Samstag, 7. November 2009

Lesestöckchen

Die Liebe Dryade hat mir ein Stöckchen zugeworfen und ich habs aufgefangen:
~beim Essen ... wenn ich alleine bin ja aber da esse ich eher neben dem Lesen,ansonsten hab ich keine Zeit wärend dem essen zu lesen.
~beim Baden ... hin und wieder aber die meiste Zeit verbring ich mit dem genießen oder ich schlafe hehem
~am Örtchen ... hin und wieder
~beim Laufen ...nö da hört bei mir das Multitasking auf
~beim Friseur ... auch nicht da freu ich mich viel zu sehr auf die neue Frisur
~im Wartezimmer ... ja,aber nur die Zeitschriften die da rumliegen
~in der Werbepause .... wenn ich gerade ein gutes Buch habe dann schon,aber ganz erlich da les ich dann auch wärend des Fernsehens
~im Auto (als Beifahrer)... da wirds mir schlecht davon
<~im Park, Freibad, etc. ... beim baden les ich gern aber nur leichte kost
~in der Kassenschlange ... naja wenn ich eine Zeitschrift mitnehme dann Blätter ich sie durch
~im Bett nach dem Aufwachen ... nö denn wen ich aufwache brauch ich erst mal meine Dosis Schwarztee
~in der Pause (Kino, Theater, etc.) ... nein
~bevor der Hauptfilm im Kino beginnt... da ist mir das licht zu schumrig
~in der U-Bahn, Straßenbahn, im Zug ...als ich noch so viel Zugfahren mußte hab ich das des öfteren gemacht(aber wichtiger war es mit den Freundinen zu quatschen
~an der Haltestelle / auf dem Bahnhof ...kam auf die Wartezeit an
~im Restaurant oder Café (wenn man alleine ist) ...da schau ich mir lieber die Leute an
~unter der Bettdecke mit Taschenlampe (als Kind) ... hihi wer hat das nicht gemacht
~während des Kochens (Kochbuch zählt nicht) ... ehm ja wenn zum Beispiel nur noch die Nudeln kochen müssen dann setz ich mich hin und lese
~während eines Besuches (wenn der Gastgeber telefoniert, etc.) ... da wälz ich immer Kataloge
~während langer Computerprozesse (Scannen, Booten, etc) ...nö
~auf der Arbeit / in der Schule ... nö

So das wars schon eigentlich nichts besonderes aber nun ja,wer will kann sich das Stöckchen nehmen.

Freitag, 6. November 2009

Hach ja...


jetzt hat es mich gepackt das "insich gehen",das besinnen oder ganz einfach die Melancholie.Aber so soll es ja auch sein,im Frühling und Sommer habe ich kaum Zeit und Lust dazu deshalb gibt es ja den Herbst und Winter.Oft sitz ich am Fenster schau zu wie das Laub jeden Tag weniger wird und wie der Wind die Wolken über den Himmel jagdt.Vieles ist dieses Jahr passiert viel gutes und auch nicht so gutes,gerade die nicht so guten ereignisse haben doch bei genauerem betrachten ihr gutes.Ja so ist es bei mir zur Zeit recht ruhig nur in mir drinnen arbeitet es,das ist auch der Grund warum ich zur Zeit auch etwas Blogfaul bin.
Und da jetzt bald die Rauhnächte ins Haus stehen hab ich für euch einen Buchtip,das Buch heißt "Rauhnächte" und ist von Sigrid Früh.In dem Buch sind wunderschöne Sagen,Märchen,Geschichten und Bräuche rund um die Rauhnächte.Was ich persönlich auch ganz toll finde ist das man die Geschichten auch wunderbar Kindern vorlesen kann,die Geschichten handeln viel von der alten Göttin Holda und der wilden Jagdt,von Wotan und von den Unterirdischen.Lange Rede kurzer Sinn einfach lesenswert.

