Donnerstag, 10. Dezember 2009

Markttag


Nach dem ich beschlossen habe mich wieder etwas mehr zu bewegen,(man möchte ja doch nicht mit dem Sessel verwachsen)bin ich heute Morgen in die Stadt geradelt.
Donnerstag ist Markttag bei uns und Markt ist eigentlich immer schön nur irgendwie war ich heut schneller mit meinen Besorgungen fertig als sonst denn große kalte Tropfen haben einem den Spaß verdorben.Aber macht nichts ich hab trotzdem fast alles mitgenommen was ich so wollte.
Wer hat eigentlich behauptet das es bei uns im Winter kein gutes Gemüse gibt?
Und warum wird eigentlich dieses ganze Treibhausfutter gekauft das mit Lebensmittel so gar nichts mehr zu hat?
Ich hab so richtig aus dem vollen geschöpft,Schwarzwurzeln,Pastinaken,Rote Beete,Zuckerhut und einen Blumenkohl der noch frisch vom Acker war(ja auch bei uns gibt es gar nicht so weit weg Orte wo es noch keinen Frost hatte).Morgen gibt es jedenfalls Grünkernbratlinge mit Salat und Blumenkohl,"freu".
Am Nachmittag hab ichs dann endlich geschafft meine Lebkuchen mit Schoki zu überziehen und aus dem Rest hab ich dann Pralinen gemacht und da mein Hirn heut nur halb funktioniert weiß ich wieder nicht wie sie heißen,ich weiß aber das ich das Rezept von der lieben Sefa habe "schäm".Jedenfalls sind die ganz einfach und nachdem ich kräftig mit den Gewürzen gespielt und fleißig Nüsse und frische Datteln dazu hab,also nachdem meine Küche verführerisch nach all dem roch kam ich mir vor wie Vianne in Chocolat.Das werden auf alle Fälle nicht meine letzen gewesen sein.
Und weil ich es nicht lassen kann wieder etwas was mich trotz dem schönen Tag unwarscheinlich wütend gemacht hat.Schuld daran ist mal wieder das Buch von Herrn Storl.Erst die Geschichte von Descartes der einen Hund bei lebendigen Leib aufgeschnitten hat(Vivisektion)um dann die Spitze des Herzens aufzuschneiden und mit dem Finger reinzugehen um das Pumpen des Herzens zu spüren.Einfach nur wiederwärtig und abstoßend.Ja ich hör schon wieder die Stimmen einiger,das war doch im Sinne der Wissenschaft und vor allem war das ja früher.Ja glaubt ihr das wird heute anders gemacht?Hier einmal ein paar Zahlen:
100 000 000 Wirbeltiere sterben jährlich Weltweit bei Tierversuchen,davon 11Millionen in Europa.
Durch die Gentechnik steigen die Tierversuche weiter.
Wer hat dem Menschen das Recht gegeben sich und sein Leben über das der Tiere zu stellen?
Es gibt so viele andere Möglichkeiten Anstelle von Tierversuchen die sind aber meistens teurer und deshalb wirtschaftlich nicht Rentabel.
Das erinntert mich immer an Planet der Affen ja ich weiß ein komischer und hinkender Vergleich aber würde uns das gefallen wenn wir die Versuchstiere wären?
Sind wir denn so Gefühlskalt geworden zählt nur noch der Egoismus in unserer Gesellschaft oder ist es bequemer die Augen zu verschließen,denn was ich nicht sehe geht mich nichts an?

1 Kommentar:

  1. Schön, dass dir die Pralinen schmecken. Hat das Temperieren geklappt? ;-)

    AntwortenLöschen