Samstag, 25. April 2009

Schnelle Runde

Heut werd ich nicht so viel schreiben,erstens ist es schon spät und dann bin ich fix und fertig gestern hab ich bis um zwei gechattet und bin um halb sieben in der früh wieder aufgestanden.Meine Mietzi ist doch verletzt sie läuft etwas schepps und schimpft wenn man an Ihr Hinterbein kommt.
Dann haben wir heute mit unseren Nachbarn einen schönen netten Grillabend gehabt,bis 10 haben wir durchgehalten bis es uns Frauen dann doch zu kalt wurde trotz Lagerfeuer.Wie jedes Jahr wenn Feuer im Garten brennt kommen drei kleine Fledermäuse angeflogen sie ziehen dann immer Ihre Runden im Garten und wenn es dann ganz dunkel ist verschwinden sie dann wieder.Tja nun reicht es für heute ich bin Todmüde und hab morgen wieder viel vor.Aber morgen werd ich wieder mehr schreiben und vielleicht ein paar Bilder reinmachen.

Freitag, 24. April 2009

Glück im Unglück

Der Tag verlief sehr ruhig und in gewohnten Bahnen,morgens Haushalt dann Mittagessen machen und nebenher mit Sefarina telefonieren.Am Nachmittag bin ich dann bei herrlichem Wetter in meinen Garten geschlichen hab meine Beete fertig gemacht und einfach nur die Sonne genossen.Erst abends um sieben sind wir dann nach Hause.Also alles ganz normal,tja bis sich meine liebe alte Mascha meinte sie müße einen Spaziergang auf dem Dach machen.Eigentlich nichts besonderes denn das macht sie ja öfters nur diesmal ist sie abgerutscht bis zur Dachrinne,hochgetraut hat sie sich irgendwie nicht mehr und ist dann eine zeitlang in der Rinne rumgelaufen,bis sie ein Stück weiter vom Dach geflogen ist.Ich bekam einen riesen Schreck und bin sofort nach unten in den Garten.Meine Katze hat sich mittlerweile unter dem Gerätehäuschen versteckt und herzzerreißend gemaunzt,es hat eine Weile gedauert bis wir sie da wieder raus hatten.Passiert ist ihr zum Glück nichts aber einen Schock hat sie bekommen,vorher saß sie auf der Sessellehne und sah mit großen entsetzen nach unten.Aber das vergeht bestimmt auch wieder jetzt schläft sie tief und fest und erholt sich von ihrem Abendteuer.Das mußte man mit seinen 14Jahren also auch mal erleben.

Donnerstag, 23. April 2009

Augenweide

Das warme Wetter der letzten Tage hat sich verabschiedet,es ist zwar noch trocken aber es ist wieder richtig kalt geworden.Aber das hat mich und meine Nachbarin heute nicht davon abgehalten am frühen morgen in den Aldi zu fahren und viele schöne Balkonblumen zu erstehen.Ich fungierte dabei als Beraterin für die Gestaltung und die Qualität der Blumen.Das heißt schau mal ob die gut sind oder krank.Danach sind wir dann noch in den Baumarkt wo wir noch weiter Grünzeug geholt haben,dort konnt ich meine Nachbarin auch davon überzeugen doch einen Ökodünger für ihre Blumenkästen zu kaufen nämlich Hornmehl das reicht vollkommen aus ich benutze seit Jahren nur noch Hornmehl.Den Nachmittag hab ich dann damit verbracht mir eine Tasche zu nähen aus dem Tilda Buch und ich bin natürlich stolz wie Bolle weil ich das ohne probleme auf die Reihe bekommen habe Bilder folgen noch da meine Bambusgriffe noch nicht da sind.Am Abend waren wir noch unterwegs,ich liebe lange Autofahrten ich beobachte die Landschaft und genieße es.Überall haben die Kirschen und Schlehen geblüht und die Wiesen waren ganz gelb vom Löwenzahn.Tja und zum Krönenden Abschluß nochmal in einen Baumarkt wie herrlich ich hab noch zwei historische Tomaten ergattert und drei wunderschöne Dahlien,die ich aber erst nach den Eisheiligen rauspflanze.Nun sitz ich daheim und hoffe das es am Wochenende schönes Wetter gibt und vor allem wärmeres Wetter.

Mittwoch, 22. April 2009

Schachbrettblumen

Heute konnte sich das Wetter bei uns nicht so recht entscheiden.Mal schien die Sonne vom Himmel und dann zogen wieder dunkle bedrohliche Wolken auf den ganzen Tag lang ging dieses Katz und Maus spiel bis vor einer Stunde denn als ich im Garten war fing es zu tröpfeln an.Aber so richtig zum regnen kam es auch nicht,würd jedenfalls nicht schaden seit dem Regen am Montag sind unsere Wiesen richtig schön grün geworden und auch die Bäume trauen sich endlich ihre Blätterpracht zu entfalten.Ich mag dieses zarte noch etwas zaghafte Grün im Frühling auch die ersten Wildkirschen stehn an den Waldrändern schon in voller Blüte meine beiden im Garten brauchen noch ei weilchen,aber die Zeit solln sie sich ruhig nehmen.Dieses Jahr hat man sowieso das Gefühl der Frühling rast an einem vorüber alles geht irgendwie viel schneller als sonst.Und ich hoffe das das ein gutes Gartenjahr wird denn das letzte war jedenfalls bei uns etwas bescheiden.

