Freitag, 11. Dezember 2009

11.Dezember

Brauchtum

Die Rauhnächte rücken immer näher und da es so viele verschiedene Bräuche für diese Zeit gibt fang ich heute schon mal mit ein paar davon an.Bei einigen bin ich mir über die Ernsthaftigkeit nicht so sicher aber wer sie trotzdem nachmachen möchte dem Wünsch ich viel Spaß dabei.:)
Ein sehr netter Brauch sind Walnüsse als Orakel
Dafür braucht ihr leere Walnußschalen hälften,Zettel mit netten Weißheiten,oder Voraussagen,man kann aber auch Runen verwenden.
Dann natürlich Bänder zum Aufhängen oder wer mag kann sie ja auch in eine Schüssel legen ect.
Und besonders schön und festlich wird es wenn er die Nüsse dann noch mit goldener Farbe besprüht.
Also die beschriebenen Zettel kommen in die leeren Hälften rein dann die Nüsse zukleben(das Bändchen nicht vergessen)und ansprühen.Dann könnt ihr die fertigen Nüsse an den Baum hängen oder an nen Zweig(Mistel)und jeder Besuch oder Freunde dürfen sich dann eine Nuß mitnehmen.Bei den Runen würd ich es dann eher für mich selber machen,vielleicht für jeden Monat eine Nuß.
Es gibt auch so was wie Voraussagen die in den Rauhnächten gemacht werden:
So z.B. das wenn in den Rauhnächten viel Wind geht werden im kommenden Jahr viele alte Frauen sterben.
Oder
Wer in den Rauhnächten einen Apfel oder eine Nuss aufhebt bekommt davon einen furchtbaren Ausschlag der nicht mehr weggeht.
Das war erstmal eine kleine Auswahl,aber es werden noch einige kommen der 24.ist ja noch lang nicht.

1 Kommentar:

  1. Ach, jetzt bist mir mit den Orakelnüssen zuvorgekommen. Die wollte ich die Tage noch vorstellen *g*

    AntwortenLöschen