Samstag, 2. Mai 2009

Zu wenig Zeit

Das ist zur Zeit mein problem,ich hab so viel zu tun das ich nicht fertig werde und wärend ich meinen Blog schreibe überleg ich nebenher wo ich den vielen Schnittlauch reinmache den ich nachher noch kleinschneiden werde und einfriere.Heute waren wir wieder im Garten wir hatten Glück das wenigstens am Nachmittag die Gewitterschauer etwas abgeklungen sind,aber es war troztdem ein Wechsel zwischen dunklen Wolken und etwas Sonnenschein.Hie und da hat es Geblitzt und Gedonnert.Aber das macht mir nichts im gegenteil nach dem langen Winter genieß ich sogar den Regen.Hab heut Brennesseln,Gundermann und Vogelmiere gesammelt und zwei Hände voll Schnittlauch.Und das alles muß ich dann auch noch verwurschteln.Eigentlich bin ich Hundemüde und meine Füße tun weh,und wenn ich auf die Uhr schaue frag ich mich wo die Zeit geblieben ist.Ich brauch entweder mehr davon oder ich trete etwas kürzer,aber letzteres kommt irgendwie nicht in Frage denn die Arbeit muß gemacht werden.So und damit se nicht liegen bleibt werde ich jetzt aufhören und weiterarbeiten.:)

Ja und so sieht man aus wenn man den Fensterplatz ganz für sich alleine hat weil Frauchen die liebe lange Zeit rumwurschtelt,was dem einen sein Leid is des anderen Freud

Dazu gibt es nicht viel zu sagen,der erste frische Pfefferminztee einfach eine feine Sache:)

Gestern hab ich mir Wiesenblumen gesammelt und zusammen mit weißen Rosen einen Strauß gebunden wie das geht hat mir eine Floristin letztes Jahr beigebracht.Als er fertig war hab ich mir gedacht das das sogar ein wunderschöner Brautstrauß sein könnte ist vielleicht nicht jederman geschmack aber meiner wärs auf alle Fälle.

Das habe ich gerade eben noch gemacht.Das ist der Frühjahrstrunk von Dryade und zwar diesmal mit Met.Ich habe den Trunk noch etwas verändert und ein paar frische Melisseblätter rein und etwas Damiana(weil ich den so gern mag)anstelle von Schlüsselblumenblüten hab ich Schlüsselblumensirup noch reingemacht.
In dem anderen Glas hab ich Vogemiereöl angesetzt.Daraus mache ich dann Salbe die man bei vielen Hautproblemen einsetzten kann.

Freitag, 1. Mai 2009

Der Wonnemonat Mai

Wenn ich mir die Natur so im Mai anschaue versteht man warum er der Wonnemonat heißt.Ein wunderschöner Monat am liebsten würd ich den ganzen Tag im Garten bleiben und die wiedererwachte Natur zu genießen.Jeden Tag beim durchstreifen der Beete entdecke ich neue Schätze über die ich mich freuen kann.Heute hab ich z.b. Cosmeenpflänzchen entdeckt ich liebe Cosmeen und das freut mich dann natürlich und auch meine Haferwurzen haben schon das treiben angefangen,überall finde große Johanniskrautboschen und an meinem Teich kommt der Baldrian den ich letzten Herbst dort eingepflanzt habe.Wetten morgen find ich bestimmt wieder was neues;)

Einer meiner vielen Brennesselbüsche aus denen mach ich immer Brühe und die ist der beste Dünger den es gibt.Ich mulche auch damit mein Tomatenhäuschen.

Hier mein Frauenmantel mit den letzten Regentropfen.

Meine Papageientulpen haben endlich ihre Blüten geöffnet.Und was für eine Freude die Wühlmäuse haben sie stehen gelassen.

Heute hatten wir eine wunderschöne Stimmung als die Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke brachen.

Maiwiesen sind was wunderschönes voll von Löwenzahn,Hahnenfuß,Wiesenschaumkraut und vielen verschiedenen Gräsern.

