Samstag, 6. Juni 2009

Veränderungen

Heut war ein Tag der Veränderungen,es waren zwar keine großen aber immerhin.Heute morgen war mein neues Amulett im Briefkasten.Nach dem das letzte das keltische Erdsymbol war ist es jetzt der Lebensbaum Yggdrasil,es ist ein wunderschönes silbernes kleines ovales Amulett"freu".Die nächste Veränderung ist etwas extremer,ich habe mir heute meine langen Haare abschneiden lassen.Jetzt sind sie nur noch Schulterlang vorher waren sie gute 20cm länger,aber das braucht man ab und an und im Sommer sind so kurze Haare ja auch viel praktischer,sie werden schneller trocken,man spart sich unmengen Shampoo und Spülung und es ist nicht mehr so heiß auf´m Kopf.:)"noch mehr freu".Eine weitere Veränderung hab nicht ich sondern mein Mäuserich durchgemacht.Von einer kleinen Babymaus ist er jetzt zu einer Kraftfutterkugel mit Fell herangewachsen,ui hab ich große Augen bekommen als er aus seiner Rinde kam.Das ist keine Maus mehr sondern ein Hamster jaja das Kraftfutter trägt nicht umsonst seinen Namen.Tja und die letzte Veränderung fand heut am Himmel statt,es regnet Hurra Yipee es gießt aus allen Wolken und das ohne Regentanz.Manchmal hab ich geglaubt ich würde die Erde aufatmen sehen.Das war wirklich dringend notwendig.Und weils so toll ist hier ein passendes Lied zum Wetter.Es ist zwar aus den 80ern(ich liebe die 80er Songs)aber wunderschön.Viel Spaß damit.

Freitag, 5. Juni 2009

Regen

Seit gut zwei Wochen hat es bei uns nicht mehr geregnet,alle Wolken die danach aussahen haben sich sang und klanglos wieder verzogen.Der Gartenteich hat wenig Wasser und die Erde in den Beeten ist furztrocken(es gibt keinen besseren Ausdruck dafür)das gegossene Wasser versickert innerhalb kürzester Zeit.Auch heute scheint der erwünschte Regen auszubleiben obwohl alles dafür sprach.Vor allem die nervtötenden Bremen waren heute sehr aktiv und das ist normalerweise ein anzeichen.Nachdem der Regentanz keinen Erfolg brachte und schimpfen,drohen und betteln auch nichts brachten habe ich mal ein bischen in meinen Büchern geschnüffelt und siehe da in einem fand ich doch glatt noch eine möglichkeit nämlich das Räuchern von Farn soll Regen bringen und es gibt auch ein paar etwas seltsame Wetterzauber die ich dann doch lieber nicht hier rein schreibe weil ich selber nicht davon überzeugt bin.Aber das mit dem Farn wäre einen Versuch wert kombiniert mit einem Tanz könnte das klappen,den das sieht bestimmt so bescheuert aus das der Himmel vor lauter lachen zum Heulen anfängt:))
Heute habe ich meine zweite Portion Hollergelee fabriziert und etwas mit Gewürzen experementiert.Das Ergebniss ist sehr gut geworden und die Farbe hat es von einer ganzen Menge getrockneter Rosenblätter(die Idee stammt von Sefa,die das ganze mit Heckenrosenblüten machen will).Hier das Rezept:
800ml Wasser
7-8 Hollerblüten je nach größe
1Zitrone
Das ganze einen Tag lang ziehen lassen,danach einen Teil des Hollerwassers
erhitzen da kommt dann
1halbe Tonkabohne
3Gewürznelken
1Prise Muskat
2Messerspitzen Vanille und drei Handvoll Rosenblüten,das ganze aufkochen lassen ziehen lassen und mit dem restlichen Hollerwasser nach Packungsangabe zu Gelee kochen.Das ganze hat einen sehr milden aromatischen Geschmack der Hollergeschmack wird zwar nicht übertüncht aber unterstrichen.Also ich finds superlecker vor allem hab ich das erste mal mit Tonkabohne gearbeitet.Die Tonkabohne hat einen feinen Marzipangeschmack mit Vanille.
Dann hab ich heute noch meinen Hollersirup abgefüllt und Kräuter gesammelt um damit noch rum zu experementieren.Und so sieht mein Hollergelee jetzt aus in der Tassen ist die erste Kostbrobe für Frühstück drinnen.

