Samstag, 18. Juli 2009

Kreativer Regen

Langsam wird´s langweilig,aber bei dem Wetter hat man ja keine Möglichkeit was anderes zu tun als sich zu Hause zu beschäftigen.
Unseren Wocheneinkauf konnten wir noch trocken erledigen den kaum waren wir wieder zu Hause wurde es dunkel und begann zu regnen.
Ich hab eine Kanne Tee gemacht mir meine Öle geschnappt und mich in die Küche verzogen.Erst hab ich ein Massageöl gegen Verspannungen gemacht aus Wacholder,Zeder,Vetiver und Bergamotteöl,letzteres ist eher gegen seelische Verspannungen.
Dann hab ich noch ein Sonnenöl gemacht aus Walnußschalenöl,Bergamotte und Limette das Öl hat aber nur einen Lichtschutzfaktor von 3-4 und ist nicht´s für Menschen die Sonnenempfindlich sind.Gerade das Bergamotteöl macht die Haut noch lichtempfindlicher.
Meine letzte Kreative Öltat war dann noch ein Parfüm ob das was geworden ist sehe ich erst in 2-3Wochen.Es ist ein sommerlicher blumiger Duft aus Vanille,Rose,Geranie,Rosenholz,Lavendel und Bergamotteöl mal schaun wie sich das entwickelt bis jetzt riecht es sehr fein.
Heute Abend gabs dann selbergemachte Pizza mit Aubergine und Paprika und weil von beidem was übriggeblieben ist hab ich es in meiner Grillpfanne gebraten und Antipasti daraus gemacht.
Das gibt es dann mit Indianischen Brot einem Rezept von Sarah Wiener"yammi".
Jetzt sitz ich auf meinem Sessel Räucher ein paar Öle und ein paar Kräuter und schau nebenher Asterix und Obelix und warte darauf das das Wetter wieder mehr zu bieten hat.Euch wünsch ich einen schönen Sonntag und schönes Wetter.

Freitag, 17. Juli 2009

Na sowas...

da hat man einen wunderschönen heißen Sommertag bei dem man sich einfach nur in die kühlen Fluten stürzen möchte und den Tag darauf is er weg,futsch einfach verschwunden.
Den ganzen Tag regnet es schon zwar mit ein paar Unterbrechungen aber die waren kaum der Rede wert.
Was soll man nur mit so einem Tag machen?
Am besten Haushalt,Muffins fürs Klassenfest backen,in die Bücherei gehen und neues Lesematerial holen und mit Sefa ewig die Telefonleitung blockieren.
Es macht einfach Spaß und bei unseren Gesprächen kommt der eine oft auf eine Idee die dem anderen helfen kann,am Nachmittag haben wir dann ätherische Öle geräuchert und ich mußte dabei die Erkenntnis machen das 2Tropfen Muskatöl auf einen halben Meter Entfernung eine ganz besondere Stimmung machen,ja man grinst und fängt zu kichern an und freut sich tierisch über das Wort "Pampelmusen".Da muß ich doch glatt schon wieder grinsen.
Das Wetter wurde auch immer schlechter und Zeitweise schüttete es aus allen Kannen.Aber so ein Schmudelwetter hat auch seine schönen Seiten,Räuchern macht viel mehr Spaß,überall brennen Kerzen,man kann sich in die Badewanne legen und dem Regen lauschen und hat Zeit für die vielen neuen Bücher die man bei einer Tasse Pfefferminztee schmöckern kann.Und da ist es wieder dieses herbstelige Gefühl nur leider viel zu früh.Aber ich nehme es so wies kommt den ändern kann ich es ja sowieso nicht.