Mittwoch, 4. November 2009

Sofawetter

Mein Alltag ist zur Zeit so langweilig das es eigentlich nicht viel zu erzählen gibt,gestern hab ich einen kurzen aber schönen Herbstspaziergang gemacht,Blätter und Zapfen gesammelt und das Gesicht in die warme Sonne gehalten.Nach einer relativ kurzen Nacht und der müdigkeit in den Gliedern hab ich mich wieder meinem Haushalt gewidmet viel hab ich mir vorgenommen aber wenig geschafft denn nach dem Mittagessen hat die Müdigkeit übermannt und ich bin eingeschlafen.Hab ich eigentlich schon erwähnt das wir super Novembergruselwetter haben?Es stürmt und regnet zwischendrinn graupelt es und blitzt und donnert,so gesehen hab ich also nicht viel verpasst.Nach meiner kleinen Zwangspause ging es mir besser und ich hab mich einer sehr unerfreulich Arbeit gewidmet Quittungen sortieren und und und.Ganze drei Stunden hab ich gebraucht grrr.
Ja und dann hab ich zur Zeit wieder die Waschnüsse entdeckt,nicht das ich sie verloren hätte eher ist mein enthusiasmus etwas abgeflaut,als ich mir einen neuen Waschnusssud zum putzen gemacht habe hab ich festgestellt das mein Beutel fast leer ist.Bei Ebay hab ich mir dann gleich einen 3kg Vorrat bestellt.
Irgenwie hab ich dann angefangen im Netz nach neuen Ideen zu stöbern und hab auch ein paar Filme dazu gefunden,dort hab ich auch wieder gesehen das man damit ganz Super sich die Haare damit waschen kann,mein erster Versuch ging ganz schön in die Hosen aber ich hab es dann gestern nochmal probiert und man staune,die Haare sind superweich haben einen seidigen Glanz und lassen sich auch ohne Spülung ganz leicht kämmen.Hurra!!Nun ja also werden meine Haare ab sofort auch mit den Nüssen gewaschen.
Und hier noch einer der Filme die ich mir angeschaut habe.

Montag, 2. November 2009

Novemberwetter

Tja so schnell wird aus gefühltem September ein gefühlter November.Passend zu meinem Gedicht gestern schlug das Wetter heute Nacht um und es begann zu regnen,heut Morgen noch in erträglichen Mengen aber seit dem Nachmittag schüttet es aus Eimern.Den festen Vorsatz jetzt jeden Tag eine kleine Runde zu laufen hab ich bei diesen Wassermassen aufgehoben und hab dafür andere Sachen erledigt die ich so vor mich hinschiebe wie meinen eigenen DaWanda Shop,ja jetzt ist es passiert und wie immer habe ich den Zeitaufwand total unterschätzt.Ganze drei Stunden hab ich rumgewurstelt,Anmeldung ausfüllen,Fotos machen,Produkte einstellen,bis jetzt sind es vier da es heute schon so früh dunkel wurde und das Licht nicht mehr gut war.Morgen gehts weiter mit dem herstellen und einstellen,ich bin ja mal gespannt wie sich das ganze entwickelt.Achja wer schon mal neugierig ist auf der Seite hab ich meinen Shop natürlich schon verlinkt,was mir auch noch nicht gefällt ist das Banner aber bis ich das so hab wie ich will bleibt es jetzt erstmal so.Basta!
Noch zu was anderen.
Habt ihr gehört die "Schweinegrippe"geht um,ja ja ich weiß eigentlich nichts neues und ich kanns echt nicht mehr hören,diese ganze Panikmache und dann diese ganze indirekte Werbung für die Impfung.Erst letzte Woche haben sie bei unseren Radiosender eine Gruppenimpfung veranstaltet und erzählen jetzt seitdem wie ungefährlich diese Impfung ist und das alles ganz toll ist.Ja klar!!Danach haben sie 20 000 Euro verlost und ich kleines Hirn mach mir da so meinen Reim drauf,den 20 000 Euro müssen ja erst mal verdient sein und das ist ja bei so einem Radiosender mit Werbung.
Die nächste Schweinegrippenachricht erreichte mich dann heute Mittag prommt in Form eines Elternbriefes,in dem sie auf 2Seiten über die Ansteckungsgefahr,die Sympthome und die Hygienevorschriften aufklären.Die Klassenlehrerin hat den Kindern dazu auch noch in der Schule erzählt das man an der Schweinegrippe sterben kann!?Und die Kinder sollen doch geimpft werden das sei viel besser??? Aber ohne mich!!Was für eine Panikmache ich habe gehört das die Grippe meist ganz harmlos verläuft so das man nicht mal weiß was man da eigentlich hat.Ich sags euch wenn man das ganze so hört könnte man glauben die Pest sei wieder ausgebrochen und ganz böse gesagt von mir da wäre die Panikmache gerechtfertigt denn gegen die Beulenpest gibt es bis heute noch kein Heilmittel.(So war der Stand jedenfalls vor ca.8Jahren und ich denke das die Forschung auch nichts macht).
Nach all der kleinen Aufreger und einem durchgefrorenen Körper hab ich mir einen Gewürzkakao gemacht mit Chili,Zimt,Vanille,Kardamom und Muskat danach war es mir wohlig warm.Jetzt genieß ich noch diesen wunderschönen verregneten Novemberabend und mach mir gedanken und entwickle neue Ideen für meinen Shop und den nächsten Markt.