Donnerstag, 4. Juni 2009

Landleben

Belächelt werden wir,wir Landeier und oft als deppert betitelt.Ich hab noch nie in einer Großstadt gewohnt von klein auf war ich es gewohnt das es Grün um mich herum war und Fernsehen spielte eine untergeordnete Rolle.Viel lieber tobte ich den ganzen Tag lang durch Wiesen und Felder spielte mit meinem besten Freund im Wald und half meiner Firmpatin beim Küheeintreiben,Stallmachen und Heuen.Voller Dreck aber rundumzufrieden kam ich abends dann nach Hause.Wenn das Wetter warm genug war sind wir jeden Abend an einen Moorsee gefahren zum schwimmen.Ich kannte schon als Kind fast jede Pflanze und alles was so kreucht und fleucht.Bin morgens mit Kuhgebimmel aufgewacht und Abends mit Grillengezirpe ins Bett gegangen.Wir hatten einen großen Garten und es gab immer frisches Gemüse,Obst,Beeren und Kräuter.
Auch jetzt noch als Erwachsene lebe ich in einer kleinen Stadt,4min.dann steh ich in Wiesen und 5min.dann bin ich in meinem Garten.Morgens werd ich mit Kuhgebimmel geweckt und Abends schlaf ich damit auch ein.Immer sind die Fenster bei mir offen wenns warm ist auch Nachts ich liebe es die frische Nachtluft einzuatmen.Heute hab ich wieder in meinem Garten gearbeitet,aber richtig Arbeit ist das nicht das ist ganz einfach Spaß und man bekommt dafür ja auch was am Ende.Ich lag im weichen Gras und sah in den blauen Himmel die Vögel haben gezwitschert und der Wind hat das Blätterdach zum rauschen gebracht.
Was will ich in der Stadt?
Natürlich gibt es bestimmt ein paar Argumente dafür,aber ehrlich gesagt möchte ich mit keinem Städter tauschen da bin ich lieber ein Landei.
Barfuß laufen,Erdbeeren naschen mal einen Gewitterregen abbekommen.Wenn wir in der nächst größeren Stadt sind bin ich immer froh wenn ich so schnell wie möglich wieder zu Hause bin.Ich mag die Menschenmassen nicht und auch die art und weise der Stadtmenschen ist einfach anders,ich bin der meinung das das zwischenmenschliche einfach verloren geht in der Stadt,ich steh zwar auch nicht auf den Dorfratsch aber wenn man weis wie kann man das ganze umgehen und hat seine Ruhe davor.Auch bei den Kindern merkt man den Unterschied zwar nicht mehr so deutlich wie früher aber es geht noch.Tja jetzt geh ich mir mal meine dreckigen Füße vom Barfußlaufen waschen und dann es ich selbergemachte Marmelade.Tja das ist Landleben.:)

Mittwoch, 3. Juni 2009

Die Kunst der Natur

Heute war ein sehr aufregender und nervenzereibender Tag,aber am Ende waren dinge die Verlorengingen wieder da und jetzt kann man langsam die Anspannung fallen lassen.Ansonsten hab ich heute wieder fleißig im Garten gearbeitet Dill und Radischen gesäht.Mein Bilsenkraut hat sich erholt und wächst schön vor sich hin,also so wies aussieht wird es genug geben"freu".Ansonsten wächst und gedeiht alles so wie es sein soll und die Schnecken halten sich dieses Jahr in Grenzen nochmal"freu".Morgen mach ich Hollersirup und nochmal von dem leckeren Hollergelee diesmal werd ich noch mit ein paar Gewürzen experementieren wie z.b. Tonkabohne mal schaun was wird.Über das Ergebniss werd ich natürlich wie immer berichten.

drohende Gewitterwolken

Wunderschöne Wolkengebilde

Der Stamm von einem Hollerstrauch

zarte Blüten mit verschiedenen Blaunouancen.

Zur Zeit blühen in meinem Garten große Schwertlilien und die feinen zarten sibirischen Schwertlilien die Blüten sind ware Kunstwerke.

Dienstag, 2. Juni 2009

Lieblingskünstler

Nach einem furchtbar langen Ratsch mit Sefarina in dem es auch um Kunst ging hab ich beschlossen heut mal ein paar meiner Lieblingsmaler hier zu zeigen.Zur Kunst brachte mich mein Opa,der in seinem Regal jede menge Bücher und Hefte über die verschiedenen Künstler der Epochen hatte,die kleine Auswahl hier sind die Künstler die mich schon als Kind fasziniert haben.Gerade der Impressionismus blieb an mir haften,was danach kam ist alles nicht mehr so mein Geschmack.Eine Ausnahme ist ein Künstler aus unserem Ort Friedrich Hechelmann heißt er und seine Bilder sind wirklich wunderschön wie ihr an diesem Beispiel sehen könnt.Und damit ihr euch wie in einer Galerie fühlt möchte ich euch noch ein Stück meines Lieblingskomponisten vorstellen.von Johann Sebastian Bach.