Donnerstag, 30. April 2009

Beltane oder Walpurgisnacht

Ja dieses Thema beherrscht den heutigen Tag,aber es ist auch ein wunderschönes Fest.Die Kelten haben die Jahreskreisfeste besonders ausgiebig gefeiert sie dauerten meist 3-4Tage manchmal sogar länger,man trank Bilsenkrautbier und tanzte und sang,ja diese Feste endeten oft in Orgien was der Kirche natürlich ein Dorn im Auge war.Das eigentliche Fest heißt Beltane später wurde daraus die Walpurgisnacht benannt nach der heiligen Walpurga.Viele Hexen feiern dieses Fest mit Feuer und Tanz,aber man kann es auch in Stille und alleine genießen,mit einem Spaziergang in der Natur z.B. oder an einem ruhigen Ort.Jeder wie er für richtig hält da gibt es keine Vorschriften außer man ist in einem Coven.Ich für mich genieße die Jahreskreisfeste am liebsten allein heut hab ich die wunderschöne Natur genossen die gelben Löwenzahnfelder und die rosanen Blütenwolken des Wiesenschaumkrauts.Die Obstbäume tragen ihre weiße Blütenpracht und sogar das Wetter meint es gnädig mit uns,bei uns jedenfalls.Den Abend verbring ich zu Hause,mit einem guten Film und einem leckeren selbstgebackenen Sauerteigbrot im Backofen.Morgen wird es dann frisch angeschnitten mit Butter und Marmelade oder Bärlauchfrischkäse hm lecker.Also euch allen einen wunderschönen Abend egal wie ihr ihn verbringen werdet.

Mittwoch, 29. April 2009

Was ist Spontan?

Spontan ist wenn man seinen Nachbarn trifft der gerade am Ausziehen ist,der einem dann erzählt er hätte da zwei Tiere die er verschenken würde und man ganz Spontan dafür entscheidet sich dieser beider Lebewesen anzunehmen.Natürlich war das ein ganzes Stück Arbeit den Herrn des Hauses breitzuschlagen,aber für was hat man Kinder penedranter und nörgeliger geht es fast nicht mehr und nach 10min.während dem Einkaufen wurden sie nach Hause geschickt um das Terrarium mit Spinne und Maus zu holen.Die Maus wurde danach sofort aus dem Terrarium genommen,da sie eigentlich das Futter für die Spinne war,die aber die Maus nicht fressen wollte und unter meinem Dach wird sowas auch nicht geduldet.Die Spinne frißt ja auch große Heuschrecken und da braucht es auch keine kleinen süßen Mäuschen.Nun haben wir einen kleinen Zoo zu Hause,eine Katze,ein Kanninchen,ein Mäuserich und eine Vogelspinne jetzt fehlt mir nur noch meine Krähe:)

Darf ich Vorstellen Frederick der Mäuserich den Namen hat er von uns bekommen jetzt fehlt ihm nur noch ein schöner Käfig derweil muß er in einer großen Schuhschachtel leben.

Dieses Ding hat Zimmerarrest bis an sein Lebensende bei meinem ältesten Sohn.Ich hasse Spinnen und habe furchtbar Angst vor Ihnen,aber was tut man nicht alles für seine Kinder.Der Vorteil an Ihr ist man muß sie nur 1mal im Monat füttern.

Dienstag, 28. April 2009

Meine Aufreger für zwei Tage

Ja kaum hat die Woche begonnen,gibt es schon wieder mal so ein paar kleine Aufreger.Der eine ist klitzelein das Wetter,der Regen ist ja wunderbar aber muß es dann auch glei wieder so kalt sein?Am Wochenende noch im Top heute mit dicken Pulli ja ich würd mal sagen die Eisheiligen erhalten Einzug.Mein Beltanefeuer kann ich mir auch stecken so wies aussieht.Der nächste Aufreger ist die Schweinegrippe oder eher die Medien die mit ihren Berichten uns versuchen in Angst und Schrecken zu versetzten,das selbe hatten wir ja vor zwei Jahren schon mit der Vogelgrippe.Rinderwahn,Vogelgrippe,Schweinegrippe und was dann?Anstatt sich langsam mal Gedanken drüber zu machen ob alles so richtig ist was wir Menschen machen,wird lieber darüber Berichterstattet wie der arme Mensch schon wieder von bösen Viren angegriffen wird.Es wird mit Zahlen jongliert und Vermutungen angestellt wieviele Menschen schon zu Tode gekommen sind obwohl es noch gar keine kongreten Beweise dafür gibt das wirklich alle diese Grippe hatten.Sogar den Kindern werden diese Zahlen und Bilder bei Kika vorgesetzt.Klar gibt es auch das passende Mittel gegen diese Grippe,Tamiflu und wenn ich mich nicht irre wurde dieses Medikament schon damals bei der Vogelgrippe eingesetzt.Ein doch etwas seltsamer Zufall da könnte man doch glatt in spekulationen verfallen.Jedenfalls wird das ganze genauso Enden wie die anderen male vorher,2-3Wochen werden wir jetzt mit schlimmsten Horrormeldungen gefüttert und dann ja dann ist alles vorbei und kein Schw... redet mehr darüber.Ich lass mich von diesem ganzen Theater nicht beeindrucken.Mal schaun wieviele Aufreger diese Woche noch kommen obwohl wenn ich so darüber nachdenke,Aufreger sind eigentlich was anderes.:)

