Samstag, 25. Dezember 2010

Würzig,süß und rauchig

Endlich hab ich die Zeit,die Muse und die Ruhe zum Räuchern und zum Mischen.Meine erste ist eine neunerlei Kräuter Räucherung,angelehnt an die neun Hölzer die geschnitten werden für´s Sommersonnwend Feuer,es gibt ja auch den neun Kräutersegen und in den Kräuterbuschen kommen auch mind.neun Kräuter.Die zweite Mischung ist genau das Gegenteil von den krautig herben Kräutern sie duftet würzig,süß,betörend und besteht aus Damiana,Rose,Styrax,weißem Sandelholz,Tonka und Kakao.
Heute hab ich auch mal wieder ganz traditionell geräuchert das heißt mit einem Zunderschwamm.Selten benutz ich ihn denn ich habe ihn von einem guten Freund geschenkt bekommen und deshalb wird er gehütet wie mein Augapfel.Der Anfängliche etwas erdige,pilzige Geruch legt sich sofort wenn man die Räucherung auflegt und der Duft der Räucherung kann sich ohne Beiduft entfalten.

Damit der Zunderschwamm besser brennt wurde er in Salpeter getränkt und danach getrocknet.Morgen werd ich wohl noch eine neue Mischung versuchen in welche Richtung sie gehen wird zeigt sich dann ganz spontan wenn ich die ganzen Farben und Düfte vor mir habe.

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Cyclamen

Immer wieder eine meiner Lieblingsblühpflanzen die Cyclame oder Alpenveilchen,für die Wohnung gezüchtet aus den wilden die kleiner und schlichter sind.Mittlerweile gibt es ja eine große Auswahl zu kaufen in allen Farben und Größen.Ich hab mir dieses Jahr diese hier ergattert zuerst hab ich sie in einer Zeitschrift gesehen und dann letzte Woche in unserem hießigen Baumarkt das besondere an dieser Züchtig ist die Rüschenform ihrer Blätter.Und dann hab ich noch diese hier,die Miniversion eines Alpenveilchens.

Ich hoffe nur das ich diese hübschen ein bischen länger haben werde wie die davor,denn obwohl ich Alpenveilchen ja gerne mag fühlen sie sich nicht wohl bei mir und gehen oft nach zwei,drei Wochen kaputt.
Magisch hat das Alpenveilchen auch was auf dem Kasten denn es soll Schutzmagische Angriffe abwehren da wo es wächst.

Dienstag, 21. Dezember 2010

1Tag vor Jul...

und diesen heutigen Tag hätt ich am liebsten nicht erlebt.Heute Morgen bin ich ganz normal aufgestanden hab alles gerichtet meinen Tee getrunken und mich krank gefühlt(kein Wunder).Beim Haushalt machen begann es dann ein leises kleines Stechen in meinem Unterkiefer,das Stechen konnte man nicht wegschieben und eins war sicher ich muß zum Zahnarzt.So weit ja nicht´s schlimmes wenn ich nicht einer dieser 15Milionen Deutschen wär die an Zahnarztangst eher schon Zahnarztpanik oder mit Fachbegriff Phobie leiden würde,aber genauso hab ich Angst vor Zahnschmerzen und wärend der Feiertage müßt ich zum Notzahnarzt und zu denen hab ich noch weniger Vertrauen.Also hab ich angerufen zwischen zwei Heulkrämpfen hab gesagt was los ist und durfte gut zwei Stunden später antanzen.Alles mögliche hab ich probiert um die Angst ein wenig zu dämpfen aber geholfen hat nix also saß ich auf dem Stuhl hab gezittert geschnieft und wie sollte es auch anders sein der Zahn mußte raus.Drei Spritzen bekam ich und ganz betäubt war er immer noch nicht also hatte ich zwei möglichkeiten wieder Heim und noch mehr Zahnweh oder Augen zu und durch,ich hab mich dann für letzteres entschieden und ja es tat am Anfang weh und wie so daß ich Herrn Holda die Hand zerquetscht habe(sie ist aber noch dran)aber dann war der schmerz weg und das eigentliche ziehen tat nicht mehr weh.Glaubt mir ich war so froh alls alles vorbei war und warum hat es so wehgetan weil die Holda zu lange gewartet hat und der Kiefer vereitert war mich wunderts echt das ich nicht schon früher schmerzen bekommen hab aber das war mir ne lehre.Jetzt ist die Betäubung weg Wundschmerz hab ich keinen aber die Einstichstellen von der Nadel die machen Aua ist aber ohne Tablette erträglich, nehm auch brav Globoli und zum Essen gibt es nachher lecker Nudelsuppe damit ich heute überhaupt was im Magen hab.Morgen muß ich nochmal zur Kontrolle und dann am 10.Januar wieder nur ob ich mir da noch einen ziehen lasse muß ich mir noch ernsthaft überlegen.Den Zahn hab ich übrigens mitgenommen,so als Mahnzeichen aber zeigen tu ich den nicht das erspar ich der Menschheit es reicht schon das ich ihn seh diesen großen dicken Backenzahn

Montag, 20. Dezember 2010

Lebenszeichen aus Bazillenhausen

Nein ich bin nicht in Winterdepris versunken oder im Schnee sondern hier wird einer nach dem anderen krank wobei am schlimmsten hat es meinen jüngsten getroffen mit Übelkeit und allem was dazu gehört,Fieber,Halsschmerzen,Rotznase und Husten der Rest kränkelt so leicht vor sich hin und glaubt mir da hat man nicht unbedingt viel Zeit für sonstiges ja und dann noch die Julvorbereitungen die mich weniger stressen als die anderen.Das einzige was ich mache ist mir lustigerweise die Wohnung mit Blumen voll zu stellen(mehr dazu morgen)wo bei anderen die Tannenzweige liegen mit Räuchern ist dieses Jahr auch noch nicht so viel und das Wetter regt mich grad wieder auf denn es regnet und wenn was noch schlimmer ist als ganz viel Schnee ist wenn der braun und matschig wird und man innerhalb kürzester Zeit nasse Füße hat.Bähh!Um die Regentropfen an den Fenstern nicht zu hören hohle ich mir kräftige musikalische Unterstützung am Freitag gabs die neue CD von David Garett und seit ein paar Tagen hab ich eine neue Band aufgetan die mir auch sehr zusagt dazwischen viel gute Laune Musik na alles was die Charts so hergeben.Und dann noch zwei Tage Schule und es sind endlich wieder Ferien* juhu* und Schnee soll ja auch wieder kommen.*freu*