Samstag, 4. September 2010

Da sind sie wieder

Wir datieren den 4.September immer noch haben wir Spätsommer und die Natur zeigt erst leichte Ermüdungserscheinungen.Um so erstaunter war ich alls ich gerade in meinen Stammsupermarkt ging und Sie da stehen sah,ich dachte erst an eine Täuschung aber nachdem mein Hirn gesehenes verarbeitet hat bestand kein Zweifel mehr das das was ich da sah wirklich ist und die ganze Gangmitte voll mit Kartons zugestellt war."Die Lebkuchen"sie erobern wieder die Supermärkte und lassen keinen anderen Schluss zu das in gut 4Monaten Weihnachten ist.Über den Sinn oder eher Unsinn will ich mich hier gar nicht erst auslassen denn ich kann mir nicht vorstellen das die Lebkuchenindustrie jetzt schon einen so horenden Umsatz macht,die meisten kaufen wenn schon sowieso erst ab November solches Gebäck oder machen es eh selber.Es gibt aber dem ganzen auch etwas gutes abzugewinnen,meine Lieblingsschokoladensorte die ich mir wirklich selten gönne bekomme ich gerade zu Schleuderpreisen weil besagte Firma ihre Kollektion auch schon auf Herbst/Winter umstellt und ich jetzt die feinen Sommersorten so richtig auskosten kann.

Freitag, 3. September 2010

Wind




Seit Tagen begleitet er mich.Mal stürmisch,forsch und aufsässig dann wieder sanft,streichelnd,umschmeichelnd,spielerisch.
Man könnte fast glauben das er die Natur noch einmal auffordert ihr bestes zu geben bevor er und der Herbst die Herrschaft übernehmen und die Sommerfrau ins Sommerland geht.
Mir bringt der Wind viel neues Ideen,Anregungen,Gedanken und Pläne die langsam Gestalt annehmen und darauf warten verwirklicht zu werden.
Mittlerweile schaff ich es auch den Sommer gehen zu lassen auch wenn er mir zu kurz war,aber ich freu mich auf das was kommen wird und damit ich nicht friere wenn der kalte Herbst kommt bin ich fleißig am Stricken.Nachdem ich so viele Socken schon hab sind es diesmal Stulpen in einem wunderschönen Brombeerton das Muster heißt "große Streifenwanzen" und ist ganz einfach zu stricken.

Donnerstag, 2. September 2010

Entschleunigung

Herbstlich duftende Gartenschätze

Ein Wort das mir wirklich sehr gut gefällt und was gibt es schöneres als den hektischen Alltag hin und wieder zu "entschleunigen".Nach einem hektischen Vormittag(wenn man arbeiten geht bleibt das ein oder andere liegen) hab ich dann den Nachmittag  wortwörtlich entschleunigt,eigentlich wollte ich in den Garten und etwas arbeiten aber weit bin ich nicht gekommen bzw.aus meinem Garten wurde es der Garten einer Freundin bei strahlendem Sonnenschein und einer angenehmen Wärme haben wir unter dem Apfelbaum gesessen und die Stunden verplaudert.Schön war es und so lange das Wetter so schön ist muß man es wirklich nutzen wer weiß wie lange es so bleibt.


Dienstag, 31. August 2010

Tinkturensommer

Nachdem mein Tinkturenvorrat sich langsam zu Ende neigt hab ich diesen Sommer so einige neue Tinkturen angesetzt.Altbewährtes und neues inspiriert durch das eine oder andere Buch,  dieses Jahr möchte ich noch ausprobieren die angesetzten Kräuter zu trocknen,dann zu veraschen und wieder mit der Tinktur zu vermischen durch das Salprinzip soll die Tinktur noch mehr Heikraft besitzen.Um das genau zu testen werd ich einen Teil normal lassen und den anderen nach dem Salprinzip machen und dann mal kuken bin schon richtig gespannt.Angesetzt hab ich Johanniskraut,Eisenkraut,Damiana,Frauenmantel und Helmkraut die ich auch untereinander mischen werde und die ein oder andere Salbe wird auch damit aufgemotzt.

Montag, 30. August 2010

Abgefunden

Was anderes bleibt einem ja nicht anderes übrig um nicht dem Dauerjammern zu verfallen.Gerade mal 7Grad hat es und es regnet was die Wolken so hergeben der Wetterbericht hat bei uns sogar eine Unwetterwarnung ausgegeben.Der Vorteil an dem Wetter ist das meine Wohnung wieder so richtig schön sauber ist und der Tee viel viel besser schmeckt als bei 30Grad.Heute Nachmittag war dann die eine meine Freundin da,es gab Tee,Kuchen,Geratsche und ganz viel Gelächter ein richtiger Weibernachmittag halt.*gg*
Und jetzt freu ich mich auf einen schönen gemütlichen Abend mit einer lecker Tasse Tee aus Pfefferminze und Damiana.:)

Sonntag, 29. August 2010

Im Garten

Recht stürmisch war es heute aber trocken und mit langen Ärmeln war es gut draußen auszuhalten.Am Nachmittag bin ich also in den Garten und schon am Tor wurde ich vom Rauschen der Blätter begrüßt.
Mit der Schaufel bewaffnet hab ich dann meine restlichen Kartoffeln geerntet und Zwiebeln,ein paar Brombeern waren auch schon reif genauso wie meine historischen Tomaten.Dort fand ich dann auch einen wunderschönen und vor allem großen Falter gute 5cm war er groß und setzte sich freiwillig auf meine Hand so das ich ihn mitnehmen konnte um ihn dann in einen Baum zu setzten.
Es war einfach ein rundum schöner Nachmittag und ich habe ihn so richtig genossen nur Bilder hab ich keine machen können denn ich vermiss schon ein paar Tage lang meine Speicherkarte.*schnief*
Zum krönenden Abschluß gibt es jetzt frische Blumensträuße und Elsässer Apfeltorte mit Tee.