Donnerstag, 3. Juni 2010

Und weiter geht´s

Nachdem es heute zwar ein paar größere Regenpausen gab aber sich sonst nichts geändert hatt,hab ich heute weiter etwas in der Küche gewerkelt.Der Kuchen wurde mit frischer Mango und Erdbeeren belegt um am Nachmittag zu einer Tasse Tee vernichtet,zum Mittag gab es eine Gemüsesauce mit gegrillten Zucchini und Paprika und am Nachmittag hab ich mir etwas Rosenzucker gemacht einfach nur mal so zum schaun und ausprobieren.
Um vor lauter lange Weile nicht umzukommen haben wir heute Kniffel gespielt,ich mag Kniffel auch wenn ich heute gnadenlos verloren habe und mindestens ein Kind einen Zornausbruch bekam,nebenbei hab ich dann weiter an meinem fünften Paar Socken gestrickt,diesmal mit dem Muster "Tannenbaum",denn Dank diesem genialen Musterbuch von der Bücherrei sind Muster aufeinmal so gar kein Problem mehr für mich.
Und morgen ja morgen hoff ich das die Wolken nicht mehr in unserem Wald hängen und die Schornsteine qualmen und das die Schnecken mir nicht restlos alles vernichtet haben.*bibber*

Mittwoch, 2. Juni 2010

Holdas Küchenschlacht

Das Schietwetter nimmt kein Ende,es regnet in strömen und ein Ende scheint nicht in sicht es wurde auch wieder eine Unwetterwarnung für unsere Gegend ausgesprochen.Und aufs Gemüht schlägt das ewige Grau auch,und das daheimrumhocken erst recht.Damit ich nicht total im Frust versinke hab ich heute mal wieder in der Küche gewerkelt.Außer dem gewohnten Chaos hab ich einen ganz simplen Boden für minen Erdbeerkuchen gemacht,das Rezept ist so simple das es sogar Kinder ohne probleme machen können.Und dann hab ich noch einen vegetarischen Brotaufstrich gemacht der genauso simple ist wie der Kuchenboden und ganz lecker.Simple und einfach mußte es heute sein und wer neugierig ist und lust hat hier die beiden Rezepte.

Obstkuchenboden:
Ihr braucht
6Eßl.Öl
6Eßl.Zucker
3 Eier
miteinander verrühren ein Schneebesen reicht aus dann
6Eßl.Mehl und ein 1/2Pck.Backpulver vermischen
und unter die Öl,Ei,Zuckermasse mischen.
Bei 180Grad ca.10min. backen,danach auskühlen lassen und nach herzenslust mit Obst belegen.

Vegetarischer Sonnenblumenaufstrich:
Ihr braucht
100g Sonnenblumenkerne
50g Öl
Wasser dazu bis die Kerne bedeckt sind,
Würzen mit
1Eßl.Majoran
Salz und Pfeffer
und nach lust und laune gedünstete Zwiebel,Knoblauch oder auch andere Kräuter.
Alles mit dem Pürierstab zu einer homogenen Maße verarbeiten
und abschmecken.
Hält sich 2-3 Tage im Kühlschrank

Heute Abend waren wir dann noch beim Zunftbaumaufstellen so sah es letztes Jahr aus und nun ratet mal wie das dieses Jahr war,da das liebe Wetter keine Gnade zeigte fand alles in einem kleinere Rahmen im Kurhaus statt Bilder gibt es dieses Jahr deshalb auch nicht,Schade drum letztes Jahr war alles so schön bunt sonnig und warm.:( Aber den Kids hatt es wenigstens Spaß gemacht und das ist ja die Hauptsache.

Dienstag, 1. Juni 2010

Drei Dinge...

gibt es heute die ich euch erzählen möchte.Das da auch noch Beiwerk mit dabei ist ist ja klar.Am Samstag hab ich ja wirklich den ganzen Tag im Garten verbracht,es wurde endlich gemäht an meinen Wegen weitergearbeitet(die sind leider mit Gras Überwuchert da ich es ja letzten Herbst nicht geschafft habe)Beete hergerichtet und bepflanzt mit Zucchini,Kürbis,Kohlrabi,Salat und ein paar Blumen Zinien und Löwenmäulchen.Damit ich das alles auch genießen kann und nicht alles den Schnecken zum Opfer fällt hab ich mich dazu entschlossen Schneckenkorn zu kaufen.Letztes Jahr hab ich es mit einem Gel probiert mit mäßigem Erfolg nur im trockenen hat es wirklich gut geklappt.Also hab ich mich dieses Jahr für das Korn entschieden und da ich doch sehr darauf achte was ich in meinen Garten streue hab ich mich für eins von der Firma Bayer entschieden ob´s was bringt keine Ahnung das wird sich noch zeigen,jedenfalls werd ich natürlich davon berichten.
Das Schneckenkorn hab ich als Anzeige in einer meiner Lieblingszeitschriften entdeckt,und die möcht ich euch gerne an´s Herz legen und vielleicht kennt sie ja der ein oder andere von euch schon.Die eine heißt LandIdee wie der Titel schon sagt geht es ums Landleben viel Garten,Essen und Brauchtum,Kräuter und man staune auch Magie.Die andere heißt "mein schöner Land" im Aufbau ist es das gleiche wie bei der LandIdee,viel Garten,Kochen und Backen und Heilkunde und Brauchtum.Wenn sie wirklich gut sind dann kauf ich beide*verlegen kuck* aber ich kann halt nicht anders bei so tollen Themen.;)Ja und bei diesem Wetter sind solche Zeitungen wirklicher Balsam für die Seele,denn da grünt und blüht es während es bei uns nur aus grauen Wolken regnet und regnet und regnet*schnief*,aber langsam solls ja wieder Bergauf gehen aber bis dahin nutze ich die Zeit zum lesen und Socken stricken.

Montag, 31. Mai 2010

Die Tage?Wechselhaft in allen Bereichen

Gerade ist mir aufgefallen wie Schreibfaul ich doch in den letzten Tagen war.Wenn das Wetter es zuließ war ich natürlich im Garten um zu arbeiten,und abends einfach zu grogie um zu schreiben.
Bis Samstag war das Wetter ja auch gnädig zu uns und die Wolken hielten sich in Zaum,nur am Sonntag gings dann richtig los,es stürmte das sich die Bäume bogen und es regnete aus allen Wolken irgendwie hab ich aber davon nicht viel mitbekommen da ich den ganzen Nachmittag verpennt habe*unschuldig guck*.Am Abend haben wir dann noch DVD geguckt "Sherlock Holmes" und jeder der auf etwas Action mit einer prise Humor steht ist bei diesem Film genau richtig.
Der heutige Tag war heut auch nicht gerade das gelbe vom Ei,der Himmel ist immer noch Grau in Grau meine Jeanshose hat ihren Geist aufgegeben und einen passenden adäquaten Ersatz hab ich auch noch nicht gefunden nur eine weiße Marlene Dietrich Hose passend zum baldigen Wetter*grins*,am Nachmittag war ich noch schnell in der Stadt und habe mich mit Stoff eingedeckt da unser einziger Stoffladen geschlossen wird und alles um die hälfte reduziert ist,ich kam wohl schon etwas zu spät denn viel Auswahl gab es nicht mehr.Den Rest des Nachmittags hab ich verratscht und jetzt hoff ich einfach mal das das Wetter sich gnädig zeigt das ich weiter arbeiten kann in meiner grünen Wohnung.;)