Samstag, 3. Oktober 2009

Planung ist alles oder?

Vorgesehen war das wir heute den Garten machen und Morgen nach Altusried auf den Alternativen Markt fahren,aber warum Planen wenn dann doch alles anders kommt.Irgendwann zwischen gestern Abend und heute Morgen haben wir beschlossen nach Bregenz (Österreich)zu fahren,den da gibt es keinen Feiertag heute.Diese Entscheidung begann ich fast zu bereuen als wir in einer langen Blechschlange standen,das einzig tröstliche war die Aussicht auf der linken Seite die Berge und der Pfänder und auf der rechten der Bodensee.Schön is er der Bodensee und der Herbst gibt dem Wasser eine besondere Farbe,bei strahlenden Sonnenschein waren auch noch einige Segelboote unterwegs.
Nach einer kleinen Ewigkeit waren wir dann endlich angekommen und das erste mal war ich beim "Hofer"einkaufen,Hofer ist der Österreichische Aldi und hat einige Sachen die es bei uns nicht gibt.Und vor allem haben einige Lebensmittel sehr nette Bezeichnungen,
und einige kannte ich gar nicht wie z.B.Tee-Butter und die altbekannten wie Germ,Topfen und Schlagobers.Es gab auch Superviel Käse da hab ich ganz schön zugeschlagen"Zwinker".Der Heimweg war den Göttern sein dank nicht verstopft und wir sind schnell vorangekommen.
Der Alternative Markt ist dafür morgen drann und der Garten auch,denn ab Montag soll das Wetter ja richtig schlecht werden.
So bis dann und morgen gibt es dann Bilder vom Markt.

Freitag, 2. Oktober 2009

Posaun,Posaun

Heut morgen hat es geregnet,aber glaubt ja nicht das das lange angehalten hat denn den restlichen Tag war es sonnig und warm.
Was mich heute sehr betrübt hat ist das meine Katze heut Nacht wieder einen epileptischen Anfall hatte,er war zwar diesmal nicht so heftig aber ich mach mir echt Sorgen.Mit schlafen war da nicht mehr viel und meine Miez ist heute ganz ruhig und schläft viel.
Am Nachmittag war ich dann noch schnell in der Stadt ein paar Besorgungen machen im Drogeriemarkt bin ich wieder an den Bäder rumgeschlichen und da hab ich dann wieder ein neues Bad entdeckt(Nein heut gibts keine Werbung)Aztekisches Kakaobutterbad,ein kleines Fläschen gab es diesmal nicht also volles Risiko und her mit der großen.Heut Abend hab ich´s natürlich gleich ausprobiert"seufz,schwärm" das Bad riecht so lecker nach Schoki und nicht künstlich überpafümiert.
Am Wochenende gehen wir auf einen Alternativen Markt(Danke für den Tip Alruna)bin ja gespannt was es da so alles gibt.Überhaupt ist das Wochenende wieder mit jeder Menge Arbeit vollgestopf vor allem im Garten.Achja und zum Schluß darf ich ja raus Posaunen was die Sefa für eine Idee hat,ich hoffe das ich es richtig rüberbringe.Wir wollen zusammen ein paar Bücher lesen,anfangen wollen wir mit Chocolat oder Himmlische Wunder von Joanne Harris diese Bücher stecken voller Magie wir wollen alles magische rausschreiben und schauen wie und warum es funktioniert.Jedes Zeichen,jede Rune,jedes Säckchen jeder überlegt für sich und dann wird gemeinsam darüber diskutiert.Ich finde die Idee Klasse und wenn der ein oder andere auch Lust dazu hat kann er mitmachen.Alles weitere kommt dann von der Sefarina.
So das wars von mir heute ich wünsch euch ein schönes herbstliches Wochenende.