Sonntag, 1. November 2009

November

Heute haben wir den 1.November aber rein gefühlstechnisch war bei mir heute September.Die Sonne hat von einem strahlend blauen Himmel geleuchtet und es war herrlich warm.Am Nachmittag sind wir in den Garten,wir haben Laub gerecht(und das ist eine Menge)ich habe meine Blumenbeete mit Tannenreisig abgedeckt und den letzten Wirsing und Spitzkohl geerntet.Kräuter wären auch noch einige da aber nach Samhain sind die "Puta" das heißt sie gehören den Andersweltlichen und das halt ich schon seit Jahren so.Im nichtesoterischen Sinn kann man auch sagen das die Kräuter durch den niedrigen Sonnenstand nicht mehr genügend ätherische Öle in sich haben.
Meine Freundin kam uns dann auch noch besuchen mit einer Kanne Kaffee,was für ein Glück das ich frischgebackenen Kürbiskuchen dabei hatte.;)Wir saßen auf der Terasse haben uns über dies und das unterhalten und uns die wunderschönen goldleuchtenden Blätter meiner Buche angeschaut.Ein durchaus gelungener Sonntag,auf dem Heimweg hab ich dann nämlich das Wetter für die kommenden Tage mitbekommen,ob das intuition war?
So wies aussieht werd ich die nächsten Tage nicht mehr rauskommen und die Schneefallgrenze soll sinken.Wie schön das ich noch genügend Sonne getankt habe.Und weil wir endlich November haben kann ich euch jetzt eines meiner absoluten Lieblingsgedichte vorstellen.

November
(von Heinrich Seidel)

Solchen Monat muss man loben:
Keiner kann wie dieser toben,
Keiner so verdriesslich sein
Und so ohne Sonnenschein!
Keiner so in Wolken maulen,
Keiner so mit Sturmwind graulen!
Und wie nass er alles macht!
Ja, es ist ’ne wahre Pracht.

Seht das schöne Schlackerwetter!
Und die armen welken Blätter,
Wie sie tanzen in dem Wind
Und so ganz verloren sind!
Wie der Sturm sie jagt und zwirbelt
Und sie durcheinanderwirbelt
Und sie hetzt ohn’ Unterlass:
Ja, das ist Novemberspass!

Und die Scheiben, wie sie rinnen!
Und die Wolken, wie sie spinnen
Ihren feuchten Himmelstau
Ur und ewig, trüb und grau!
Auf dem Dach die Regentropfen:
Wie sie pochen, wie sie klopfen!
Schimmernd hängt’s an jedem Zweig,
Einer dicken Thräne gleich.

O, wie ist der Mann zu loben,
Der solch’ unvernünft’ges Toben
Schon im Voraus hat bedacht
Und die Häuser hohl gemacht!
So, dass wir im Trocknen hausen
Und mit stillvergnügtem Grausen
Und in wohlgeborgner Ruh
Solchem Greuel schauen zu!