Samstag, 21. Februar 2009

Heilpflanze des Jahres 2009 Calendula officinalis




Die Ringelblume eine der bekanntesten Heilpflanzen die es gibt.Sie gehört zu den Korblütengewächsen und wird 30-50cm hoch.Die Blüten sind Gelb,Orange oder Hellgelb,gefüllt oder ungefüllt,mit normalem inneren oder dunklem.Sie hat keine großen Ansprüche an ihrem Standort.


Gesammelt werden die Blüten.


Die Inhaltsstoffe der Ringelblume sind ätherische Öle,Xanthophylle(gelbe Pflanzenfaserstoffe),Bitterstoffe,Calendulin,Saponin und Salicylsäure.


Ringelblumen wirken innerlich und äußerlich bei frischen oder alten,schlecht heilenden ,schmerzhaften Riss und Quetschwunden.Sie ist Schmerzlindernd und Beschleunigt die Heilung.Als Tee hilft sie bei Magen-Darm-Entzündungen und verspäteter oder Schmerzhafter Regelblutung und als Spülung zum Gurgeln bei Rachen-und Zahnfleischentzündungen.Auch bei Pilzerkrankungen ist sie hilfreich.Ich mache jedes Jahr Ringelblumensalbe,Ringelblumenöl und Ringelblumentinktur.


Ringelblumensalbe:250g Lanolin schmelzen lassen mindestens 2Handvoll Ringelblumenblüten dazugeben und vorsichtig köcheln lassen.Dann abkühlen über Nacht stehen lassen,am anderen Tag wieder erhitzen und durch ein Sieb abseihen.


Ringelblumenöl:500ml -1LiterOlivenöl(für die Haut bitte nur gutes nehmen)Eine Flasche mit weitem Hals oder ein großes Einmachglas.DieFlasche oder das Glas bis zur Hälfte mit Blüten füllen und dann mit Olivenöl aufgießen bis die Blüten bedeckt sind.Das ganze 3Wochen an einem warmen und sonnigen Platz stehen lassen.Gelegentlich schütteln.


Ringelblumentinktur:Ein Glas bis zur Hälfte mit Blüten füllen und mit Wodka oder Korn übergießen bis die Blüten bedeckt sind.3Wochen an einem sonnigen Platz stehen lassen.Täglich schütteln.


Die Tinktur kann man zum Reinigen von Wunden benutzen oder in den Tee träufeln.Man kann es auch als Raumbefeuchter benutzen indem man die Tinktur in einem Schüsselchen auf die Heizung stellt.


Das Öl ist ein gutes Wundöl und mit Bienenwachs kann man daraus auch Salbe machen,es hilft bei Sonnenbrand oder Wundliegen oder einfach nur zur Hautpflege.


Die Ringelblume ist nicht nur eine Ausgezeichnete Heilpflanze sondern auch im Garten kann sie eine große Hilfe sein.Sie sorgt zwischen dem Gemüse gesäht für ein gesundes Bodenklima und vertreibt Nematoden(hoffentlich hab ich´s richtig geschrieben.)


An den Ringelblumen kann man auch ablesen wie das Wetter wird.Sind die Blüten nach 7:00 geschlossen,verkünden sie regen.Sind sie zwischen 6:00 und 7:00 morgens geöffnet,versprechen sie einen sonnigen Tag.