Donnerstag, 1. Oktober 2009

Hoffnungslos

Der Tag hat Wetterbedingt wirklich richtig toll angefangen,es war grau in grau,nebelig und kalt ach hab ich mich gefreut aber die Freude hielt nicht lange an,denn dan kam die Sonne raus es blieb zwar kalt aber dieses schöne ungemütliche Wetter ist verschwunden.
Am Nachmittag hab ich dann ewig mit Sefa geratscht und sie hatte eine wundervolle Idee,aber das zu erzählen überlass ich lieber Ihr aber ich würd mich riesig freuen wenn ein paar von euch mitmachen würden.
Danach hab ich mich aufs Sofa geschmissen,meine Stirnhölen sind zu genauso wie meine Nase eingemümmelt in meine Kuscheldecke von der Katze belagert bin ich dann eingeschlafen.Irgendwie hat mir das schlafen nicht gutgetan ich hab ne CD in den Player und hab Musik gehört alles Querbeet,von den 80ern bis heute,von Rock,Pop bis RMB und Hip Hop ich hab teilweise Laut mitgesungen und irgendwann bin ich durch die Wohnung gehüpft ich frag mich gerade ob das so eine Art Fieberwann war"gg".Und hier einer meiner Mitsing Songs.

Ich muß ja gestehen das er auch einer meiner meiner Lieblingssongs ist.
Nach meinem musikalischen Ausflipper bin ich noch in die Badewanne gehüpft,eigentlich ja gar nicht erwähnenswert wenn da nicht der Badezusatz wär.Ich mach echt keine Werbung aber diesmal gehts nicht anders weil ich echt total begeistert bin.Am Sonntag hab ich mir zwei kleine Fläschen Kneippbäder gekauft,das eine heißt Kuschelbad und das andere glückliche Auszeit.In dem Kuschelbad ist Kardamom und Ingwer drinnen und bei dem anderen Roter Mohn und Sativa die Bäder sind wirklich toll und deshalb echt empfehlenswert.(Vielleicht gibt´s ja für die Werbung Kohle "g").So und ich bin jetzt weg."Winke"

Mittwoch, 30. September 2009

Wolken ziehen auf...


und bringen hoffentlich den so dringend benötigten Regen.
Ehrlich gesagt ist mir zur Zeit auch nach herbstlichen Schmuddelwetter,schön aufs Sofa lümmeln,Tee trinken und dazu ein gutes Buch oder einfach nur Kreativ sein,das soll jetzt aber nicht heißen das ich das Sonnenwetter die letzten Tage nicht genossen hätte aber irgendwie fehlt einem bei der Hitze das "Herbstfeeling".
Da lob ich mir die Herbststürme die um´s Haus fegen und die bunten Blätter mit sich reißen.
Vorher hab ich mir eine Kanne Tee gemacht,nein keinen Genuß-sondern einen Neinichdarfnichtkrankwerden Tee.Heute morgen war ich einfach nur müde und lätschig ab Mittag kamen die Kopf-und Gliederschmerzen und es gibt eins was ich zur Zeit beim besten willen nicht brauchen kann...
Am Nachmittag hab ich mir trotzdem ein großes Glas "Haustee"gemacht und nach einer Kostprobe wurde sie für gut befunden und hier die Zutaten und wie immer nach Gefühl:
Apfelstücke
Melisse
Hagebutte
Zinnkraut
Ringelblume
Kamille
Fenchel
Süßholz
Schwarze Johannisbeerblätter und
fermentierte Himbeerblätter
die Menge die ich gemacht habe wird bei unserem Teekonsum vielleicht zwei Monate reichen,aber das ewige mischen kurz vor dem aufbrühen ist doch immer etwas nervig.
So jetzt trink ich brav meinen Tee wickel mich in eine Decke und bin morgen wieder fit...

