Samstag, 4. April 2009

Gartenmaraton

Tag2:Da ich den ersten Tag doch mehr mit genießen und Fotograpieren verbracht habe hab ich gestern dann so richtig losgelegt.Das schlimmste ist das ganze Laub und das ist in meinem Garten eine ganze menge.Dann Büsche schneiden und natürlich in der Erde wühlen und Unkraut zupfen.Unkraut ist bei mir das Gras das sich überall in den Beeten breitmacht,das andere sind Beikräuter und dürfen solange sie nicht überhand nehmen in den Beeten bleiben wie z.B.die Brennessel die hat bei mir Narrenfreiheit.Ich brauch sie ja auch für meine Brennesselbrühe da das und Hornmehl die einzigen Dünger sind die ich verwende.Beim wühlen in der Erde hab ich dann auch noch einen kleinen Molch gefunden der mich ganz verwirrt angeblinzelt hat und auch noch nicht so recht Fit war.So wuselte ich den ganzen Nachmittag am Abend hab ich dann noch eine Bestandsaufnahme der Dinge die noch zu erledigen sind gemacht und die ist ziemlich lange.Laub wegmachen,Teich säubern,Unkraut rausmachen,Beete umgraben,Komposthaufen umsetzen,ein Hügelbeet machen,die Wege mit Rindenmulch auslegen...ect.O weh´das sind dann immer die Momente wo ich mehr Zeit bräuchte und manchmal den Wunsch nach einen kleineren Garten aber dieser Wunsch verschwindet dann auch wieder ganz schnell weil ich meinen Garten über alles Liebe.
Das Endresultat dieses Maratons war das ich heute Nacht vor Schmerzen im linken Arm aufgewacht bin,obwohl ich am Abend zur Vorbeugung mich mit Arnikatinktur eingerieben habe.Heute hab ich Zwangspause es regnet is aber gut ,so kann mein Arm sich wieder erholen bis zum nächsten mal.

Donnerstag, 2. April 2009

Holunderblütenlikör

Ja es ist noch etwas früh für dieses Rezept,aber es ist so lecker und dann hat man auch genügend Zeit um die Dinge zu besorgen die man dafür braucht wie z.B.schöne Flaschen.Man braucht dafür:
20Hollerblütendolden
100g weißen Kandis
2Biozitronen
1lWeizenkorn oder Wodka
Zubereitung:
Die Dolden verlesen und vom Strunk abschneiden,Zitronen waschen und in dünne Scheiben schneiden und mit Blüten und Kandis in ein Steingutgefäß schichten.Mit Alkohol bedecken und 6Wochen ziehen lassen.Abseihen und in Flaschen füllen.

Gartenglück


Und das ist die erste Kräuter ausbeute dieses Jahr etwas Schnittlauch,Scharbockskraut und junge Löwenzahnblätter und die kommen heute Abend in einen leckeren Salat.

Einer meiner fleißigen Helferlein auf dem Weg zum Teich

Schneeglöckchen wohin das Auge blickt,sie werden von Jahr zu Jahr immer mehr.

Das gleiche in Lila

Das ist einer von vielen gelben Krokussen die in meiner Wiese wachsen,als ich heute seit langen wieder in meinen Garten kam haben sie mich mit ihrem strahlen begrüßt.

Das soll ein besonderer Stein sein hab ich mal gelesen,ich glaub man nennt sie sogar Hexenstein und sie sind deshalb so besonders weil sie ein Loch in der Mitte haben das ganz natürlich entstanden ist.Diesen Stein hab ich vor ein paar Jahren mal gefunden und seit ich meinen Garten habe ist er da bestandteil.

Das ist einer unserer Störche die seit Jahren auf dem Rathauskamin Ihr Nest haben.