Freitag, 20. Februar 2009

Anders sein

Eine genaue Definition dieses Begriffes habe ich nicht gefunden.
Was ist Anders sein ?
Ab wann haben die Menschen begonnen zu diferenzieren?
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken über das Anders sein nieder.Ich denke diesen Begriff gibt es schon seit es Menschen gibt.Nur hat sich die art des Anders sein im laufe der Zeit verschoben.Früher ging es mehr um das äußerliche,das was man sehen konnte.z.B. Behinderungen,Schielen vielleicht auch die Haarfarbe Augenform ect.mit der entwicklung des Menschen kamen immer mehr merkmale dazu.Anders sein war in der Vergangenheit auch Zeitweise gefährlich.
Was ist anderssein heute.Da möchte ich doch Unterschiede machen.Einerseits ist Andersein eine art Trend geworden.Auffallen um jeden Preis um Bekannt zu werden und im Gespräch zu bleiben ein gutes Beispiel sind da wohl unsere lieben Promis.Dann die die aus einer Einstellung heraus anders sein wollen wie Punks zum Beispiel.
Dann gibt es die die von unserer Gesellschaft zum Andersein abgestempelt werden.Das sind die Leute die wegen ihrer geringen Bildung,ihres Lebensstandarts,ihrem Auftreten ins Aus gekickt werden.Und nicht zu vergessen,die Menschen die wegen irgendwelcher Äußerlichkeiten anders sind,Die Figur,die Kleidung...Welcher Mensch kann von sich behaupten nicht Anders zu sein?
Und ist es so schlecht anders zu sein?Mir fällt immer öfter auf das es bei uns eine Uniformierung gibt die von der Gesellschaft aus geht.Die Individualität jedes einzelnen wird immer mehr eingeschränkt.Es ist schon fast ein Kampf anders sein zu dürfen und man braucht auch eine gehörige Portion an Selbstbewußtsein dafür.Ich für mich kann nur sagen das ich gerne anders bin und auch kein problem damit habe was andere über mich denken.Und so sollte es bei jedem andern auch sein,dann hätte die Oberflächlichkeit unserer Gesellschaft auch weniger Angriffsfläche.

Donnerstag, 19. Februar 2009

Waffeln

Hier mal ein Rezept für lecker Waffeln.:)
200g Butter
150g Zucker 3Eier,1Pck.Vanillezucker
300gMehl 1Teel.Backpulver
1/4lMilch

Zubereitung:
Aus den Waffelzutaten einen Rührteig zubereiten.
Butter,Zucker,Eier und Vanillzucker schaumig rühren,dann Löffelweise das Mehl mit dem Backpulver dazugeben.Solange Milch unterrühren bis der Teig zähflüssig ist.
Dann die Waffeln in einem Waffeleisen ausbacken.
Dazu heiße Himbeeren oder Kirschen.:))Viel Spaß beim Nachbacken

Fantasie


Der Tag hat gerade begonnen,an den Blüten und Blättern hängt noch der Tau.

Irgendwo auf einer Lichtung,die Vögel singen Ihre Lieder,man hört die Bienen und Käfer summen und brummen.Ein Schmetterling tanzt von Blüte zu Blüte,und in der Ferne hört man das Plätschern eines Baches.

Der Wind streicht sanft durch die Bäume und läßt die Blätter rascheln,von hinter dem Zaun hört man ein Flüstern und Kichern ganz leise und fein.Von wen mögen die Geräusche wohl sein?Verborgen im hohen Gras sieht man sie dann ganz klein und nicht jedem erkennbar und selber fragt man sich auch kann das wirklich sein?

Alte Dinge







Ich mag Alte Dinge.Alte Wäsche,alte Bücher,alte Möbel,Porzellan...



Für mich haben alte Dinge Charakter,eine Seele,ein eigenes Wesen.Z.B.unser Eßtisch er hat mittlerweile 120 Jahre auf dem Buckel und jedesmal wenn man ihn so betrachtet fängt man an Bilder zu sehen,wie Menschen an ihm saßen aßen,tranken und lachten.Man fragt sich wie er so unbeschadet zwei Weltkriege überleben konnte und wer seine Besitzer waren.Bei alten Büchern geht es darum zu lesen wie man früher etwas gesehen hat und wie sich das Bild im laufe der Zeit gewandelt hat,oder gerade was Heilpflanzen betrifft alte Rezepte wieder auszugraben und auszuprobieren.