Dienstag, 29. September 2009

Mein Sieg


Heute ist es geglückt ich habe ihn besiegt in die Kie gezwungen und erreicht das er mir endlich gehorcht,von wem ich rede?Na von meinem Sauerteig bzw.von dem Brot das ich daraus gebacken habe.Seit Jahren versuch ich es ein-zweimal im Jahr und jedesmal lief irgendwas schief,das letzte mal war der Teig zwar in Ordnung aber das Brot zu lang im Ofen.Brot backen ist an sich kein Problem für mich ich backe gerne und viel selber und solange kein Sauerteig im Spiel ist klappt alles wie am schnürchen,aber jetzt hab ich die Hürde genommen und es kann nur besser werden.
Hm!Kampf-Sieg irgendwie haben diese beiden Worte mich den ganzen Tag begleitet und am Nachmittag hab ich mit Sefa auch noch gesprochen,da ging es ersten um den Kampf Mensch Vs Natur und Natur Vs Natur.
Ein sehr interessantes Thema vor allem da anscheinend mal wieder sehr stark gegen Ambrosia gewettert wird.Immer wieder hört man die Schlagzeilen wie gefährlich diese Pflanze ist weil sie sehr Allergieauslösend ist,schön und gut aber warum werden die Samen dann ins Vogelfutter beigemengt?
Im Grunde genommen wird vom Menschen ja alles verteufelt was er nicht kontrollieren kann,und das sind mittlerweile eine ganze Menge Pflanzen die sogenannte Ruderalpflanzen,wie die kanadische Goldrute das Drüsenspringkraut und der Japanische Knöterich.Ganz esoterisch gesehen könnte man ja sagen das das einen Grund hat warum diese Pflanzen bei uns so vermehrt auftauchen,das andere ist das sie unsere heimische Flora immer mehr verdrängen.Ruderalpflanzen sind nichts neues und nicht nur bei uns,die europäischen Seefahrer und Aussiedler haben auch die Samen von Pflanzen mit in die neue Welt gebracht(bewußt oder unbewußt)und dort haben sie sich dann auch rasant ausgebreitet.Das beste Beispiel dafür ist der Breit-und Spitzwegerich.Ja so könnt ich jetzt ewig weitermachen.Vielleicht noch ein Beispiel für Natur Vs Natur ist bei uns in den Gärten viele unserer Kräuter und Gartenpflanzen haben ein extrem ausschweifendes Wachstum,die Pfefferminze hat eine sehr kämpferische und vereinnamende Natur einmal in ein Beet gepflanzt macht sie sich rasend breit und alles was sich nicht wehren kann wird gnadenlos vernichtet.Ich hab in einem Beet seit gut zwei Jahren so ein Kampfbeet nur zieht seit diesem Jahr die Minze den kürzeren denn mein Estragon hat einen starken Willen.
Krieg im Blumenbeet eigentlich ist es doch irgendwie zum Schmunzeln.
So ich muß jetzt leider aufhören ich hab nämlich noch ein kleines Gefecht und zwar nennt sich das Elternabend.Also dann auf in den Kampf und euch einen ruhigen und entspannten Abend.

Auf dem Weg zum Garten hab ich Walnüsse gesammelt und da krabelte ganz verstört diese süße Hornisse aus dem Laub.Mein jüngster war gerade mit seinem Apfel fertig und hat ihn ihr gegeben.Die Hornisse hat sich gleich draufgestürzt und zum knabbern angefangen,mein Sohn meinte dann die seien total gefährlich und böse.Wer im wohl diesen Blödsinn erzählt hat ich hab ihm erklärt das genau das gegenteil der Fall ist.

Stachelig wie Igel gefüllt mit einem wunderschönen braunen Kern,und jedes Jahr das gleiche Drama keine Kastanie ist sicher vor mir ich kann und will sie einfach nicht liegen lassen.Manchmal mein ich das sie mich anschauen und dann hör ich dieses Flüstern nimm mich mit!und schwups verschwinden sie ins Körbchen.

Von diesen Geschöpfen droht jeden Herbst eine übernahme meines Rasens,dieses Jahr hab ich das Gefühl haben sie Ihre Armee verdoppelt.Kleine,große,dicke,dünne,weiße,braune und graue schade das sie aber ungenießbar sind.

Das ist Septemberkraut,es ist wunderschön total anspruchslos hällt furchtbar lange in der Vase und schwer im Zaum zu halten.