So glücklich und zufrieden war ich schon lange nicht mehr,für mich haben solche Tage was magisches und mein Garten sowieso wenn ich durch das Gartentor trete gehe ich in eine andere Welt.Auch meine Sinne arbeiten ganz anders und wenn sonst immer etwas ohne Bodenhaftung bin,bin ich im Garten sofort geerdet,heut war ich so frei und bin schon ganz frech Barfuß gelaufen aber was solls es war so schön und warum soll ich mich zurückhalten wenn ich das Gefühl habe das es gut ist.Mein Garten ist mein Kraftort und so abwägig ist das gar nicht wenn ich mir so anschaue was für Bäume hier wachsen.Ich wünsch euch auch so wunderschöne Tage.Eine rundumzufriedene Holda

Mittwoch, 1. April 2009

Sonnenkoller

Oh war das ein wunderschöner Nachmittag,endlich Sonne viel Sonne und wenn ich so drüber nachdenke habe ich sowas wie einen Sonnenüberschuß abbekommen.:)
Aber das war der erste Tag an dem man bis abends draußen sein konnte und die schöne Wärme genießen konnte,und meine vornehme Winterblässe macht sich langsam auch vom Acker wie schön.Wir haben draußen Ball gespielt und ich hab mein Fahrrad wieder hergerichtet damit ich morgen gleich loslegen kann.Meine Nachbarin hat erzählt das wir jetzt ein halbes Jahr lang Schnee hatten und ja das stimmt,kein Wunder das es einen dann so überwältigt wenn die Sonne scheint.Bitte mehr davon.
Am Wochenende bin ich wieder bei meiner Freundin zum Schwimmen,da freu ich mich auch schon vor allem weil wir mal wieder in die Sauna gehen.Was wir danach dann machen weíß ich noch nicht,aber uns wird da sicher was einfallen.Einen sonnigen Donnerstag wünsch ich uns allen bis dann.

Bärlauch

Bald ist es wieder so weit,und ich kann den Moment kaum abwarten wenn ich wie in Trance und betäubt von dem leckeren Duft durch mein Bärlauchwäldchen wusel um einen Korb voll leckeren Bärlauch mit nach hause nehmen zu können.
Dabei achte ich trotzdem darauf nur so viel von jeder Pflanze mitzunehmen das sie im nächsten Jahr wieder kommen kann.Reiner Egoismus meinerseits!:)
Nicht nur als leckeren Gewürz,sondern auch als Heilmittel hat er so seine Eigenschaften.Er wirkt als Blutreinigungs-und Entschlackungsmittel er steigert die Abwehrkräfte und reguliert Magen und Darm.Der Bärlauch ist auch ein sehr gutes Mittel gegen Bluthochdruck und nach neuesten erkenntnissen hilft der Bärlauch belastende Schwermetalle in unserem Körper unschädlich zu machen.
Mein Bärlauchpesto(für das ich schon vorreservierungen habe)
Alles nach Gefühl:Bärlauch,Pinienkerne,Parmesan,Olivenöl und etwas Chilli,alles in der Küchenmaschine zu Pesto verarbeiten.Ich hab aber auch schon Mandeln benutzt oder Walnüsse,und wenn es lange heben soll lass ich den Parmesan einfach weg.
Bärlauchpaste:
Bärlauch ganz klein schneiden,mit Olivenöl und etwas Zitronensaft in ein Glas füllen und verschließen.Kann man überall da rein machen wo man gerne den Geschmack haben möchte.

Dienstag, 31. März 2009

Wie soll ich bloss....