Schachbrettblumen heißen diese hübschen Pflänzchen und ja ich hab sie mit voller Absicht gekauft und gepflanzt.Ich kann mich daran erinnern das ich sie in meinem alten Garten auch schon haben wollte aber sie wollten nicht zu mir.Dafür erfreu ich mich jetzt um so mehr daran.Hier seht ihr meinen Garten mal von außen.

Ja mein Garten hält so manch Überraschung bereit,oder eher mein chronischerGedächtnisschwund denn jedes Jahr im Frühjahr hab ich vergessen was ich in meinem Pflanzrausch im Herbst alles für Blumenzwiebeln gesteckt habe und dann kommen solche Überraschungen dabei heraus.

Dienstag, 21. April 2009

Das erste Gewitter

Endlich war es soweit,gestern gab es das erste richtige Gewitter.Schon letzte Woche haben sich Wolkenberge aufgebaut sind aber zu meinem leidwesen sang-und klanglos wieder abgezogen.Aber gestern war das nicht so.Ich war im Garten und ganz unbemerkt hat es sich herangeschlichen um dann einem schönen lauten Donner von sich abzugeben.Es kam ein starker Wind auf und dann fing es unter Donnern zu Regnen und zu Hageln an.Ich hab mich unter das Dach meines Gartenhäuschens verzogen und zugeschaut.Ich mag Gewitter und ich freu mich wenn ich mal eins in freier Natur miterleben kann.Aber so schnell wie es heraufgezogen ist,ist es wieder verschwunden und die Sonne kam heraus.Es war so schön das ich sogar noch meine frisch erstandenen Salatpflänzchen einsetzten konnte und zwar unter mein neu erstandenes Folientunnel denn die Eisheiligen stehen noch in den Startlöchern und die machen manchmal ihrem Namen alle Ehre.Eigentlich könnten sie dieses Jahr so gnädig sein und gar nicht kommen nach dem wir hier so lange Schnee hatten.Ansonsten kann ich mich über die ersten Radischen und Mangoldkeimlinge freuen und meine Ringelblumen kommen in rauhen Mengen überall in meinen Beeten,da dürfen sie auch gerne bleiben da sie sehr gute Bodenverbesserer sind und Nematoden abschrecken.Die Blüten werden dann zu Salbe,Öl,Tinktur und getrocknet als Tee verarbeitet .Ich freu mich jetzt schon wieder auf die vielen gelben,orangenen,gefüllten oder ungefüllten Blüten die ich auch gerne in die Vase stelle.
Heute kam mir wieder was zu Ohren was bei mir immer wieder Kopfschütteln auslöst.Anscheinend ist dieses Jahr schon wieder ein Paar gestorben das Anstelle von Bärlauch Maiglöckchen gesammelt hat.Für Leute die schon lange genug sammeln ist das oft unvorstellbar wie man diese beiden verwechseln kann,da die Blätter in ihrer Form und Farbe schon ganz unterschiedlich sind,auch der Geruch ist eigentlich unverwechselbar ich hab jedenfalls noch nie ein Maiglöckchen gesehen das nach Bärlauch riecht.Fakt ist wenn man keine Ahnung hat sollte man doch einfach die Finger davon lassen oder jemanden fragen der Bescheid weiß.Das wäre genauso wenn ich in den Wald ziehen würde um Pilze zu sammeln von denen ich keine Ahnung habe mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber ich lass es lieber bevor irgendetwas passiert.Ja ich weiß wir sind alle nur Menschen und können uns mal irren aber solche Fälle häufen sich von Jahr zu Jahr weil die Menschen oft keinen Bezug mehr zur Natur haben und nur wegen eines "Trend´s"meinen sie müssen Sammeln gehen.Ich kann mich sogar daran erinnern das in meiner Kindheit-Jugend gerade das sammeln von Bärlauch und anderen Kräutern total aus der Mode war und erst seit ein paar Jahren durch die Medien wieder in Mode kam, dabei vegessen die meisten das eine Gewisse Kenntniss von Nöten ist um solche Vorfälle zu vermeiden.Auch die Zahlreichen Büchern über Wildkräuter und Gemüse sind meiner Meinung nach nicht immer eine Hilfe vor allem wenn man sich das allererste mal auf die Suche macht.Die Fotos weichen oft ab und verunsichern den Suchenden.Wer auf Nummer sicher gehen will kauft sich die Kräuter im Handel.Gerade der Bärlauch wird mittlerweile fast überall angeboten sogar bei großen Discountern.