Samstag, 9. Mai 2009

Maigewitter

Tja das werden mal wieder zwei Posts,denn gerade als ich mit dem ersten fertig war fing es bei uns hier zu stürmen und zu schneien an.
Keine Angst kein richtier Schnee sondern Millionen Kirschblüten wurden von dem Sturm durch die Luft gewirbelt das sah so toll aus die Bäume werden richtig durchgeschüttelt und der Wind jagdte mit einem Pfeifen ums Haus herum und dann kam die verbindung zu meinem ersten Post.Nach Blitz und Donner fing es an dicke schwere Tropfen an zu regnen die dann auf den warmen Asphalt vielen und da war er wieder dieser Duft der für mich zu einem Maitag gehört.Mittlerweile regnet es aus allen Wolken und dazwischen wirbeln weiterhin die Kirschblüten.Das Donnern hört gar nicht auf es ist ein rumpeln ohne unterbrechung und zwischendrinnen werden die dunklen fast schwarzen Wolken von Blitzen zerteilt.So etwas genieß ich immer ich sitzte dann am offenen Fenster bis es so richtig zu schütten anfängt.Diesmal hat das ganze einen klitzekleinen Nachteil überall liegen jetzt in der Wohnung weiße und rosane Kirschblüten.:)

Wie duftet ein Maitag


Weil Sefarina schon die Welt der Düfte eröffnet hat möchte ich gleich weitermachen nur auf eine andere Art und Weise.
Jeder Tag riecht anders und unvergleichlich.Man kann so ein paar Grunddüfte für die Jahreszeit und den Monat bestimmen aber sie werden von vielen anderen Düften begleitet.
Für mich duftet ein Maitag nach frischgeschnittenen Gras das gemischt mit den Wildkräutern der Wiese einen herb würzigen Duft hat.Darunter mischt sich der zarte Duft von Maiglöckchen und Flieder.Es duftet auch nach frischen Kräutern wenn man durch die Beete läuft.Man reibt an dem ersten Grün der Minze,Melisse,Monarde und dem Oregano.Bei der Gartenarbeit nimmt man die warme Erde in die Hände und fühlt und riecht sie, Erde stinkt nicht sie duftet,man setzt die ersten Tomatenpflanzen und hat den Duft von Tomatengrün in der Nase.Auch Regen duftet,Gewitterregen der auf den warmen Asphalt tropft.Wenn die Sonne unsere Haut erwärmt und bräunt dann duftet das auch der Duft unserer Haut verändert sich auch je nach Jahreszeit finde ich jedenfalls und noch ein Duft der für mich zu einem Maitag gehört der Duft von frisch gewaschener Wäsche wenn sie draußen getrocknet ist.Und so könnte man immer weitermachen und morgen mischen sich wieder neue Düfte und machen einen duftenden Maitag daraus.

Freitag, 8. Mai 2009

Der Gundermann


Heute möchte ich euch eins meiner Lieblingskräuter vorstellen.
Der Gundermann(Glechoma Hederacea)
Er gehört zur Familie der Lippenblüter und hat viele Namen wie Gundelrebe,Donnerrebe,Erdefeu,Erdkränzl oder Zickenkräutchen.Der Gundermann hat durch seinen hohen Gehalt an ätherischen Ölen einen sehr angenehm würzig balsamischen Geruch.Da der Gundermann wie der Holler und die Brennessel sich um Haus und Hof ausbreitete war er bei den Kelten und Germanen ein heiliges Kraut.Unter seinen duftenden Blättern halten sich gerne die mit dem Hofverbundenen Geister und Heinzelmännchen auf.Als Zeichen der Naturverbundenheit trug man an den besonderen Festtagen einen Kranz aus Ihm,diesen Kranz am Sonnwendfest getragen macht sensibel und hellsichtig.Es wurde auch behauptet wenn man an Walpurgis einen Gundermannkranz trüge könne man alle Hexen des Dorfes erkennen.Die Urvölker Nordeuropas schätzten die Wärmende Heilkraft des Gundermannes die auf Leib und Seele wirkte.
Der Gundermann ist eine große Heilerin aufgrund seiner Saponine und ätherischen Öle.
Er wirkt bei verschleimten Lungen,Bronchitis,Schnupfen,Rachenkatarrh und Schleimhautentzündungen.Da das ätherische Öl schwer Wasserlöslich ist soll man den Gundermann in fetter Milch ziehen lassen.Er hilft auch äußerlich bei eiternden Geschwüren.Gund ist das altgermanische Wort für Eiter,Beule,faulende Flüssigkeit.Für die äußerliche Anwendung kann man ein Wundöl ansetzen.Man nimmt die blühenden Stengel presst sie ganz fest an den Boden eines Glases und läßt es fest verschlossen vier Tage in der Sonne stehen.Am Boden sammelt sich eine helle Flüssigkeit.Diese wird abgeseiht und in den Kühlschrank gestellt.Wenn man diese Flüssigkeit zur Hälfte mit Wodka mischt hat man eine Tinktur die lange hält.
Mann kann sich auch aus getrocknetem Gundermann einen Schnupftabak herstellen.Das ist ein altes Rezept aus England und soll gegen dumpfe langanhaltende Kopfschmerzen sein.
Der Gundermann ist aber auch ein sehr leckeres Küchengewürz.Frisch oder getrocknet kann man es zum Würzen von Speisen verwenden.Am allerbesten schmeckt er zu Kartoffeln und Fleisch oder in Kräuterquark.Man kann auch mit anderen Kräutern ein leckeres Kräutersalz oder Kräuteröl damit ansetzen auch ein Kräuteressig ist bestimmt ganz fein.