Montag, 27. April 2009

Darf ich Vorstellen

So wie versprochen das Bild meiner ersten Selbstgenähten Tasche.Zu meinem erstaunen war sie sehr einfach und schnell zu nähen und sogar solche Nähmuffel wie ich bekommen so etwas zu stande.Ich bin Stolz wie Bolle,wenn ich daran denke das ich vor einem Jahr mir nie und nimmer so etwas zugetraut hätte.Die Anleitung dafür hab ich aus dem Buch Tildas Haus von Tone Finnanger Traumhafte Stoffideen im skandinavischen Stil.Ich wollte eigentlich die Anleitung reinschreiben,aber ab dem dritten Arbeitsschritt ist eine Bebilderung notwendig und das weiß ich nicht ob ich das reinmachen darf.Man braucht jedenfalls nicht viel und vor allem nicht viel Geduld:)(das hab ich nämlich recht selten)Ich habe ca.11/2Stunden dafür gebraucht,aber nur weil ich Anfänger bin und mir mal nicht sicher war ob das was ich mache richtig ist.Aber es war richtig.Morgen werde ich noch eine Stoffrose hinnähen,sie ist Lila wie das Innenfutter der Tasche und am Wochenende wird sie dann gleich ausprobiert,mal schaun wieviel da rein passt.

Sonntag, 26. April 2009

Der Sommer kommt

Das war der Ausruf meiner Gärtnerin alls ich das erste mal dieses Jahr wieder bei Ihr in der Gärtnerei war.Sie strahlte mich an und ich strahlte als ich wieder mal sah was es für tolle sachen gibt ich hüpfte von einem zu anderen und hätte am liebsten die halbe Gärtnerei mitgenommen.Entschieden habe ich mich für eine Anis Agastache und den hübschen keltischen Stecker dazu noch Petersilienpfänzchen und Kohlrabi,die feinduftende Schokominze habe ich dieses mal dagelassen aber ich komme ja wieder und dann ist sie dran.Das Wochenende war wirklich wunderbar so könnte es immer sein,schönes Wetter,grillen und einfach das Leben genießen.Aber leider sind schon dicke Wolken aufgezogen und haben den Himmel verdunkelt mal schaun aber der Regen wäre herzlich willkommen es ist alles furchtbar trocken.

Über mir hat sich schon wieder ein dichtes grünes Blätterdach gebildet.

Und hier mein Lieblingsplatz,darunter sitz ich immer in meinem Hängestuhl und genieße die Aussicht auf meinem Garten

Es sind zwar keine richtigen Herzkirschen sondern Wildkirschen aber einen leckeren Kirschlikör kann man auf alle Fälle daraus machen

Zu meiner Freude sind heute die Kirschblüten aufgegangen und über meinem Kopf sind lauter weiße Blütenwolken die vor sich hinsummen.

Die hier haben leicht gewellte Blüten

Die hier sind besonders hübsch,sie sind in einem samtigen Dunkellila schon fast Schwarz

Meine Stiefmütterchen blühen,sie kommen jedes Jahr und versamen sich von allein ich mag sie gerne auch die Hornveilchen die in jedem Topf auf meiner Terasse stecken.

Dieses Schmuckstück hab ich gestern in unsere Gärtnerei erstanden.Ein keltisches Symbol für Glück und Schutz ich hab den Zettel dazu leider verschludert.Typisch ich halt ich hab ihn heute zu einem meiner Haselnüsse gesteckt und find in Klasse.