Donnerstag, 16. Juli 2009

Sammelsurium

Habt ihr eigentlich auch so einen Sammeltick wie ich?
Wenn ich gefragt werde ob und was ich sammle,fällt mir meistens nichts ein aber wenn ich dann so meine Wohnung anschaue und vor allem meine Einkäufe kommt dann mein Sammelwahn deutlich zur geltung.
Ich sammel z.B. Pflanzen irgendwann hab ich es mir zur Aufgabe gemacht die vielen Blumenstöcke die so trostlos in den Supermärkten stehen zu retten und mit nach Hause zu nehmen,so geschehen heute bei Aldi,eine wunderschöne große Efeutute deren Wurzeln schon ganz lang unter dem Topf rausschauten also nahm ich sie mit und pflanzte sie daheim gleich in einen größeren Topf.
Dann sammel ich noch Federn,Rabenfedern und das lustige sie sind von ein und dem selben Raben.Dieser Rabe wohnt in meinem Garten und jedesmal wenn ich komme fliegt er krächzend davon macht einen Bogen und landet dann wieder in den Bäumen,dort fängt er dann an mit mir zu schwatzen und wirft jedesmal eine Feder runter.Ich weis auch nicht warum er das macht aber er macht es,ich habe das Gefühl das er auch schon etwas älter ist denn er ist schon recht zerzaust.
Tja und da wären noch die anderen Kleinigkeiten die ich sammel Bücher,Krüge und Vasen und alles mögliche aus der Natur.
Heute hab ich Sonnenstrahlen gesammelt für die nächsten Regentage und den Geruch des See`s und des Heu´s,meine Jungs haben für mich auch etwas gesammelt und zwar Muscheln,ja ihr lest richtig richtig schöne Süßwassermuscheln die in dem See in dem wir baden gehen leben.Sie sind aber auch wunderschön die Schale ist Braun-schwarz und innen sind sie dann aus Perlmut,mein Schatz!Ich hab mir überlegt ob ich nicht aus den Schalen ein schönes Windspiel machen soll,oder eher ein Mobile sie sollen ja nur schön aussehen und keine Geräusche machen,mit ein paar Perlen und vielleicht etwas Treibholz von der Arge oder den wunderschönen geschliffenen Glasscherben die ich am Ufer der Arge immer sammel.Das Endresultat werd ich euch dann zeigen aber hier erstmal die Muscheln im Urzustand.:)

So sieht eine Mietzekatz aus wenn es für Fellträger einfach zu heiß ist,ich hab ja auch immer furchtbar Mitleid aber eine kalte Wasserdusche würde sie mir nicht danken sondern mindestens einen Tag mit Nichtachtung strafen.

Ja so ein Ausflug auf die Fensterbank kann ganz schön interessant sein,vor allem macht es unwarscheinlich spaß hoch und runterzurennen und dann zu kucken wo es denn noch hingehen könnte,meine Mietz hat sich mittlerweile damit abgefunden das Freddy kein Futter ist sondern zur Familie gehört er wurde kurz abgeschnuppert und dann ist man gegangen.

Mittwoch, 15. Juli 2009

Wetter,Kuchen und ganz viel Schlaf

So nun ist der Papierkram endlich erledigt und wenn mans mal von einer anderen Seite sieht hatte ich doch recht das der Termin heute ist"grins".Spaß machen tut das ganze ja nicht aber alle vier Jahre muß das leider sein.Der heutige Tag war ansonsten recht langweilig und die meiste Zeit hab ich ihn schlafend verbracht"gähn",gibt es eigentlich auch Sommermüdigkeit?
Aber bei dem Wetter kein Wunder das der Körper da auch nicht weis was er machen soll,Morgens war es bewölkt und schwülwarm,Mittags hat es dann geregnet in Strömen und es war kühl und seit dem späten Nachmittag scheint nun wieder die Sonne und es ist furchtbar warm.
Der Juli ist dieses Jahr launischer als der April,Morgen soll es ja mal wieder einen schönen Sommertag geben,na hoffentlich es wär auch nett wenn es mehr als nur ein Tag wär und wir endlich zum Baden gehen könnten.Ich bin eine furchtbare Wasserratz auch wenn ich vor Wasserpflanzen Angst habe,schwimm ich lieber in einem See als in einem Hallenbad und bei uns gibt es ja auch noch die Argen da kann man an manchen Stellen auch richtig gut schwimmen und es gibt keine Wasserpflanzen nur schöne Forellen,die sich aber verstecken wenn man reinspringt.
Nachdem ich den ganzen Nachmittag verschlafen hab und ich langsam aber sicher Betriebstemperatur erreicht habe hab ich nun endlich meinen Johannisbeerkuchen gemacht.Das Rezept ist von Chefkoch.de und superschnell und einfach.Die letzten Jahre hab ich immer Träubleskuchen gebacken und der wird aus Mürbteig gemacht"Stöhn".Ich kann Mürbteig für Kuchenböden nicht leiden und deshalb war ich überglücklich als ich dieses Rezept gefunden habe jetzt muß er nur noch schmecken und das Rezept ist in meine Sammlung aufgenommen.Und wie versprochen hier ein Bild vom fertigen Kuchen frisch aus dem Ofen.:)


Diesen wunderschönen Strauß gelber Gladiolen hab ich mir heute mal so gegönnt.:)Er war ja auch nicht allzu teuer und ab und an braucht Frau sowas.