Donnerstag, 7. Mai 2009

Neuer Gartenbewohner

Seit heute bin ich überstolze Igelbesitzerin.Da das Wetter endlich wieder schön ist hat meine Freundin mir Ihren Zögling gebracht.Im Spätherbst hat Ihr Hund den kleinen gefunden und sie hat Ihn hochgepäppelt und überwintert.Nun ist er ja groß genug und durfte jetzt zu mir ziehen.Fürs erste wohnt er im Hasenstall denn lebendes Futter kennt der gute noch nicht und hat seinen ersten Regenwurm nur mit großen Augen bestaunt und beschnüffelt,den Essen das sich bewegt wird noch nicht angetastet.Sobald er das begriffen hat wird er dann freigelassen natürlich in meinem Garten in der Hoffnung das er sich bei mir dann einnistet.:)

Ist der nicht süß?Mein erster lebender Igel seit Jahren.Sie werden leider immer seltener,weil die Gärten mit Pestiziden gespritzt werden,Schneckenkorn gestreut wird und die Schlupflöcher auch immer mehr verschwinden.Denn ein Laubhaufen unter der Hecke oder ein Komposthaufen gehören einfach nicht in das Bild eines gepflegten Garten.Was wäre nur wenn die Nachbarn das sehen würden?Diese Einstellung geht mir tierisch auf den Zeiger aber das ist ja nicht nur im Bereich Garten so.

Mittwoch, 6. Mai 2009

Tage wie dieser

...sollten einfach ganz schnell enden.Ja heute sollte man sich zweimal überlegen ob man mit mir streiten möchte oder nicht.Auch Ich die eigentlich sehr ruhig bin und vieles ertrage habe Tage an denen ich denoch sehr schnell aus der Haut fahre und ich glaube diese Tage kennen bestimmt sehr viele andere Frauen auch.Vorwarnungen stoße ich mittlerweile nicht mehr aus,weil sie sowieso nie registriert werden und wenn ja dann macht man noch mehr was man will und wundert sich dann wenns kracht.Zur Zeit gibt es sowieso so einige Dinge die mich sehr wundern und manches mich in Frage stellen lassen.Letzte Woche hat eine langjährige Freundin von mir auf einmal Dinge von sich gegeben die mich Staunen ließen.Viele Jahre kennt sie mich,aber anscheinend nicht gut genug um meine wahre Seite zu sehen.Tagelang hab ich mir gedanken über ihre äußerungen gemacht und zu einem Endresultat bin ich nicht gekommen nur zu Vermutungen warum und weshalb.Andere Leute stehen auf die harte Tour man muß Ihnen erst mal gehörig den Marsch blasen damit sie einen Ton von sich geben.Das versteh mal einer.:)
Mittlerweile hab ich mich etwas abgekühlt den die dunklen Wolken am Himmel haben sich verzogen und die Sonne strahlt vom Himmel.Ab morgen soll es ja endlich wieder schön werden und die Eisheiligen sind auch bald rum und dann bin ich nicht mehr zu bremsen.So mir reicht´s für heute eine etwas Rumpelige Holda läßt grüßen

