Mittwoch, 18. September 2013

Ein bisschen Urlaub

 Wie ich schon angekündigt habe gibt es heute ein paar Urlaubsbilder. Dieses Jahr waren wir in Mitteldalmatien. Der Ort heist Omis und ist 25km von Split der zweitgrößten Stadt Kroatiens entfernt. Um dort hin zu kommen muss man schon eine sehr lange Fahrt in kauf nehmen aber es lohnt sich wir haben es jedenfalls nicht bereut. Oben auf dem Bild seht ihr die Altstadt von Split diese Stadt ist ein Unesco Weltkulturerbe und Wunderschön man geht durch kleine enge Gassen und befindet sich auf einmal umgeben von wunderschönen alten Gebäuden, dazu gehört auch der Tempel des Jupiters der von einem christlichen Bischof mit einem Taufbecken entweiht wurde leider kann ich euch davon kein Foto zeigen denn fotographieren war dort leider verboten aber diese wunderschöne Tür oder sollte ich Tor sagen kann ich euch dafür anbieten.
Feinste Schnitzereien ich frag mich wer da so ein geduldiger Mensch war hat ein bischen was von Orient genauso wie eine Spinx die auf einem Stein Stand sowas erwartet man in Croatien wohl wirklich nicht. Überall waren auch Gebäude die mit so einem hellen Stein gebaut wurden aber eigentlich fand ich die Uhr einfach nur wunderschön.
 Bei soviel Kultur muss man sich auch erholen können und das kann man an der Croatischen Riveria wunderbar überall an der Küstenstraße entlang gibt es die schönsten Strände mit so sauberen Wasser das man bis auf den Boden kuken konnte, dieser Strand heißt Mala Luka und ja es war unser Lieblingsstrand. Man konnte auch super Schnorcheln und Junior fand sogar einen kleinen Kraken.
 Hier seht ihr was da Geboten wird und zwar Berge und Meer für die Sportfans ist das natürlich klasse die können in den Bergen klettern,wandern und raften und für die Genießer (wie ich einer bin) gibt es jede Menge Strand. Das ist der Strand von Macarsca eine etwas größere Stadt und leider schon sehr von den Touristen eingenommen aber für einen Tag wars trotzdem schön.
 Und nun zum Highlight so wurde es uns jedenfalls angepriesen. Die Insel Brac (gespr. Bratsch) auf dieser Insel befindet sich einer der 10 schönsten Strände der Welt so wird er angepriesen Zlatni rat oder Goldenes Horn heißt dieser Strand das aussergewöhnliche an diesem Strand ist das die Spitze des Hornes jedesmal bei Strömungswechsel in eine andere Richtung zeigt. Aber ich sag euch der Strand ist schon schön aber die Buchten ein paar Meter weiter sind viel schöner wie diese hier unten und vor allem nicht so überladen während sind ein paar Meter weiter die Menschenmassen in der Sonne wälzen hat man hier seine Ruhe.
Also für mich war das wirklich ein toller Urlaub es wurde viel geboten die Leute sind total nett und mit Englisch kommt man gut weiter viele Croaten verstehen auch Deutsch achja und das Essen ist auch toll so viel lecker Fisch und Meeresfrüchte und für einen Preis der echt unschlagbar ist ohweh ich hör mich ja schon an wie so ein Urlaubskatalog. Naja war ja auch echt Klasse und wer weiß wo es uns nächstes Jahr hin verschlägt.