Samstag, 20. Oktober 2012

Meine Hausapotheke

Aufgegriffen hab ich das bei Sefa und da es mich auch ziemlich erwischt hat mit einer recht hartnäckigen Grippe stell ich euch meine Hausapotheke vor.Meine ist wohl ein bischen größer da wir vier Personen sind und jeder natürlich seine eigenen Mittel hat gegen diverse wehwehchen.

Kamille: Die gehört wohl in jede Hausapotheke vorausgesetzt man hat keine Korbblüterallergie.Ich nutze sie am liebsten als Salbe zum inhalieren und für Bäder.

Pfefferminze: Das beste Mittel wenn es im Magen zwickt und einem Übel ist für meine Kinder heißt er nur noch Bauchwehtee,bei Magenschleimhautreizungen sollte man aber von der Minze absehen und lieber zu etwas milderen greiffen.

Krampfkraut:Ich möchte das Krampfkraut nicht mehr missen es hilft nicht nur mit Minze bei Magenweh sondern auch wunderbar bei Regelschmerzen.

Beinwellsalbe:Ganz wichtig bei Stauchungen,Zerrungen und blaue Flecken bei so ner Männerwirtschaft ein absolutes must have und ganz einfach herzustellen.

Wundsalbe:Meine ist aus Kamille,Schafgarbe und Ringelblume und Propolis und bei Kindern immer in gebrauch ich benutz sie aber auch für rauhe Lippen oder Gartenhände.

Thymian oder Quendel: Ich hab beides und vor allem bei Husten immer gut.

Ätherische Öle: Am besten Zitrone zum desinfizieren genauso wie Lavendel und Wacholder. Neroli,Melisse,Jasmin,Bergamotte und Rose zum entspannen und beruhigen und bei schlechter Stimmung noch ein paar Zitrusöle wie Litsea,Limette,Orange,Mandarine,Tangarine.

Schmerzmittel: Auch ich komme ohne nicht aus und ganz ehrlich bevor man den ganzen Tag sich mit schmerzen rumplagt nimmt man lieber mal auch ne Tablette.

So das war es so im groben,natürlich hab ich noch so einiges mehr an Kräutern und Ölen gegen alles mögliche aber das würde hier definitiv den Rahmen sprengen.

Sonntag, 14. Oktober 2012

Zaubergarten

 Ich möchte euch heute in meinen Zaubergarten entführen.Dieses Jahr sprießen die Pilze wie wild aus dem Boden und jedes mal wenn ich in den Garten gehen empfangen mich immer mehr fröhliche rot-weiß gepunktete Fliegenpilze.Wie schön das ist brauch ich euch glaub nicht zu erzählen,kukt euch einfach die Bilder an.
 Fliegenpilze wachsen da wo Wotan in den Rauhnächten mit der wilden Jagd übers Land geritten ist und dort wo der Geiffer seines Pferdes hintropft wachsen sie dann neun Monate später.
 Auch andere Pilze wachsen wie blöd,wie die braunen Gesellen heißen weis ich nicht aber ich hab heut noch Birkenpilz und einen Steinpilz geerntet zu Hause hab ich sie dann gleich geputzt,fein geschnitten und zum trocknen ausgelegt.Dieses Jahr hatte ich eine gute Gartenernte und heute hab ich dann noch den letzten Mangold geholt das heißt in meiner Küche steht ein Wäschekorb voller Mangold in Grün,gelb,orange und rot.Der wird dann eingefroren und im Winter lecker verkocht.
Dieser Hexenring wächst vor meinem Gartenzaun ich hab ihn auf den ersten Blick gar nicht entdeckt weil ich so von den Fliegenpilzen geblendet war.Was für ein Zauber in und um meinen Garten herum nur schade das alles leider auch vergeht und bei uns schon bald der erste Schnee alldem ein Ende macht.Aber der Schnee bringt dann wieder neuen Zauber auf diese Welt.