Samstag, 23. Mai 2009

Kurzer Bericht

Heute hab ich nicht so viel Zeit und auch nicht gerade viel Lust zum schreiben.Der Tag war heut recht hektisch und ist auch noch längst nich vorbei.
Heute Morgen war das Wetter so schön und stabil das ich mein Sofa und meinen Sessel endlich in die Waschmaschine stecken konnte.Ihr glaubt das geht nicht?Natürlich dank Ikea eben schon.Letzten Herbst bekam ich mein Traumsofa ein weißes Ektorp Sofa und Sessel.
O.k.da da jede Menge Stoff im Spiel ist mußte ich zwei mal waschen in der zwischezeit ging es zum Wocheneinkauf.Danach in den Garten bis grad eben.Nun hab ich mein Sofa und den Sessel frisch bezogen und muß noch Sträuße für die Tische binden,nebenher in die Badewanne und danach noch Film schauen.Tja und hoffentlich kommt heut noch eine Abkühlung von oben.Die Sommernächte sind ja wirklich wunderschön aber in unserer Wohnung staut sich die Hitze obwohl alle Fenster offen sind,und jeder Windstoß ist eine kleine erfrischung mittlerweile lasse ich die Fenster auch Nachts offen sonst könnte man nicht ruhig und entspannt schlafen.So das wars dann schon,morgen gibt es dann wieder mehr.Euch allen eine gute und kühle Nacht.:)

Freitag, 22. Mai 2009

Wetterfrust

Erst die große Hitze gestern dann zogen am Abend schwere Gewitter auf mit richtig vielen Blitzen die die Nacht erhellt haben.Schade das man für solche Bilder eine Spezialkamera braucht das wären echt tolle Bilder geworden.Der Tag heute war eine Mischung aus dicken Wolken,Regen und zwischendrinn Sonnenschein.Und die Luft war Schwül.Den ganzen Tag hing ich rum wie ein schluck Wasser in der Kurve,ich konnte mich gerade zum nötigsten hochraffen und hab den halben Nachmittag verschlafen.Am späten Nachmittag hab ich mich dann aufgerafft und bin in den Garten zur Schneckenkontrolle.Das tat wirklich gut der frische Wind und das reingewaschene Grün.Im Garten hab ich dann einen Strauß Gräser gepflückt das fertige Resultat seht ihr dann morgen.Jedenfalls geht es mir jetzt etwas besser und ich fühl mich so gut das ich mich nachher an meinen Bügelberg ranmache bevor Reinhold Messmer bei mir im Wohnzimmer steht und eine Erstbesteigung machen will:)Also auf in den Kampf.

Wenigstens die beiden hatten heute ihr vergnügen,und das waren nicht die einzigen.Mein Garten ist voll von sich liebenden Käfern.

Donnerstag, 21. Mai 2009

Hollerrezepte

Da bei Sefarina schon der Holler blüht denk ich das das bei anderen auch schon der Fall ist.Tja hier im Allgäu dauert das ganze immer etwas länger.Aber für alle die schon fleißig sammeln können hier mal ein paar Rezepte zum ausprobieren.
Hollunderblütenessig:
2Flaschen guten Essig einen Weißwein-und einen Rotweinessig,2Handvoll Hollerblüten.
Die Blüten waschen und trockenschütteln und auf zwei Flaschen verteilen dann den Essig angießen und gut verschlossen zwei Wochen lang an einem dunklen Ort lagern.Danach den Essig abseihen und fertig.
Hollerblütengelee:
10 große holunderblüten-doldenmit einer zitrone in scheiben geschnitten und 900ml wasser in einen behälter geben und etwa 24 std ziehen lassen.die flüssigkeit abseihen und mit 500g gelierzucker ( 1:2)kochen.wer will kann zitronenschalen streifen rein tun oder wenige kaffeelöffel weißwein.orangensaft schmeckt auch.
Hollersirup:
20 Blütendolden
2Unbehandelte Zitronen,1kg Zucker,50g Zitronensäure,1l Wasser
Die Zitronen in Scheiben schneiden mit den Blüten,dem Zucker,der Zitronensäure und dem Wasser in ein Gefäß geben und zwei Tage stehen lassen ab und an umrühren damit der Zucker sich auflöst.Danach abseihen und in gut verschließbare Flaschen füllen.Der Sirup hällt sich sehr lange ich habe meine letzen im März getrunken.
Also viel Spaß beim ausprobieren und probieren.

