Samstag, 28. Juli 2012

Gemüsesucht

So viel lecker Gemüse und wisst ihr was das hab ich alles heute frisch aus dem Garten geholt.Besonders Stolz bin ich auf meinen Blumenkohl,die letzten Jahre blieben meine Versuche ihn anzubauen ohne Erfolg entweder verkümmerten die Röschen auf halben weg oder er verschwand einfach sang und klanglos.Das gleiche hatte ich mit meinen Stangen-und Buschbohnen aber ich denke da war ich selber Schuld denn ich fing an zu experementieren und steckte blaue Bohnen letztes Jahr wars die blaue Hilde und die machte gar keine Anstalten zu wachsen.Dieses Jahr bin ich auf die normalen Sorten wie Neckarkönigin umgestiegen und siehe da sie wachsen und gedeihen ohne Probleme.Ein Garten ist halt immer ein ewiges lernen nicht nur welche Sorten am besten geeignet sind sondern auch Geduld und Gelassenheit lernt man. Jedenfalls bin ich jetzt gerüstet für die nächsten Tage und im Garten wartet noch so einiges darauf geerntet zu werden nicht nur Gemüse sondern auch meine ganzen Teekräuter aber da sollte das Wetter mal beständiger sein... Achja aus einem Teil Gemüse wurde heut ein großer Topf Gemüseeintopf,mit frischem Schnittlauch,Peterle und Bohnenkraut.Leckeeeer!!

Dienstag, 24. Juli 2012

Endlich wieder Sonne

Ich hab mich ja über den vielen Regen nicht beschwert denn trotz allem kam immer wieder mal die Sonne und im Garten wächst auch alles wie es sollte,trotzdem bin ich jetzt froh das endlich der Sommer wieder vorbeischaut.Auch wenn alles toll wächst hab ich dieses Jahr ein riesen Problem mit Wühlmäusen.Erst machten sie sich im Frühbeet zu schaffen,dann kamen meine Karotten und Zwiebeln drann,Wirsing,Buschbohnen,Mangold und zum Schluß auch noch ein paar Dahlien.Sauber aber auch stinksauer bin ich auf diese blöden Viecher aber ändern kann ich´s leider auch nicht. Neulich hat die liebe Carmen von "Ein Schweizer Garten" von ihrem "Flower to go Strauß" berichtet der mitunter aus Fußballopfern besteht,bei mir steht im Moment ein "Wühlmausopfer Strauß" auf dem Tisch nachdem sie sich über die Knollen hergemacht haben so kommt man auch zu einem großen schönen Strauß.Den Rest hab ich auf einem Spaziergang gesammelt,Wasserdost,Waldengelwurz und Wasserminze obwohl ich mir da nicht ganz so sicher bin ob die wirklich so heißt da Minzen ja Bastarde sind. Morgen ist bei uns letzter Schultag und ich bin echt froh denn das heißt einfach mehr Freiheit nicht nur für die Kinder.:)

Sonntag, 22. Juli 2012

Etwas besonderes

Etwas für mich wirklich besonderes hab ich letzte Woche erlebt,denn irgendwie bleibt dieses Jahr wohl für mich das Katastrophenjahr auch wenn es rein pyshisch mich nicht betrifft,aber psychisch bin ich seit ein paar Wochen sehr angespannt weil es in unserer Familie einen sehr schweren Krankheitsfall gibt. Jedenfalls ging es mir nach einem Telefonat recht schlecht und da nahm Sohn Junior einfach meine Hand und hielt sie Fest,eine kleine Geste mit einer großen Wirkung.