Buch gut ist?Bei mir merkt man es wenn ich das Buch kaum aus der Hand lege und sogar mein Strickzeug vernachlässige,oder wenn ich meinen kompletten Haushalt stilllege und nur noch lese,so geschehen bei der Wanderhure von Inny Lorentz.Bücher bereichern das Leben und lege auch sehr viel wert darauf das auch meine Kinder sich viel mit Büchern beschäftigen was auch mehr oder weniger funktioniert.Wenn man Comics zu Büchern zählt hatte ich einen durchschlagenden Erfolg"grins".
Das Wetter passt wenigstens zu meinem Zustand und ich bin dann auch nicht grummelig weil ich nicht raus kann.
Ja mehr gibt es heute echt nicht vielleicht morgen wenn ich wieder unerlaubter weise etwas mache.

Sonntag, 13. September 2009

Sonntagsregen

Ein entspannter Tag war heute und der letzte Ferientag.Mein kleiner hat bei seiner besten Freundin übernachtet und kam erst heute Mittag wieder nachhause,und weil ich zur Zeit viel Lust auf Reis habe,habe ich heute Thailändisch gekocht mit viel Gemüse und einer selbergemachten Gewürzpaste aus Ingwer,Knoblauch,Kardamom,Koriander und Chili das roch nicht nur sehr fein sonder schmeckte auch furchtbar lecker.Irgenwie war heut sowieso ein Gewürztag denn am Nachmittag hab ich dann noch eine Kanne von meinem "Gewürztee"gemacht den ich letzte Woche noch mit einem neuen Gewürz bereichert habe Ingwer und der passt so gut weil er dem Tee einen Hauch von Schärfe gibt.So richtig gemütlich wurde es dann als es auf einmal Blitzte und Donnerte und zu regnen anfing,Tee,das trommeln des Regens auf dem Dachfenster lecker Tee und ein gutes Buch.Ich kenne ja ein paar Bücher von Joanne Harries und ich weiß eigentlich auch um den Suchtfaktor ihrer Bücher aber jedesmal erwischt es mich auf´s neue,es ist nicht leicht für mich das Buch auf die Seite zu legen und es ist so wunderbar hexisch und auch diesmal kann man wieder ein bischen was lernen;),auch mein Tilda Buch ist wunderschön und ich kann mich nach dem X-ten mal durchblättern nicht entscheiden mit was ich Anfangen soll,Seepferdchen?Vogelhäuschen?Seestern oder vielleicht doch gleich eine wunderschöne Schnecke?"seufz" am liebsten würd ich alles auf einmal machen.So ich werd jetzt noch etwas dem Trommeln des Regens zuhören und werde dann ganz schnell ins Bettchen huschen,einen schönen Wochenanfang wünsch ich euch!