Dienstag, 14. Juli 2009

O Weia

Ja das hat man nun davon wenn man tausend Dinge im Kopf hat und wichtige Termine dabei einfach einen Tag verschiebt,das problem die Dame die den Termin heute hatte wußte nicht´s davon und sah (berechtigterweise)auch nicht ein morgen wieder zu kommen nur weil ich schusselig war.Nach gut zwei Stunden ging sie dann wieder mit dem Ergebniss das sie doch morgen wieder kommt.Ich hab dem restlichen Nachmittag damit verbracht alle Unterlagen zu sortieren und für morgen herzurichten und bei diesem ganzen Papierchaos hab ich dann noch etwas gefunden das mir zwei geliebte Gegenstände wieder zurück bringt"freu".
Jetzt muß ich noch ein paar schrifliche Sachen machen und dann ist alles für morgen soweit fertig und dann kann ich endlich auch meinen Johannisbeerkuchen backen und hoffentlich ist das Wetter morgen so schön das wir baden gehen können.
Und hier ein bischen Sommermusik:)

Montag, 13. Juli 2009

Vorbei

Endlich geschaft,so schön das ganze mit dem Kinderfest auch ist aber man ist froh wenn der ganze Trubel endlich vorbei ist und man sich anderen Dingen witmen kann außer den Junior irgendwo hinzubringen und auf dem Festplatz herumzuwandern.Das Ende hat aber auch so seine negative Seite,mein Jüngster der ja bei den Kinderfesttrommlern dabei war hat sich eine dicke Erkältung eingefangen mit Halsweh,Husten und leicht erhöhter Temperatur und ja er ist wirklich richtig krank.Das merkt man daran wenn ein Kind das sonst sehr ungern das Bett besucht in der Küche auf dem Boden samt Decke einschläft und dann nach zweiminütiger Wachphase im Bett weiterschläft und das fast den ganzen Tag.Damit er wieder ganz schnell gesund wird gab es Tee,Einreibungen mit Majoranbutter und ein ansteigendes Fußbad danach ging es im wieder richtig gut ach und natürlich die Belladonna Globuli gegen die Halsschmerzen nicht zu vergessen.Morgen kann er wieder in die Schule und wenn es so schön warm und trocken wie heute ist vielleicht sogar zum Baden,aber nur vielleicht.
Aber sonst war Heute nicht viel los,ich habe meinen Haushalt gemacht und das was die letzten Tage liegengeblieben ist weggeräumt,dann sind wir noch in die Nachbarstadt gefahren wo ich meinen Vorrat an Biodinkel,Rohrohrzucker und Hirse aufgefüllt habe,da es da wirklich am günstigsten ist und heute Abend gab es dann noch Gemüseeintopf mit Erbsen und Kohlrabi frisch aus dem Garten.Hm Lecker!Da weiß man warum man sich die Arbeit macht und sein eigenes Gemüse anbaut man schmeckt den Unterschied.
Jetzt werd ich noch ein gutes Rezept für einen Johannisbeerkuchen suchen damit ich weis was ich mit dem vollen Kübel in der Küche anfangen kann.
Und vielleicht gibt es Morgen ein Bild vom Ergebnis.;)

Sonntag, 12. Juli 2009

Kinderfest

Mein Tag hat heute sehr früh begonnen,genaugesagt um vier und mein Körper hat leider die dumme angewohnheit das wenn er mal wach ist ist er wach und so hab ich nach zwei Stunden Schlaf meinen Tag begonnen.Um sieben bin ich dann mit meinem Tee in den Garten getiegert und hab ein paar Kräuter und Gewürze gesammelt und naja was man halt noch so alles macht und für Sefa hab ich Fieber und Kopfwehtabletten gesammelt;)die werden dann getrocknet und verschickt.Am Nachmittag war dann der große historische Kinderfestumzug,schön war er anzuschaun und ich mußte mich bei den Bildern für den Blog sehr einschränken sonst wär er heute unendlich geworden.Das Wetter hat auch brav mitgespielt bis jetzt,seit wir zu Hause sind regnet es nämlich und es ist furchtbar dämpfig und schwül.Und hier die Bilder von meinem heutigen Tag.Viel Spaß damit!