Jedesmal das gleiche,tausend Ideen gehen mir durch den Kopf was ich in meinem Blog schreiben könnte aber ich kann mich beim besten willen nicht entscheiden.Heute waren wieder zwei Themen zur Auswahl und bei beiden waren die Recherchen recht Mau.Auf das eine Thema hat mein Sohn mich heute gebracht.Sie nehmen gerade Osterbräuche in anderen Ländern durch,und da hat er mir erzählt wie das ganze in Finnland so abläuft.Da kommt nämlich nicht der Osterhase sondern die Osterhexen.Ich weiß das gerade in den Skandinavischen Ländern der Glauben an Hexen,Zwerge,Elfen...noch zum ganz normalen Alltag gehört.In Island gibt es sogar im Parlament eine Elfenbeauftragte die dafür sorgt das die Elfenbhausungen da stehen bleiben wo sie sind.Sogar die Straßen werden um solche Plätze drumherumgebaut.Wo ist dieser Glaube bei uns hin?Bei uns wird über sowas nur noch gelacht.Mit der modernen Gesellschaft kann es jedenfalls nicht viel Gemeinsam haben,denn die in Skandinavien sind ja auch auf dem neuesten Stand.Ich werd mal nachforschungen anstellen.Zurück zu den Osterhexen,die fliegen von Karfreitag bis Ostersonntag.Aber warum Hexen,Beltane ist erst Ende April und Ostara war am 21.März,ich hab auch leider nichts im Netz darüber gefunden.Schade!Wäre interessant wie dieser Brauch entstanden ist.Oh der Brauch,den hätt ich jetzt vor lauter Rätseln beinah vergessen.:)Also die Kinder verkleiden sich mit alten Kleidern und Lumpen als Hexen,nehmen Besen und laufen auf den Straßen und erschrecken die Leute,von denen sie dann Süßigkeiten bekommen.Wie bei uns Fasching oder Helloween.
Bei dem anderen Thema stellen sich bei mir keine Fragen.Wolf-Dieter-Storl hat ein neues Buch herausgebracht.Hurra!Er ist einer meiner Lieblingsautoren und ich kann behaupten das ich eigentlich alle Bücher von Ihm gelesen habe,und das neue werd ich mir auch unter den Nagel reißen.Es heißt Erkenne dich selbst in der Natur ist im AT-Verlag erschienen.Das ist dann mal wieder eine amüsante,kurzweilige Lektüre,den mit meinem Paracelsusschinken bin ich immer noch nicht durch,das ist auch kein Buch für Schnellleser sondern für Nachdenker.Zwischendrin sollte ich mal wieder Terry Prachett weiterlesen von dem ich etwas abgekommen bin,da das letzte Buch doch etwas hm... schlecht würd ichs mal nennen,ich habs auch nicht fertig gelesen.Aber alles zu seiner Zeit,jetzt kommt sowieso dann der Sommer und Terry Prachett ist da doch das Ideale Buch wenn man zum Baden geht oder einfach nur sich sonnt und Faulenzt.
Hihi is ja heute doch einiges geworden an Wortsalat viel Spaß damit bis morgen.

Sonntag, 29. März 2009

Veränderungen

Der Frühling scheint auch bei uns endlich einzuziehen,jedenfalls hör ich draußen dieses wunderschöne Frühlingsgezwitscher der Vögel und wenn ich die Augen zumache und nicht aus dem Fenster schaue,sehe ich einen zartgrünen Frühlingswald in dem das zarte Frühlingssonnenlich einfällt.Ich rieche den zarten Duft von echten Schneeglöckchen.Nur wenn ich die Augen aufmache sehe ich eine graue Wolkensuppe und an den Scheiben liefern sich die Regentropfen Wettrennen.Gestern hatts mir gereicht,ich brauchte vor mein Fenster etwas Frühlingshaftes blumiges,so hab ich mir zwei Blumenkästen gekauft und schöne lilane Hornveilchen reingepflanzt.Jetzt seh ich erst die Blumen und dann den Graubraunen Restschnee.:)Wenn ich daran denke letztes Jahr hab ich um die Zeit schon die ersten Radieschen gesäht.Aber wir habens bald überstanden,denn auch ein Winter hört irgendwann auf.Solang das Wetter mich noch ausbremst bastel ich weiter an meinen Zukunftsplänen.Nächste Woche werd ich mein Gewerbe anmelden,ich hab beschlossen das ich nicht nur Kräuterwanderungen anbieten werde sondern auch noch Work-shops wie z.B.Salben herstellen,Kochen mit Kräutern ect.dann gibt es bei uns in der nähe noch zwei Kräutergärten wo ich mal vorsichtig anklopfen möchte und fragen möchte ob sie an einer Zusammenarbeit interessiert währen,mehr wie Nein sagen können sie auch nicht.Und dann heißt es natürlich Werbung machen.Dieses Jahr soll mein Glücksjahr sein und das Jahr großer Veränderungen also packen wirs an.