Freitag, 19. November 2010

Küchendüfte


Heute war Küchentag bei mir,das heißt nicht das ich den ganzen Tag in der Küche war und gearbeitet habe sondern ich hab die meiste Zeit auf jedenfall dort verbracht.Die Küche meiner Kindheit war klein gerade ausreichend für zwei Personen das viel besonders in der Julzeit auf wenn es an´s Platzerl backen ging.Meine Küche ist da schon etwas größer und ich habe genug Platz zum werkeln und einen kleinen Eßtisch.
Düfte gibt es ja viele in der Küche und vorwiegend sind das die deftigen Aromen von Gewürzen,Röstaromen und Gemüse zwischendrinn der säuerliche Duft von gehenden Teig und ab und an der Duft von Kuchen.Heute zogen bei mir mal ganz andere Düfte ein,morgens hab ich an meinem Tisch ein Parfüm kreeirt aus Amyries,Tonka,Vanille,Jasmin und Bergamotte aufgelöst in Alkohol und einem Schuß Rosenwasser,danach beduftete ein Räucherkegel meine Küche mit dem würzigen Duft von Zimt.Als es dunkel wurde habe ich dann meine ersten Pralinen gemacht,Trüffel aus Zartbitterschokolade mit einem Schuß Rosenwasser und einem Hauch Tonkabohne jetzt müssen sie nur noch fest werden und dann verschwinden sie Stück für Stück.Morgen möchte ich noch Kokoskugeln machen ja und langsam sollten die anderen Wintergewürze auch einzug erhalten denn es wäre lansam an der Zeit mit dem Platzerl backen anzufangen aber unter uns Pralinen machen ist dann doch ein viel sinnlicheres Erlebnis.

Donnerstag, 18. November 2010

Novembertag

Man was für ein Tag bzw.eine Woche,der November hat uns hier richtig im Griff erst Schnee und jetzt Temperaturen um den Gefrierpunkt,dazu noch schönen kalten Nieselregen und Nebel.So lange ich in der Wohnung bin hab ich gegen dieses trieste Wetter so gar nichts einzuwenden im Gegenteil ich find das sogar richtig gemütlich aber wie gesagt nur von drinnen.:)Die ersten Vögelchen haben mich heute auch schon besucht naja es waren nur zwei eine Blau-und eine Kohlmeise aber Mensch das ist mehr als ich den ganzen letzten Winter hatte.Und ansonsten ist der Tag heute etwas kurios gewesen und wie soll ich am besten sagen ja man merkt die dunkle Zeit und auch das Resultat daraus,da hilft nur fleißig dagegen zu wirken mit allen Mitteln.So und deshalb geh ich jetzt eine neue Räucherung machen.:)

Dienstag, 16. November 2010

Zu früh gefreut...

Da hab ich wohl den Mund heute Morgen zu voll genommen als ich schrieb das ich den Schnee genießen werde.Auf der hinfahrt war der Schnee noch angenehm und schön zwei Stunden später war er einfach nur kalt und nass,die dicken schweren Tropfen klatschten mir ins Gesicht auf den Kopf und als ich daheim ankam war ich pitsch nass und durchgefrohren das hab ich mir wirklich anders vorgestellt aber der "Genieß Schnee"kommt bestimmt bald und jetzt macht das basteln auch viel mehr Spaß und das Tee trinken und faul auf dem Sofa rumlümmeln.:)

Allgäuer Wetter


Nach guten 20 Grad am Wochenende und strahlendem Sonnenschein sieht es heute Morgen so bei uns aus.Es schneit und ich bin Frau Holle dafür sehr dankbar denn das ist endlich mal richtiges Novemberwetter und so wie es scheint hört das auch so schnell nicht auf.Die Dachfenster sind auch schon zu mit einer kleinen Schicht Schnee und ich werde heute den Weg zur Arbeit so richtig genießen.

Sonntag, 14. November 2010

Traumhaft....

schön war dieses Wochenende, fast aber nur fast hatte man nochmal das Gefühl von Altweibersommer und die wärmenden Sonnenstrahlen taten einfach nur gut.Der Sturm der Donnerstag und Freitag über uns hinwegfegte sorgte dafür das die Bäume ihr Blätterkleid verloren und jetzt kahl ihre Äste gegen den blauen Himmel richten.Ein perfektes Wetter für ein "Weiberwochenende",gestern Abend hat mich meine eine Freundin geholt und wir sind zum Chinesen zum essen und danach haben wir einen Quatsch und Fernseh Marathon hingelegt bis halb drei Morgens und um elf waren wir wieder einigermassen fit,danach gabs Sonntagsbranch und weiterratschen und zum Ausklang noch ein bischen Zeit im freien genießen.So was tut gut und es ist auch mal nur schön einfach für sich zu sein ohne gequängel und gejammere.Das schöne Wetter verabschiedet sich aber auch bei uns langsam wie das Wochenende und ab Dienstag soll es wieder schneien da bin ich mal gespannt,und damit es mich nicht friert werd ich jetzt noch an meinen Fingerlosen Handschuhen weiterstricken.