Mittwoch, 20. Mai 2009

Sommersonnentag

Das ist das Tor zu meinem Reich,das Tor in eine andere Welt für mich.Mein Garten ist mein persönlicher Kraftort an dem ich abschalten kann und mich erholen kann von dem alltäglichen Streß,die Arbeit macht mir nichts aus im gegenteil es gibt nichts schöneres als mit bloßen Händen in der Erde zu graben zuzuschauen wie alles wächst und gedeiht,die Freude wenn man neue Pflanzen entdeckt und die Trauer wenn mal wieder die Schnecken schneller waren oder der Standort nicht der richtige.Jemand hat zu mir mal gesagt wenn die Gartenarbeit keinen Spaß mehr macht und man es alls ein muß ansieht dann sollte man aufhören,den dann wird aus Leidenschaft nur noch Leiden.

Bei so einem heißen und trockenen Wetter kann man schon die ersten Kräuter ernten,dieses Jahr macht mei uns sowieso alles einen enormen Wachstumsschub.Wenn ich daran denke das Ende März bei uns noch der Schnee lag.Bäh schnell weg mit dem Gedanken.

Heute hab ich die ersten Kräuter geerntet.Gundermann,Klettenlabkraut und Wilder Dost.Zum trocknen hab ich sie an mein Gartenhäuschen gehängt.

Diese beiden schauen aus wie zwei Blätter aber es sind zwei tanzende Schmetterlinge

Tja liebe Sefarina so sehen bei uns die Walderbeeren aus noch etwas klein und grün.

Und diese noch die an meiner Treppe wächst

Das ist meine größte Akelei,sie ist gut 1Meter hoch und ein wunderschöner Busch

Die Akeleien vermehren sich von ganz allein im Garten und obwohl es eine Pflanze war haben die Nachkömmlinge andere Formen und Farben.Diese hier hat Blüten wie ein Balletröckchen

Dienstag, 19. Mai 2009

Die heiße Phase ist eröffnet

Heute morgen habe ich in der Gärtnerei zugeschlagen,nein diemal keine Kräuter und Blümchen sondern jede Menge Gemüse.Den jetzt fängt die Gartensaison richtig an.Ich hab heut Nachmittag 5Gemüsebeete vorbereitet und darin 10Wirsing,10Brokolie,5Blumenkohl,10Lauch und 2Kürbispflanzen eingesetzt.Dann hab ich noch zwei neue Blumenbeete ausgegraben und mit Dahlien und Gladiolen bepflanzt.Morgen gehts weiter mit den nächsten Pflänzchen.Fürs Herz hätt ich auch noch was feines Entdeckt aber leider nicht winterhart und deshalb nichts für mich außer ich erliege ihrem Charme die gute ist eine Erdbeerminze und die riecht lecker.Mit knapp vier Euro auch nicht gerade die billigste.Und dann mußte ich mich doch glatt noch ärgern den als dicke Gewitterwolken aufgezogen sind,sind wir ganz schnell nach Hause gehuscht nur ein Gewitter kam nicht.Na toll was ich in der Zeit noch alles hätt machen können.
Und da Sefarina gestern so viele Fragen hatte hab ich heut auch eine.
Was passiert eigentlich mit den Schnecken die unverschämterweise an meinem Bilsenkraut rumknabbern?Bekommen die Hallus,sehen bunte Farben und glauben am Schluß noch sie könnten fliegen?Vielleicht sollt ich mal eine fragen wenn sie mir über den weg läuft.

