Freitag, 12. März 2010

Ei Ei Ei


Das Vogelfest naht und ich leide wie jedes Jahr an einem Dekofimmel,und wie sich das zum Vogelfest gehört natürlich am liebsten mit Eier.
Ich habe kleine Eier,mittlere Eier,große Eier und ein ganz großes Straußenei,sie sind bemalt,gefilzt oder einfach ganz Natur,eigentlich dürfen meine Eier das ganze Jahr über meine Wohnung schmücken aber zum Frühjahr werden sie besonders ins Bild gerückt.
Zur Zeit filz ich mir ein paar neue für meine Sammlung natürlich in meinen Lieblingsfarben und passend zur Wohnung.
Ja und dann gabs heute zwei Überraschungen,einmal kam mein wunderschönes heißersehntes Amulett.Der wilde grüne Mann,lang hab ich nach genau dem passenden Stück gesucht denn die meisten waren zu groß und von schlechter verarbeitung aber der hier ist einfach toll und meins.:)
Und die andere Überraschung,es war heute mild und den ganzen Tag hat die Sonne gescheint,jetzt könnte man natürlich in wilde spekulationen verfallen ....aber ich genieß es einfach und werd heut abend nur aus Dufttechnischen gründen wieder Räuchern.


Nein das ist kein Ei

Mein Lieblingsei :))

Donnerstag, 11. März 2010

Es reicht

Ich hab keine Lust mehr auf kälte,
ich hab keine Lust mehr auf Schnee,
ich kann kein weiß mehr sehen seis auf Boden,Dächern oder Fenster.
Ich will Sonne,Gras und Blumen
ich will die ersten Kräuter und die Fenster aufreissen.
Und deshalb gabs heute ne Frühlingsräucherung.
Und das hab ich alles rein:
Huflatich,Schlüsselblume,Kamille,Lindenblüte,Rosenblütenblätter,Lavendel,Styrax,Guggul,Dammar und Mariengras.
Ein wunderschöner blumiger Duft der ganz schnell entspannt und zum Reisen einlädt.

Wintergemüsestöckchen

Die Liebe Sefa hat mir ein Stöckchen zugeworfen und ich habs gefangen.:)Die Idee ist Klasse denn es gibt so viele leckere Wintergemüse die nicht aus irgendwelchen Treibhäusern oder südlichen Ländern kommen.
Und hier die Regeln
Die Regeln:

1. Verlinke die Person, von der du das Stöckchen hast
2. Erkläre die Regeln
3. Nenne dein liebstes Wintergemüse und erzähle – wenn du magst – warum
4. Was kochst du damit besonders gerne?
5. Stelle das Rezept ein
6. Ein Foto davon wäre schön
7. Gib das Stöckchen an so viele Personen weiter wie du magst und verlinke sie
8. Informiere die Personen per Kommentar auf ihrem Blog über das Stöckchen ;-)

Eigentlich ist es etwas schwer denn ich hab nicht nur ein Lieblingswintergemüse,aber am meisten mach ich mit Rosenkohl.Ich mag ihn so gern das ich ihn letztes Jahr auch im Garten angepflanzt habe nur komm ich jetzt im Moment nicht an die Röschen schade.
Am liebsten mach ich zwei Gerichte am liebsten,das eine ist furchtbar simpel und von meiner Oma und das andere hab ich irgendwann mal in ner Zeitschrift gefunden.
Pfannenrosenkohl mit Panade
Ihr müßt den Rosenkohl putzen,dann hinten am Strunk kreuzweise einschneiden und dann garen.
In einer Pfanne Öl oder Butterschmalz erhitzen den gegarten und abgegossenen Rosenkohl dazugeben.Das ganze mit Paniermehl bestreuen und würzen mit Salz,Pfeffer und Muskat,das ganze dann rundherum knusprig braten.
Dazu gibt es bei mir Kartoffelbrei

Rosenkohlpfannenkuchen
für 4Personen
350g Rosenkohl
1 Zwiebel,50ml Gemüsebrühe
16 Scheiben Speck(geht auch ohne)

Pfannkuchenteig herstellen wer will kann in den Teig Petersielie und Schnittlauch reinmachen.
Für den Belag den Rosenkohl putzen,den Strunk abschneiden und dann die Röschen entblättern das innere halbieren.Die Zwiebel schälen und klein würfeln.
In einer Pfanne Rosenkohl und Zwiebeln in etwas Butter anbraten.Mit Salz,Pfeffer und Muskat würzen.Die Brühe angießen und alles 5-7 Minuten schmoren,bis die Flüssigkeit vollständig verkocht ist.Aus der Pfanne nehmen.
4 dicke Pfannkuchen backen.Dazu je 4Scheiben in etwas Butter knusprig braten.Jeweils ein viertel des Rosenkohls und ein viertel des Pfannkuchenteigs drauf verteilen.Von beiden Seiten in etwa 5-7minuten goldbraun backen.
Foto gibt es leider nicht weil ich keinen Rosenkohl gefunden hab.

