Montag, 20. Mai 2013

Two in One oder Alles in einem

 Also Gestern hab ich mich endlich gewagt.Ich habe gefärbt und zwar mit Brennessel, natürlich hab ich mich vorher eingehenst im Internet informiert und habe das schlimmste befürchtet aber hey die Färbung ist echt toll geworden leider ist das Gelb auf dem Bild etwas schwächer wie in Wirklichkeit. Jetzt hat mich natürlich das Färbefieber gepackt und ich habe beschlossen das mich das Sauwetter gar nicht mehr ärgern kann denn ich hab ja genug beschäftigung. Ich muss auch gestehen ich hab mich echt etwas aufgeregt das viele gar nicht reinschreiben wieviel von was sie in die Färbung reinmachen..Ich weiß jetzt warum denn mein Rezept würde lauten: Ganz viel Brennessel mit Stengel und allem, einen großen Kochtopf voll Wasser und das über Nacht stehen lassen dann am anderen Tag so nach Gefühl Alaun rein lange kochen lassen dann auf 90 Grad runterkühlen lassen und dann die Wolle auch nochmal ganz lange Zeit im Topf ziehen lassen.Das ganze dann raus ausspülen und mit Essig fixieren. Fertig!
Als nächstes möchte ich die Blutbuche ausprobieren soll ein  wunderschönes Grün werden.
 So und nun zu Heute.Wie soll es auch anders sein war der heutige Tag auch sehr wollig, mal wieder lockte das Bauernhofmuseum in Wolfegg und zwar mit dem Schäfertag. Das obige Schaf das da am Ärmel meines Mannes schnuffelt hab ich Schnuffelschaf getauft und hätte es am liebsten mitgenommen. Es ist ein Bergschaf und solche hatten wir früher auch immer bei uns zu Hause.
 Es war viel geboten Schauhüten mit Border Collies, Schafe scheren, jede Menge Wolle und fleissige Spinnerinen. Meine Wolldealerin war auch da. Es hätte wirklich viel zu fotographieren gegeben aber wie er sehen könnt haben mich nur die Schafe interessiert. Wie die Rasse oben heißt ist mir leider entfallen aber sie sind vom Fell her schon fast bunt.:)
 Die drei da oben sind Merinoschafe zwei Mädels und ein echt massiger Bock der die größe eines Ponys hatte und sich von jedem hinter den Ohren kraulen hat lassen.
Hehem nun ja ihr habt jetzt nicht geglaubt das ich mir nur die Schafe angeschaut habe und ohne etwas wieder heim bin. Ha ich doch nicht deshalb gab es diese beiden Vliese frisch von der Kadiermaschine ganz flauschig und nach Schaf duftend wurde es vorher gleich am Rad angetestet und für gut befunden. Also kann es die nächsten Tage ruhig weiter so schmuddelig bleiben ich hab genug zu tun. Und Morgen werd ich mir Knöpfe besorgen für meine Strickjacke .