Montag, 18. Mai 2009

Die Gärtnerin

Der Tag hat gerade erst begonnen,die Vögel sind erwacht und zwitschern ihre Lieder,und die ersten Sonnenstrahlen scheinen durchs Fenster,kaum jemand ist um diese Uhrzeit wach außer er muß oder möchte.
Sie sitzt schon am Küchentisch mit Ihrer morgentlichen Tasse Tee,ihr Blick geht nach draußen und die Gedanken schweifen umher.
Was wird sie heute alles machen können? Die Beete sind gerichtet und warten nur darauf bepflanzt zu werden.Schon ihm Winter hat sie Pläne geschmiedet in welches Beet was rein kommen darf.Sie hat die letzten Jahre so ihre erfahrungen gesammelt und die sind ihr immer wieder von großem nutzen.Heute wird sie sich aber erst einmal in der Gärtnerei umsehen und dieses und jenes mitnehmen.Sie weis jetzt schon das wieder etwas dabei sein wird was einfach nur Ihr Herz berührt.Sie lächelt vor sich hin und nimmt den letztenSchluck aus Ihrer Tasse,steht auf um ins Bad zu gehen und sich herzurichten.Überall im Bad stehen schöne Flakons mit feinen Bädern,Glasdosen mit Badesalzen und Tiegel mit Cremes und Salben.Jedes Döschen,jeder Flakon duftet anders, nach Rosen und Zitrusdüften oder ,fein würzig nach Kräutern.Auch sie ist immer in eine zarte Duftwolke gehüllt.Die Haare riechen nach Kräutern und Ihre sonnengebräunte Haut nach Rose und Maiglöckchen.
Fertig gerichtet nimmt sie Ihre Tasche und fährt mit dem Fahrrad in die Gärtnerei.Dort angekommen schlendert sie ihre gewohnte Runde durch die hohen Beete hier und da bleibt sie stehen riecht an einer Blüte oder reibt an den Blättern um den Duft in sich aufzunehmen,dann widmet sie sich dem eigentlichen Grund ihres kommens.Heute nimmt sie Lauch,Brokkolie und Wirsingpflänchen mit und um das Herz nicht zu vergessen einen nach Mandarinen riechenden Salbei.Damit kein Pflänchen einen Schaden bekommt werden sie Sanft und mit Vorsicht in den Fahrradkorb gebettet.Glücklich und sichtlich zufrieden macht sie sich mit ihren Errungenschaften auf den Weg in den Garten.Der Weg dorthin führt sie an blühenden Maiwiesen vorbei und um in ihren Garten zu kommen muß sie durch die hüfthohe Blütenpracht hindurch.Endlich angekommen!
Sie schließt das Holztor mit seiner schönen Dekoration auf.Wie hübsch der Stern ausschaut den sie aus Weidenruten selbstgemacht hat,immer wieder steckt sie gefundene Federn und Blüten hin und wenn sie vertrocknet sind gibt es neue.Ab dem Moment wenn sie das Tor durchschreitet ist sie in einer anderen Welt,in einer Welt ohne Zeit und Raum,ohne Hektik und Lärm nur das Rauschen der Blätter und das singen der Vögel begleitet sie bei ihrer Arbeit.Sie hat die angewohnheit jedes mal ihren Garten zu begrüßen wenn sie ihn betritt,sie begrüßt auch die Tiere und die anderen Wesen die hier wohnen.Nun werden die Schätze auf die Terasse gelegt und sie setzt sich erstmal für ein paar Minuten, atmet tief ein und läßt alles was nicht hierher gehört fallen,dann schließt sie die Augen und lauscht den klängen der Natur und spürt den sanften Wind durch Ihr Haar streifen.Wenn sie damit fertig ist macht sie einen Rundgang,das heist sie läuft durch den Garten und schaut ob alles noch da ist und wie es denn gewachsen ist und natürlich ob es irgendwelche neue Pflänzchen gibt die gestern noch nicht da waren,immer wieder bückt sie sich zupft ein Blättchen hiervon und davon reibt daran und riecht.Hm wie lecker frische Kräuter doch duften.Pfefferminze,Oregano-Monarde und Melisse man könnte doch glatt in einen Duftrausch verfallen und in Ihrem Kopf entstehen neue Rezeptideen.In solchen Momenten weiß sie das das was sie macht das einzig richtige ist.Nach dem Rundgang werden dann die neuen Pflänzchen in die für sie vorbereiteten Beete gesetzt und angegossen,dann werden Beikräuter aus den anderen Beeten entfernt.Ein neugieriger Gartenrotschwanz sitzt auf einem Pflog und schaut zu,um danach in der frisch aufgewühlten Erde nach Regenwürmern zu suchen.Nach getaner Arbeit nimmt sie sich eine Decke und setzt sich in die Wiese,die Sonne steht schon etwas tiefer wärmt aber trotzdem noch genug.Sie lässt ihren Blick schweifen,die weichen Konturen der Wälder die sich Sanft wiegenden Blüten und Gräser das summen der Bienen und das bimmeln der Kuhglocken,ab und an ein feiner Duft der durch den Wind zu Ihr getragen wurde.So sitzt sie da in ihrem kleinen Reich in ihrer anderen Welt die nur einen Schritt von der wirklichkeit entfernt ist.Wenn es zu dämmern beginnt ändert sich auch das Bild des Garten.Man hört die Nachtigall singen und schwere sinnliche Düfte wechseln sich mit den blumigen fröhlichen Düften des Tages ab.Es sind die Nachtviolen und Levkojen die nun ihr Parfüm verbreiten,der sanfte Wind hat nachgelassen und am klaren Himmel steht schon der Mond.Nur diesen schönen Moment möchte sie noch genießen bevor sie wieder nach Hause muß.Mit einem tiefen seufzen steht sie auf und räumt ihre sachen auf,danach verabschiedet sie sich von Ihrem Garten.Auf Wiedersehn bis morgen Ihr lieben.
Dann schließt sie die Tür hinter sich und geht.

Sonntag, 17. Mai 2009

Sommertag

Viel gibt es zu diesem Tag nicht zu sagen,außer daß für mich endlich Sommer ist.Es war richtig warm und das beste was man tun konnte sich in die Sonne legen und nichts tun und das hab ich dann auch gemacht.Die einzige Abkühlung was man hatte war der ab und an auffrischende Wind.Und damit ihr euch vorstellen könnt wie schön es heut bei mir war einer meiner absoluten Lieblingssommerhits.Viel Spaß damit:)