Heute kamen bei mir zwei Pakete an und wer denkt es sich wieder mit alten Schätzen,alter Wäsche so wie man sie früher in die Aussteuer legte.Mit Stickereien,Spitzen und Monogrammen.Wenn man sie in die Hand nimmt spürt man richtig die Energie der Vorbesitzer.Was waren sie Ihnen Wert.Feinsäuberlich gemangelt und zusammengelegt in der Aussteuertruhe oder Schrank.



Erinnerungen an längst vergangene Zeiten.



Dienstag, 17. Februar 2009

Frühlingsbote




Als ich gerade in meinen Hausgang ging,fand ich diesen kleinen Kerl auf dem Fußboden.Ein Zitronenfalter.Der kleine hat sich den allerschlechtesten Zeitpunkt ausgesucht um aufzuwachen.Jetzt hab ich Ihn in eine große Glaslaterne gesetzt und Honig gegeben.Ich habe keine große Hoffnung das ich ihn durchbekomme bis es draußen warm genug ist.Aber trotzdem mach ich alles das es ihm gut geht.

Schneekaos







Ja es muß nochmal sein,aber das Wetter ist der reine Wahnsinn.Bei uns schneit es seit gestern Abend ununterbrochen.Wer nicht raus muß bleibt lieber Zuhause,Schneeräumfahrzeuge sind im Dauereinsatz und die Schneeberge sind mancherorts über 3Meter hoch.Und das ganze soll noch so weitergehen.So einen Winter gab´s bei uns schon lange nicht mehr und da wo sich die ersten Schneeglöckchen vor ein paar Wochen rausgewagt haben liegen jetzt massen an Schnee.Ich kann´s mir auch nicht verkneifen,aber es ist wunderschön und ich genieße es trotz meiner Angina konnt ich es nicht lassen und bin rausgegangen.An frischer Luft ist sowieso noch niemand gestorben und ich werd da bestimmt keine Ausnahme sein.Also alle die Schnee lieben dürfen jetzt gerne neidisch sein.:)

Montag, 16. Februar 2009

Zu Alt?

So nun zu meinem Tagesaufreger.Angefangen hat alles mit der Schlagzeile auf MSN Vater mit 13.Mein verständnis für so etwas hält sich in Grenzen aber ansonsten hat es nur Kopfschütteln ausgelöst.Nun zum eigentlichen mein Ältester Sohn wird dieses Jahr 13,in seiner Klasse gibt es oder eher gab es einen Jungen im gleichen Alter der schon immer ein Störenfried war,Aufmüpfig,Unverschämt,keinen Respekt vor Erwachsenen auf dem Weihnachtsmarkt letztes Jahr hat er sogar eine Frau verprügelt und eine ganze Liste Anzeigen am Hals.Heute aber erfuhr ich den absoluten Kracher dieses vorpupertierenden Jungen.Er hat einem 12jährigen Mädchen das Handy weggenommen und sie dazu gezwungen mit Ihr A.Verkehr zu machen damit sie Ihr Handy wiederbekommt.Das Mädchen hat vor lauter Angst natürlich gemacht was er wollte.Jetzt ist er von der Schule geflogen und bekommt hoffentlich noch jede Menge Ärger mit der Staatsmacht.
Mein Frage ist Wo sind da die Eltern?Warum kann ein Kind so entgleiten?
Ich bekomme immer öfter mit das Eltern lieber Ihre Ruhe haben möchten als sich um Ihre Kids zu kümmern.Alle sind mit sich selber beschäftigt oder einfach nur überfordert.
Mein Jüngster erzählt mir immer was seine Klassenkameraden mit 9Jahren so alles für Spiele an den Konsolen,Pc spielen dürfen.Zur Zeit heiß begehrt GTA4 ein absolut sinnloses Gewaltverherlichendes Spiel und vor allem ab 18Jahren.Hallo die müßten erst mal doppelt so alt werden damit sie es überhaupt spielen dürfen.Für was gibt es eine Altersbeschränkung?Und wieder die Frage Wo sind die Eltern?
Ich möchte mich hier nicht als Übermutter aufspielen,beim besten willen nicht ich mache auch meine Fehler und meine Jungs sind richtig wilde Socken.Aber trotzdem bin ich meiner Pflicht als Mutter bewußt zu schauen das meine Kinder Fit für die Zukunft werden,das ich Ihnen zeige was wichtig ist und Ihnen den nötigen Repekt mit Ihren Mitmenschen beibringe.Computerspiele gibt es bei mir nur mit der richtigen Altersbeschränkung genauso wie Filme.Mein kleiner hat heute einen sehr schönen Satz gesagt:Die anderen lachen zwar über mich weil ich das Spiel nicht habe und nur spiele spiele die für mein Alter sind,aber das ist mir Scheißegal!Und wenn ich dann 18bin kann ich sie ja immer noch spielen,da wart ich halt noch!Ja das sind die Momente einer Mutter wo man merkt das die ganzen Anstrengungen die man täglich auf sich nimmt doch auf fruchtbaren Boden fallen.(Jedenfalls manchmal)
Jedenfalls wenn ich sowas Lese und erfahre frage ich mich wo die Kinder mit 13Jahren sowas herhaben.Warum haben sie in diesem Alter schon so ein großes Sexuelles bedürfnis?Ich bin nicht prüde und meine Söhne können über alles mit mir reden,aber wenn ich so was erfahre bin ich dann doch recht Sprachlos.Unsere Kinder werden durch unsere Gesellschaft geprägt und wie krank unsere Gesellschaft mittlerweile ist brauch ich wohl hier nicht zu erwähnen.Wo soll das alles noch hinführen?Ich bin der meinung das gerade die Eltern da stark gefordert sind,und das hat nicht´s mit Gesellschaftsschichten zu tun(der Junge oben kommt aus nicht gerade ärmlichen Verhältnissen).Wie heißt es so schön die Kinder sind unsere Zukunft.

