Mittwoch, 6. Juni 2012

Ernste Zwischentöne

Heute möchte ich mal nicht von Blumen,Rezepten oder Wolle schreiben,sondern einem sehr ernsten Thema das mich aus aktuellen Anlass nachdenken lässt. Die letzten zwei Monate haben sich hier in unserem Ort drei Menschen das Leben genommen zwei Mütter und ein junger Mann. Da stellt sich doch als erstes die Frage nach dem Warum,spekuliert wird in so einem kleinen Ort sehr viel und da ich von spekulationen so gut wie verschont bleibe mach ich mir da meine eigenen Gedanken. Was bringt eine Mutter dazu ihre Kinder alleine zu lassen?Wie verzweifelt muß eine Frau sein um so einen Schritt zu tun?Natürlich hab ich mit Freunden darüber diskutiert und einige meinten das man so was nicht machen darf,andere waren der Auffassung das die Kinder einen doch davon abhalten,ich muß nach etlichen überlegungen sagen das ich da extrem Schwanke einerseits sehe ich das es für die Frau und Mutter wohl keinen anderen Ausweg mehr gab aber andererseits kann ich wie so viele auch nicht verstehen das man seine Kinder dann zurücklässt (nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt das ich es besser fände das sie die Kinder mit in den Tod nehmen).Oft haben solche Menschen schwere psychische Erkrankungen und stehen unter einem enorm hohen gesellschaftlichen Druck. Man könnte doch meinen das in dieser ländlichen Gegend wo alles noch eitel Sonnenschein ist keiner einen Grund hat sein Leben zu beenden oder etwa doch?? Ist das ländliche Spießbürgertum vielleicht doch nicht so schön und perfekt wie es nach außen dargestellt wird? Mein Lieblingssatz dazu ist wenn die Leute immer sagen:"Also das sowas bei uns passiert." und dazu dann das Kopfschütteln,auch bei uns auf dem Land zählt die Devise was die anderen machen geht uns nix an aber spekulieren und Gerüchte streuen ist wichtiger und ich denke das so etwas Menschen wirklich fertig machen kann. Nicht zu vergessen ist auch der junge Mann der sich das Leben genommen hat,noch nicht mal zwanzig Jahre alt aber schon keine Lust mehr auf das Leben? Wie traurig ist das,nahm er Drogen hatte er Streß mit den Eltern,Freunden oder Freundin? Und ist das wirklich ein Grund sich von einer Brücke zu stürzen?Wer weiß wie auswegslos seine Situation war. Wir können uns glücklich schätzen das wir vielleicht noch nie in einer so auswegslosen Situation waren,oder das wir die Stärke haben oder hatten diesen Schritt nicht zu gehen,aber vielleicht sollten wir uns einfach mal öfter Gedanken machen wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen und nicht jeden Menschen gleich verurteilen weil er sich komisch Verhält oder anders ist...wir können nie in deren Seele schauen und sehen was in ihnen vorsich geht.