Claude Monet schwärm schwärm mein Lieblingsmaler für mich der beste Impresionist den es gibt nicht nur seine Bilder sind einmalig sonder sein Garten in Giverny ist einfach herrlich.

Bild unten:Henry de Toulouse Latrec wie man sieht ein Impressionist


William Blake

William Turner,er malte zu größten Teil Aquarell

Boucher stellte gerne Mytololigsche Szenen nach.

Boucher Ein Flußgott.

Gustav Klimt Der Kuss

Montag, 1. Juni 2009

Klatschmohn

Der Mohn hat einen Extrapost verdient,überall an den Straßenrändern und Feldrändern stand er in voller Blüte.Diese zarten,papierähnlichen Blüten die sich sanft im Wind wiegten.Da es bei uns kaum Getreideanbau gibt ist auch der Klatschmohn eine Seltenheit,deshalb genieße ich es um so mehr wenn ich solche Mengen sehe.Der Klatschmohn ist eine Heilpflanze und man kann aus seinen Blütenblättern Tinte herstellen.Hier das Rezept dazu:
Klatschmohntinte
Man sammelt frische Klatschmohnblütenblätter, steckt sie in ein
Schraubdeckelglas, schüttet eine Mischung aus drei Teilen Wasser und
einem Teil Essigessenz darüber und läßt das ganze ein paar Tage in der
Sonne stehen.
Anschließend die Flüssigkeit durch ein Sieb abgießen und man hat ...
Tinte!
Meinen Mohn werde ich trocknen und dann als Schönmittel in Tees und Badesalze machen.


Skyline Park

Heute waren wir in einem Freizeitpark.Dieser Park ist eindeutig nur für Leute die es gern höher,schneller und weiter mögen und dazu gehör ich eindeutig nicht.Meine Aufgabe heute war Tasche tragen,Getränke und Zuckerwatte halten,und von unten zuschauen wie sich der Rest der Familie in diesen waghalsigen Geräten amüsierte.(Oder auch nicht)Mir macht das nichts aus.Spaß hatten wir trotzdem genug und wärend der Wartezeit hatte ich meinen Spaß damit Leute zu beobachten,das kann auch interessant sein,vor allem die Jugendlichen.:)Zur Erklärung warum ich mich in keine Achterbahn oder ähnliches setze sind diverse Erbrechensvorfälle in meiner Kindheit und Jugend und dazu noch meine Höhenangst.Nein,nein da las ich lieber die Finger von.Auf der Heimfahrt ist etwas geschehen was ich so schon lange nicht mehr erlebt habe.Mein Jüngster(immerhin schon 9)war fix und fertig und ist eingeschlafen,mein Sohn der mir ansonsten egal ob Schule oder Ferien bis spät abends auf die Nerven fällt.Da hab ich nicht schlecht gestaunt.Jetzt sind wir alle aber trotzdem Froh wieder zuhause zu sein.Aber der nächste Ausflug wird schon geplant diesmal auch etwas für mich nämlich das Mittelalterfest in Mindelheim.

Nicht nur die Menschenmassen hatten ihren Spaß wie man sieht.

Dieses Karussel hat mir besonders gut gefallen.

Und eine Haubentauchermama mit ihren Jungen,wehe die Leute sind ihr zu nahe gekommen dann hat sie sich ausgestellt und gefaucht.

Aber auch für mich war dann doch was nettes zum anschauen da

So was ist nur was für mutige,ich gehöre da eindeutig nicht dazu und schau mir das ganze lieber von unten an.

Sonntag, 31. Mai 2009

Mit Vorsicht genießen

Lacht nur auf diesen Titel kam ich gestern nach dem dritten Glas Waldmeisterbowle.Und nachdem die so lecker schmeckte viel mir ein das da eigentlich ein Warnhinweis hinsollte"Mit Vorsicht genießen!"
So sind mir noch viele andere Dinge eingefallen die diesen Warnhinweis tragen sollten.
Hier ein paar von mir:
Katzen und Mäuse,
Met und selber gemachte Liköre,
Psychoaktive Pflanzen,
magische Praktiken bei denen man sich zu oft den Kopf stoßen kann,
Freunde,
das I-net,
Bärlauchpesto,Hollersirup,
Schokolade,Strickzeug,Bücher,
und zu guterletzt mich selber,aber bevor ich mit Vorsicht zu genießen bin muß schon einiges passieren aber dann gilt dieses Prädikat ganz besonders.
Vielleicht hab ihr ja noch ein paar nette Sachen die diesen Wahrhinweis vielleicht tragen sollten.Und hier noch einen besonders netten Witz,der in der neuesten Ausgabe des Mickie Mouse Magazins steht.Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig:))