Dienstag, 5. Mai 2009

Der Wind und anderes


Mein Tag verlief heut in ruhigen Bahnen,am Mittag war ich bei meiner Nachbarin auf einem Kaffee,dann wieder ein Ellenlanger Quak mit Sefarina und danach bin ich dann noch in meinen Garten getiegert.Der Himmel war grau in grau und ein eisiger Wind pfiff mir um die Ohren.Jeder andere hätte schnell sein zu Hause aufgesucht aber ich,ich hab es einfach nur genossen.Im Garten angekommen wurde ich mit dem Rauschen der Bäume begrüßt,nicht dieses sanfte leise sondern das starke und tosende Rauschen.Ich habe tief durchgeatmet.Nach der Schneckenkontrolle hab ich mich dann unter meinen Lieblingsbaum gesetzt.Meine Kastanie,nein ich bin kein Baumknutscher aber dieser Baum hat einfach etwas wunderbares,sie ist schon sehr groß und ihre Äste hängen bis zum Boden,als ich meinen Garten vor drei Jahren bekam hab ich mich als erstes unter ihr Blätterdach gesetzt, mittlerweile hab ich einen Hängestuhl an ihr aufgehängt in dem sitze ich dann und genieße so wie heute.Über meinem Kopf rauschte es und die Blätter wiegten sich im Wind,das ist dann der Moment wo ich mir dann die Haare aufmache einerseits weils mich an den Ohren friert und andererseits weil ich es liebe wenn der Wind mir die Haare zerzaust und das lasse ich mir dann eine ganze Zeit gefallen da fühl ich mich frei und denke an gar nichts.Ich hab dann ein paar Wildkräuter gesammelt für meine Kräutersuppe und hab mich dann wieder auf den Heimweg gemacht(wurde dann doch etwas kalt)daheim hab ich noch am Hausblumenbeet die ersten Maiglöckchen gemopst und meine Kräutersuppe gekocht und die hat so richtig schön von innen gewärmt.:)

Montag, 4. Mai 2009

Falsche Käse-Laugensemmel


Heute gibt es zwei Posts von mir da die Themen ja so gar nicht zusammen passen.Heute hab ich endlich Zeit gefunden meine neuste Rezepterungenschaft auszuprobieren.Nachdem der Hefeteig nicht so wie ich wollte hatte ich schon die schlimmsten befürchtunge aber zu unrecht.Die Semmeln sind richtig toll geworden.
Das Rezept ist ganz einfach.
Ihr braucht 500g Weizenmehl,1Würfel Hefe,50g weiche Butter,250ml Milch,1Prise Zucker und 1Tl Salz.
Aus den Zutaten macht Ihr einen Hefeteig und laßt ihn 30min.gehen.Dann formt ihr daraus 8-10 Semmeln.
1lWasser mit 3Eßl Natron aufkochen lassen,dann jeden Teigling für etwa 30sek.mit einer Schaumkelle darin eintauchen,danach auf ein gefettetes Blech legen und einschneiden.Nochmals 20min gehen lassen dann mit Käse bestreuen und für 20-25min.bei 190 Grad backen.

Die neue Volkskrankheit

Depressionen sind die neue Volkskrankheit in unserer Bevölkerung.Cirka 4 Millionen Deutsche sind erkrankt,bekommen kann sie jeder von der einfachen Hausfrau bis hin zum Topmanager kann jeder betroffen sein.Aber warum ist diese Erkrankung gerade jetzt so aktuell und häufig?Wir Menschen stehen unter einem enormen Druck,wir müssen Leistung bringen geistig wie körperlich,an uns werden Erwartungen gestellt von der Gesellschaft den Medien und der Familie.Der seelische und körperliche Ausgleich fehlt meistens,dazu hat man kaum mehr Zeit für Hobbys und Freunde.Irgendwann schaltet unser Körper ab und bremst uns aus.Oft merkt man auch nicht das man an einer Depression leidet,die Symtome werden auf den Stress geschoben oder einfach verdrängt.Die Typischen Symtome sind Traurigkeit,Schwarzseherei,Stimmungsschwankungen(manisch) Zurückziehen,Angst und Angstzustände,Lustlosigkeit,keine Gefühle,Müdigkeit.Es gibt auch viele verschiedene Arten von Depressionen,sie können durch Medikamente,Schwangerschaft,Schockierende Erlebnisse(reaktive)Genetische Ursachen oder Organische Ursachen entstehen.
Was ist das erste was man machen soll wenn man eine Depression hat?Als aller erstes zum Arzt!Auch wenn man sich mit Heilpflanzen auskennt muß man eine Phytotherapeutische Behandlung mit einem Mediziner abklären.Erst wenn der grünes Licht gibt kann man entweder eine Reinpflanzliche oder eine Unterstützende Therapie mit Kräutern,Bachblüten und Ätherischen Ölen machen.
Heilpflanzen die sehr gut helfen sind:Johanniskraut,Löwenzahnwurzeln,Damiana,Schlüsselblume, Helmkraut, Melisse, Weißdorn,Pfefferminze,Thymian
Wacholder,Alant und C.sativa(der ist aber illegal und darf nur von einem Therapeuten verschrieben werden.)Weitere Kräuter die helfen Hopfen,Ingwer,Passionsblume,Baldrian,Ackerschachtelhalm,Kamille, Lavendel und Eisenkraut.
Zu den Ätherischen Ölen habe ich ein paar feine Mischungen die man auch hernehmen kann wenn man mal allgemein schlecht drauf ist.