Montag, 28. September 2009

Wieder ein Award "freu"

Mit was fang ich jetzt nur an?
Ich glaub erst mal was zu meinem Tag,viel war ja heute sowieso nicht los mein viertes Paar Socken ist von der Nadel geschlüpft und Nummer fünf ist in bearbeitung diesmal gehts noch schneller weil sie für meinen Junior sind und Kindersocken sind sowieso schnell gestrickt.Zum Wahlergebniss gibt es nicht viel zu sagen ich bin einfach nur gespannt wie das alles weitergehen soll.Ansonsten hab ich den Tag mit Hausarbeit verbracht das Zwetschgenmuß ist einfach nur lecker geworden und am Nachmittag hab ich dann noch gebügelt,mein Junior sah zu und hat beschlossen das er jetzt auch Bügeln lernen möchte also hab ich ihn gelassen.Ich hab ihm gezeigt wies geht und dann hat er angefangen zu Bügeln,und es hat geklappt"freu",stolz wie Oskar war er und auch wenn er ein Junge ist bin ich der Meinung das es kein Fehler ist wenn er weiß wie der Haushalt funktioniert.
So und nun das andere:
Ich hab wieder einen Award bekommen und zwar von der lieben Alruna "freu"
Natürlich gibt es auch hier wieder Regeln:
1.) Bedanke dich bei der Person, die ihn dir verliehen hat.
2.) Kopiere das Logo und platziere es in deinem Blog.
3.) Verlinke die Person, von der du ihn bekommen hast.
4.) Nenne 7 Dinge über dich, die anderen noch nicht bekannt sind.
5.) Nominiere 7 ‘Kreativ Bloggers.’
6.) Verlinke diese Blogger bei dir.
7.) Benachrichtige die 7 durch einen Kommentar.
So und nun die sieben Dinge die ihr noch nicht von mir wisst.
Meine güte is das schwer,also ich bin furchtbar neugierig
2.Ich steh total auf Lila und Grün
3.Ich schau gerne Horrorfilme und Psychos
4.Ich war mit 15Jahren in New York mit meiner Blaskapelle
5.Ich bin keine Allgäuerin sondern a waschechter Bayer
6.Ich male Aquarell und hatte schon eine Ausstellung
und 7.ich bin kein Vegetariar aber mag trotzdem Tofu:)
und jetzt bin ich froh das ich das auch hinter mir habe.
Und nun muß ich noch sieben andere nominieren(was passiert eigentlich wenn es nicht sieben sind?werd ich dann vom Blitz getroffen?)
Nominiert sind (Tusch)
Sefarina
Die Dryade
Die Beltane
Die Karina
Die Sianna
und sorry aber mehr fallen mir beim besten willen nicht mehr ein.
So und das wars für heute schon ich werde jetzt noch Stricken und diverse Kochsendungen anschauen.

Sonntag, 27. September 2009

Zu wenig Zeit

Warum ist das Wochenende eigentlich immer so kurz?Wie im Flug ist es vergangen und manchmal schaft man es gar nicht das vorgenommenen zu erledigen und viele geplante Dinge müssen verschoben werden.Das einzige was nicht verschoben wurde waren natürlich die Wahlen, danach sind wir dann in die Stadt gegangen denn bei uns war Verkaufsoffener Sonntag und noch dazu ein großer Flohmarkt,da war auch eindeutig mehr los wie im Wahllokal.
Die Sonne hat gescheint und es war schön warm und da hat das schauen und schlendern noch mehr Spaß gemacht,gefunden hab ich trotzdem nichts bzw.fehlt einfach auch der Platz.Wir haben uns dann ein lecker Eis in der Eisdiele gegönnt und sind dann durch den Stadtpark wieder Richtung Heimat gelaufen.Das Wasser von Stadtweiher war ganz klar und die Enten und Schwäne haben sich über die vielen Spaziergänger gefreut,gefüttert werden dürfen sie ja nicht mehr das wurde vor ein paar Jahren von der Stadt verboten.
Daheim hab ich dann noch die Zwetschgen für das Zwetschgenmuß hergerichtet,das Rezept dazu hab ich von der lieben Dryade und bin schon auf das Ergebniss gespannt Gewürztechnisch werd ich etwas abweichen und rumexperementieren.Gerade mit den Gewürzen werkel ich zur Zeit furchtbar gerne rum,und eine neue Räuchermischung nimmt in meinem Kopf gerade Gestalt an.
So jetzt werd ich noch das Wochenende entspannt und bei Kerzenschein ausklingen lassen und Film schaun.