Das Stöckchen werf ich der Paulina-amalia,Karina und Grey Owl zu.;)

Dienstag, 9. März 2010

Eiskalt

Eiskalt hat es uns hier erwischt.

Ein eisiger Wind weht über die Dächer und wer nicht raus muss der bleibt lieber zu Hause.

Lang halt ich diesen Zustand dennoch nicht mehr aus,ich will endlich Frühling und nachdem es am Wochenende wieder so viel geschneit hat wird das jetzt wieder dauern bis der Schnee geschmolzen ist.*hmpf*

Und weil´s grad so schön ist fängt man sich noch einen Infekt ein,was denn sonst.Mein Sohn und ich husten uns gegenseitig etwas und der Hals kratzt auch ganz verdächtig,da hilft nur der Griff in die Teekiste und eine reinigende Räucherung auf den Sieb.

Und damit das Übel noch vollkommen ist hat mein Laptop gestern seinen Geist aufgegeben,nicht´s geht mehr und es ist noch so viel auf der Festplatte was ich unbedingt brauche.Aber lange war ich nicht enttäuscht denn am Abend stand ein großes Paket in der Küche mit einem wunderschönen nigel nagel neuen Laptop *strahl*.

Da vergisst man doch glatt das kalte unwirkliche Wetter und das krank sein wenigstens für eine weile.

Montag, 8. März 2010

Award


Ein Award wandert mal wieder durch die Blogs und ich habe ihn auch bekommen und das von drei Leuten gleich,von der lieben Alruna,von der auch lieben Beltane und von meiner Lieblingstelefontratschfreundin Sefarina.Danke ihr drei!
Wie immer ist so ein Award ja mit Regeln verbunden.Ich soll 10 Dinge nennen die mich glücklich machen und den Award an 10 Blogs weitergeben.

10Dinge die mich glücklich machen:
Düfte
Farben
mit den Händen in der Erde wühlen
mein Garten
schöne Dinge
Barfuß laufen(was ich ja nicht mehr so oft darf)
Natürlich Schokolade
Pflanzen und Blume
die Sonne auf der Haut
und Wind in den Haaren

Zehn Blogs die den Award bekommen:
Das ist ganz schön viel und die meisten haben ja sowieso schon einen
also gibts bei mir halt nicht mehr so viele.
Einen Award bekommt die
Karina Baba Yaga weil sie mich immer wieder mit ihren Filzkreationen überrascht
Paulina Treibgut sie bringt mir ein Stückchen Schweden an den Bildschirm
Alexandra weil sie immer so viel zu erzählen hat
Emma weil sie so viele schöne Dinge zeigt

Sonntag, 7. März 2010

Ein bewegtes Wochenende


Ein sehr bewegtes Wochenende neigt sich dem Ende zu,und es hat sich so einiges bewegt.Freitag Abend hat sich die Holda mit einer lieben Freundin bei der Aquagymnastik bewegt und danach haben sich bis spät in die Nacht die Kieferknochen und die Lachmuskeln bewegt.
Auch der Magen war in Bewegung denn eine gute Pizza landet früher oder später in diesem.;)Danke für diese schönen zwei Tage...
Leider bewegt sich mein Drachen auch ganz gewaltig und da Tag-und Nachtgleiche diesen Monat ist hat er wieder einen Sprung gemacht.
Auch am Himmel hat sich so einiges bewegt dicke Wolkenmassen und Schneeflocken die wie eine Tanztruppe vom Himmel vielen.
Der heutige Tag war nicht so beweglich,ein Sonntag halt an dem ich endlich neue Badebomben machen konnte.Zwei verschiedene sind es geworden da sie jemand beauftragt hat.Die einen duften nach Lavendel,Vanille und Ylang und die anderen nach Kakao,Vanille,Tonka und Honig,die Rezeptur hab ich dieses mal ein wenig verändert und Kleie mit untergemischt da sie eine wunderbar zarte Haut macht genauso wie das Pfirsichkernöl.
Ja und dann doch noch etwas bewegtes mein Header hat endlich gestalt angenommen und das Dank meiner liebsten Ratschfreundin Sefa,die konnte sich das Elend mit mir glaub ich einfach nicht mehr anschaun und hat mir geholfen.
Danke meine Liebe!
Und auch ich habe einen Award bekommen einmal von der Sefa und noch mal von Alruna aber das drumherum mach ich morgen.

Nachtrag:Wie ich gerade erfahren habe von der lieben Beltane auch auch dir ein Dankeschön nur gehen mir jetzt die Leute aus."Kicher"