3Tropfen Rosenöl,2Tropfen Muskatellersalbei,3Tropfen Geraniumöl auf 3Eßlöffel Johanniskrautöl zum Baden.Das ist dafür wenn sich das Herz vor Angst verkrampft.

Bei Unruhe Depression und Schlaflosigkeit
3Tropfen Kamille,3Tropfen Lavendel,4Tropfen Mandarine
für die Duftlampe oder als Badezusatz oder Massageöl

Antriebsschwäche
3Tropfen Bergamotte,3Tropfen Melisse,3Tropfen Rose
für Duflampe zum Baden oder als Massageöl

bei Angst und depressiven Verstimmungen
3Tropfen Neroli und 5Tropfen Bergamotte
Duftlampe oder Massageöl

Vorsicht bei Ätherischen Ölen können Allergische Reaktionen auslösen.

Was noch ganz wichtig bei Depressionen ist ist viel rausgehen,Spazierengehen egal bei welchen Wetter frische Luft ist sehr wichtig und hilft.Wenn man eine Depression rein Pythotherapeutisch heilen möchte braucht man Geduld und einen starken Willen den zu gerne wird man von den Psychopharmaka dazu verlockt den einfachen Weg zu gehen,der aber nicht unbedingt der bessere ist.

Sonntag, 3. Mai 2009

Wildkräuter

So endlich bin ich mit meinem Gewurschtel so gut wie fertig.Außer daß in der Küche noch ein riesen Büschel Schittlauch wieder auf mich wartet.Morgen gibt es bei uns Brennesselkässpätzle meine Premiere,ich hab zwar schon öfter mit Brennessel und anderen Wildkräutern gekocht aber Spätzle noch nicht.Vor allem muß ich die Nesseln mit anderen Kräutern noch mischen.Gestern abend hab ich noch nach einigen Wildkräuterrezepten geschaut und ja es gibt eine Menge davon.Es ist schön wenn man sieht das die Menschen sich wieder mehr den guten und einfachen Dingen zuwenden,nur haben viele Leute leider einen sehr leichtfertigen Umgang mit Wildkräutern der aus Unwissenheit entsteht.Die meisten Wildkräuter die man zum Kochen verwendet sind gleichzeitig auch Heilkräuter die auch noch nach dem Kochen ihre Heilwirkung haben.Wie z.B. die Brennessel die blutreinigend ist und entwässert.Menschen mit Bluthochdruck reagieren nach dem Verzehr mit Kreislaufproblemen,so etwas hab ich letztes Jahr bei jemanden nach dem Verzehr einer Kräutersuppe erlebt.Auch die Verwechslungsgefahr gerade bei den Doldengewächsen kann mitunter tödlich enden.Der Giersch ist eine sehr schmachhafte Pflanze als Heilpflanze hilft sie gegen Gicht,da er aber ein Doldengewächs ist genauso wie der Schierling sollte man ihn nur sammeln wenn man sich ganz sicher ist.Eine sehr beliebte Pflanze mit einem unverwechselbaren Geschmack ist der Waldmeister,der jetzt Saison hat.Er wächst gerne in Laub-und Mischwäldern sein feines Aroma verdankt er dem Cumarin das aber erst durch das anwelken der Pflanze freigesetzt wird.Waldmeister ist eine hervorragende Heilpflanze bei Kopfschmerzen,aber wenn man zu viel davon einnimmt verursacht er Kopfschmerzen.Da ich dieses Jahr endlich einen Platz gefunden habe wo Waldmeister wächst kam ich auf die famose Idee mir einen Waldmeistersirup selberzumachen und hab mich auch gleich auf die Suche gemacht.Für alle die auch gerne den Sirup selbermachen wollen hier das Rezept:
2kg Zucker
2l Wasser
60gZitronensäure
3Zitronen
1Sträusschen Waldmeister

Man gibt den Zucker in das Wasser und kocht solange unter rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.Dann gibt man die Zitronensäure dazu,rührt gut um und läßt alles abkühlen.
Die Zitronen waschen in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Waldmeister in den Zuckersirup geben.Die Mischung läßt man zugedeckt drei Tage an einem kühlen Ort stehen.Anschließend siebt man ab und füllt den Sirup in Flaschen.