Samstag, 1. September 2012

Das Aquarium von Pula

Am Sonntag war es passiert der Himmel war Schwarz die Möven suchten das Landesinnere und der kühlende Wind wurde stürmisch.Ein Gewitter zog auf und somit war der Strandgang gestrichen.In irgendeinem Prospekt hab ich von dem Aquarium gelesen und so haben wir uns auf den Weg nach Pula gemacht.Das Aquarium befindet sich sich in der Festung Verudela auf der Halbinsel Verudela.2000 Quadratmeter ist das Aquarium groß und es gab wirklich viel zu sehen. Das hier ist eine Seegurke,die hab ich aber im Meer gefunden und da das Bild aus dem Aquarium nicht sonderlich toll ist hab ich einfach das hier genommen und für mich war das schon etwas besonderes so etwas in Natura zu sehen und anzufassen.
Wunderschöne Farben gibt es unter Wasser wie diese Seeanemone mit den Rosa spitzen.
Und das was ich mit dem Junior am Strand gesammelt habe gibt es irgendwie auch in riesengroß,dieser Einsiedlerkrebs war gut und gerne 30cm groß und ich denke im Gegensatz zu seinen kleinen Artgenossen kann er sehr weh tun.
Diese wunderschönen Korallen gehören zu einem Aquarium in dem eigentlich eine "Dori"(ihr wisst schon die labertasche bei findet Nemo)wohnt die gute war aber zu sportlich und flizte unaufhörlich herum so das man sie leider nicht ablichten konnte.
Und hier auch ein kleines Highlight,ich kannte sie immer nur in Braun und hab sie als Kind öfter am Meer gesehen aber diese gelben Zeitgenossen waren auch für mich neu schade das man sie nicht in Natura sehen konnte.
Ich hätte noch viel mehr Bilder für euch auch von den Meerschildkröten aus der Auffangstation die Helfer aus Fischernetzten befreien und im Aquarium aufpeppeln wenn sie wieder Gesund sind werden sie wieder in´s Meer gebracht in der Hoffnung das sie überleben.Das Haifischbecken ist leider erst nächstes Jahr fertig wäre ja so mein Favorit gewesen aber ob ich danach noch in´s Meer gegangen wäre....hmmmm

Freitag, 31. August 2012

Ein Paradies für Pflanzenliebhaber

Heute zeig ich euch die einen kleinen Ausschnitt der Pflanzenwelt an der Kroatischen Küste und ja euch darf ruhig das Wasser im Mund zusammenlaufen bei dem Anblick der Früchte.Feigen gibt es in Istrien Wild und in den Gärten,sie sind nicht so groß und dukellila wie die die es bei uns zu kaufen gibt probiert hab ich leider keine da hätt ich in Nachbars Garten mopsen gehen müssen und so was macht man nicht.
Das was ihr hier seht ist das Dach eines Carport bei uns entweder nur mit Holz,Metall oder anderen Materiealien bedeckt werden sie dort unten mit solchen köstlichkeiten berankt,ein anderer Carport war voller Kiwis bei so einem Anblick glaubt der Gartenfreund er befindet sich im Paradies.
Bei diesem Pfirsichbaum war ich wirklich kurz davor mir eine unter den Nagel zu reissen.Die ganzen leckeren Früchte wuchsen in Gärten auf den Weg zum Strand,ein Grundstück war von einer duftenden Rosmarinhecke umgeben und auf den Wiesen wuchs Arzneifenchel,Abends wenn es kühler wurde roch die Luft nach Fencheltee.
Auch Granatäpfel wachsen dort wie bei uns der normale Gartenapfel und zu gerne hätt ich von den Einheimischen gewußt was sie aus all dem Obst für Köstlichkeiten machen,aber Kroatisch ist nicht unbedingt eine leichte Sprache.
Und wer diese Schönheit ist kann ich leider nicht sagen außer das ich sie heute durch Zufall in einem Allgäuer Garten auch gesehen habe vielleicht kennt sie ja jemand von euch und kann es mir dann sagen.Ja das waren nur ein paar wenige Bilder von den vielen Pflanzen die ich gemacht habe.Für Kräutersammler ist es ein wahres Glück, Rosmarin und Lavendel wachsen wild und ganze Wälder mit Wacholderbüschen und Lorbeerbäumen und vor lauter Begeisterung und kuken hab ich mir nur drei Zweiglein Rosmarin mitgenommen.So das wars für heute und Morgen zeig ich euch das Aquarium von Pula:)