All Inklusiv

Mein Bazillenhotel ist mal wieder voll besetzt.Gestern fing es an das meine Mandeln angeschwollen sind und ich Halsschmerzen bekam,dazu schöne Kopfschmerzen mit einer prise Gliederschmerzen.Also ab in die Küche die Teekiste raus und einen schönen heißen Salbeitee mit Zitrone.Am Abend bekam ich dann furchtbar Schüttelfrost zeitweise saß ich mit zwei Hosen,zwei Pullis und einer Wolldecke rum(und das bei fast 21grad Raumtemperatur)Also die nächste Dosis Tee diesmal Mädesüßund Holler.
Heute Morgen dann der große Jammer Gliederschmerzen,Kopfschmerzen,Brustschmerzen,gequälter Husten...halt alles All Inklusiv.Hab dann bei meiner Hausärztin gleich einen Termin ausgemacht.Die Zeit bis dahin wieder mit Tee überbrückt diesmal Pfefferminze mit Damiana.
Das gute an der Sache Hurra ich brauche kein Antibiotika,da ich rechtzeitig gekommen bin und ich mich sehr gut selbstbehandelt hab bekam ich nur etwas Homöopathisches und Antroposovisches(Spagirika)Erysidoron.
Das nächste tolle ich hab ein großes Lob bekommen von meiner erstaunten Ärztin wie gut ich mich in der Naturheilkunde auskenne.Jetzt heißt es nur Regelmäßig meine Tees trinken und meine Tabletten schlucken dann bekomm ich meine Mandelentzündung ohne alles weg.

Sonntag, 15. Februar 2009

Der Bär


Ich mag diesen Bären,sogar sehr und ich verstehe warum Bären so beliebt sind auch heute noch.Ich nehme Ihn in den Arm und drücke ihn und habe das Gefühl auch gedrückt zu werden.Ich flüstere Ihm etwas ins Ohr und glaube etwas zu hören.Ich sitze da und versinke in Gedanken,mit dem Bär´im Arm.
Vielleicht ist es ja sogar Magie die ich da Spüre.