Freitag, 16. Juli 2010

Sommerfrische


Während es anderswo mal wenigstens einen heftigen Gewitterregen gibt ist es bei uns nach wie vor heiß und trocken.
Die schwarzen Wolken ziehen entweder ohne einen Tropfen über uns hinweg oder wie eine Freundin letztens meinte "sie schwitzen", hier und da eine starke Windböe aber das war´s schon.Trotz der trockenheit kann ich meinem Gemüse so richtig schön beim wachsen zuschauen und auch den Blumen macht das Wetter nicht allzu viel aus alles blüht und heute Abend hab ich dann einen ganzen Eimer rote Johannisbeeren geerntet daraus mach ich Marmelade und einen Träubleskuchen und vielleicht Likör.*g*
Na um die Hitze erträglicher zu machen sind wir die meiste Zeit beim baden,auf dem Bild mein Lieblingsbadesee der Badsee in Beuren.Dort findet man auch jede Menge Teichmuscheln,die Kinder Tauchen nach ihnen und sammeln die Muschelschalen.Hin und wieder finden sie auch eine die noch lebt und die wird dann begutachtet und später wieder in den See gebracht.
Ja und gestern hab ich dann noch einen riesen Strauß Kräuter gesammelt,vor allem Johanniskraut und Dost aber auch Heilziest hab ich gefunden und mitgenommen.So und jetzt werd ich noch den Himmel beobachten in der Hoffnung das da vielleicht was kommt...aber nur vielleicht.



Mittwoch, 14. Juli 2010

Wo?


Heiß ist es einfach nur heiß.Jegliche Versuche sich eine Abkühlung zu verschaffen werden innerhalb kürzester Zeit zunichte gemacht.
Die einzigen Orte wo man dieses Wetter ganz gut ertragen kann sind die Seen und Bäder rings um obwohl der eine oder andere schon fast vor dem Umkippen ist.Die angekündigten schweren Gewitter blieben bei uns aus und der Regen der auf den Boden viel schien sofort wieder zu verdampfen und die bedrohlich wirkenden Gewitterwolken verschwinden meist genauso schnell wieder wie sie erscheinen.Was für ein Sommer,so lange haben wir darauf gewartet und nun werden wir von seiner Hitze fast erschlagen also ich hätte nichts gegen ein paar Grad weniger.
Ansonsten nutze ich die Zeit alles für den bevorstehenden Markt herzurichten,Kissen nähen,Essige ansetzen,Kräuter ernten und trocknen...ja und natürlich meine Räuchermischungen machen und davon wird es dieses Jahr ein paar neue geben wie z.b. Chocolate oder wilde Jagd dank meiner kreativität im Winter kann ich so richtig aus dem vollen schöpfen und während ich diese Mischungen mache fallen mir schon wieder neue ein die ich nebenher ausprobiere und das wichtige es macht auch jede Menge spaß.:)
So jetzt werd ich mich wieder in die Arbeit stürzen und weiter auf abkühlung hoffen.

Die Blumenwelt wechselt nun von den sanften Tönen zu den kräftigen Farben des Hochsommers

Die beiden hübschen sind mir im Baumarkt über den Weg gekrochen und wollten mit.