Donnerstag, 30. August 2012

Familie Holda auf Reisen

Ruhig war es die letzte Zeit hier aber das lag daran das wir uns eine Reise in den Süden gegönnt haben.10Tage Kroatien bzw.Istrien in dem wunderschönen Dörfchen Medulin.
Am 18.August ging es los,das Navi gab uns knappe 8 Stunden Reisezeit vor und am Anfang kamen wir auch recht gut voran,erst quer durch Bayern dann nach Österreich wo das Chaos dann begann.Irgendwann hinter Salzburg bemerkte mein Mann das sein Geldbeutel weg war,verloren an einer Raststätte das haben wir jedenfalls geglaubt. Ohne Ausweis keine Einreise das war klar also zur Polizei die wirklich sehr nett war und alles dafür getan hat um uns zu helfen,aber die Hilfe war unnötig den nach ein paar Stoßgebeten zu den Göttern war er wie durch ein Wunder im Auto bei den Kindern am Boden gelegen.*puhh* waren wir alle erleichtert.
Danach begannen dann die Stau´s die größte Freude eines jeden Urlaubers mal eine Stunde,mal zwei Stunden und der längste kurz vor Kroatien ging sogar 3Stunden quer durch eine Hafenstadt und dann Serpentinen Bergauf,die Laune war langsam auf dem Nullpunkt und nur der Gedanke an Meer und Sonne ließ uns durchhalten.Am Ende kamen wir nach 15Stunden in Medulin an es war halb neun bis wir unsere Wohnung bezogen und etwas Essen gehen konnten.Danach waren wir todmüde und sind in´s Bett gefallen.Das war Tag eins unseres Urlaubes und irgendwie Typisch für uns das alles etwas chaotisch war.
Am zweiten Tag strahlte die Sonne vom Himmel es war Bombenheiß und natürlich sind wir nach dem Frühstück ab zum Strand,dem einzigen Sandstrand weit und breit und darum auch recht überfüllt mit allem was es so an Menschen gibt.Da gab es die Sonnenanbeter die sich bei über 40 Grad in der prallen Sonne gebruztelt haben,die Cliquen die zusammen spaß hatten,die Poser egal ob männlich oder weiblich und ganz viele Familien.Für uns war aber klar das dieser Strand nicht unser Geschmack ist und so haben wir uns auf die Suche nach ruhigeren gefielden gemacht und sind natürlich fündig geworden,denn dafür ist die Gegend ja bekannt.
Klares sauberes Wasser das man auch im tiefen bis zum Boden kuken kann,und gerade der Junior verbrachte die meiste Zeit des Urlaubs mit dem Kopf im Wasser beim Schnorcheln.Die schönsten Buchten gibt es auf Prementura,das ist ein Naturschutzgebiet man muß Eintritt bezahlen und bekommt noch eine Mülltüte dazu.In einem Reiseführer stand das Prementura zu den einsamsten Stränden der Welt gehören und ich weiß auch warum denn viele dieser malerischen Buchten kannst du nur erreichen wenn du Kletterbegabt bist oder eine Figur wie ein Elfchen hast *Räusper* also nix für mich.Aber am nächsten Tag haben wir dann noch einen ruhigen Strand gefunden wo auch die Holda ohne weiteres in´s Wasser kam und dafür so einige Elfchen auf den glatten Steinen auf die Nase fielen.
So das reicht für heute,und da das Wetter ja wirklich mehr als bescheiden ist hab ich mich entschieden euch die Bilder vom Meer zu zeigen.