Samstag, 27. Juni 2009

Mehr wie Gestern

Tja heute bekommt ihr wieder volles ein Programm irgendwie war gestern Abend mein Kopf leer und wenn ich so drüber nachdenke hätt ich mir die paar Sätze auch sparen können.Heut hab ich sogar noch ein schönes Lied.Ich habe noch nie mich mit Mittelalterlicher Musik beschäftigt weil es vielleicht auch nicht so meine Richtung ist,bis ich letzte Woche im Netz auf ein wunderschönes Lied gestoßen bin das mich in seinen Bann gezogen hat.
Und hier sind noch ein paar Bilder von meinem süßen Mäuserich,ja man sieht das es ihm gut geht und das hat er sich aber auch verdient wenn man daran denkt das er eigentlich als Spinnenfutter gedacht war.

Es gibt viel zu sehen und zu entdecken.Wenn die Angst nicht immer einen Strich durch die Rechnung machen würde.

So süß wie er Ausschaut so frech ist er auch,andererseits ist Katze ja auch selber schuld wenn man aus seinen Fehlern nicht lernt und immer wieder die Nase in den Käfig steckt.Autsch!

Freitag, 26. Juni 2009

Ein langweiliger Tag

Lange hab ich überlegt ob ich heut überhaupt Blog schreiben soll.Denn Gäähn heut war aber auch nicht´s großartiges los was nun wirklich erwähnenswert wär.Und nein über irgendwelche Verstorbene werd ich mich auch nicht auslassen das machen andere zu genüge.
Das Wetter ist solala mal Sonne dann Gewittert es wieder und so hab ich die Chance genutzt mal wieder richtig die Wohnung zu schrubben.Am Vormittag hab ich mit ner Freundin geratscht und am Nachmittag hab ich dann noch mit Sefa gequakt tja und wenn ich ehrlich bin das wars dann auch schon.
Morgen ist ein neuer Tag vielleicht gibt´s ja dann mehr zu erzählen.
Ich hoffe ihr habt heut mehr zu erzählen.LG Die Holda

Donnerstag, 25. Juni 2009

Endlich

Endlich wieder einen Gartenpost,nach unendlich vielen Regentagen scheint heute bei uns wieder die Sonne.Mich hat nicht viel in der Wohnung gehalten und bin natürlich in meinen geliebten Garten gestiefelt.Vorher hab ich meine Freundin besucht wir haben gemütlich eine Tasse Kaffee getrunken über alles mögliche geratscht und Kataloge gewälzt naja eigentlich das was Frauen so unter sich machen.:)Tja und dann haben wir beschlossen das wir wenns am Sonntag schön ist uns auf ein Bierchen im Garten treffen,ja alle Schaltjahr mal trink auch ich ein Bier aber ich denke das es dann doch eher a Radler wird.Wachstumstechnisch sieht alles trotz dem Regen sehr gut aus,der Schneckenfraß hält sich auch in Grenzen und ich wundere mich wie trotz dem vielen Regen das Gemüse und die Pflanzen so schön wachsen können.Mein Aconitum hat eine höhe von mind.1,60m,meine Monarde hat auch die Metergrenze überschritten der Schnittlauch wächst bald schneller als ich ihn verarbeiten kann und spätestens nächste Woche sind die Johannisbeeren Erntereif.Dieses Jahr ist einfach ein gutes Gartenjahr und ich freu mich natürlich total darüber.Gestern hab ich in meinem Farbenstöckchen über die Bartnelken geschrieben die ich zu meiner Freude zu hauf im Garten habe.Bartnelken gehören einfach in jeden Bauerngarten,sie blühen lang haben einen würzigen Duft und halten sich über lange Zeit in der Vase,und natürlich haben sie diese vielen Rottöne von denen ich geschwärmt habe.Leider hab ich nur von diesen beiden Exemplaren Bilder.Sie sind in einem bläulichen Pink und die anderen in einem dunklen Rot mit Rosa Rand.

Die sind eher hellrot

In Dunkelsamtrot mit einem hellroten Rand

Sie ist einfach wunderschön,darf ich vorstellen meine Leonardo da Vinci,eine sehr pflegeleichte historische Rose und auch recht Mehltauresistent und die Blüten halten auch den größten Regenschauer aus was bei historischen Rosen leider oft nicht der Fall ist.

Diesen lustigen Gesellen hab ich heute in meinem Garten gefunden,echt schräg sein Style und wenn er nicht aufpasst laufen bestimmt alle Stars bald auch so rum:)
Endlich blühen auch meine Ringelblumen,sie sind Gelb,Orange,ungefüllt und gefüllt nicht nur das sie eine wunderbare Heilpflanze sind sondern sie sind auch sehr gut für den Boden,aber das glaub ich hab ich schon mal erwähnt.

Mittwoch, 24. Juni 2009

Farbenstöckchen

Kannst Du mit folgenden Begriffen eine Farbe verbinden?
- Wärme Gelb
- Kälte Blau
- Freude Zitronengelb
- Trauer Dunkelgrau
- Wut Schwarz
- Liebe Rosa
- Frühling Flieder
- Sommer Grün
- Herbst Braun
- Winter Weiß

Was fällt dir spontan zu folgenden Farben ein:
- weiß Schnee
- gelb Sonne
- orange Sonnenuntergang
- rosa Apfelblüten
- rot Feuer
- violett Glockenblumen
- blau Meer
- grün Wiesen und Bäume
- braun Holz
- grau Nebel
- schwarz Nacht

Welches ist Deine Lieblingsfarbe? Grün

Gibt es eine Farbe die Du nicht magst? Nein

Hast Du Vorlieben bei der Farbwahl deiner Kleidung, bzw. trägst Du bestimmte Farben besonders gern oder häufig?
Oh ja ich liebe alle violett Nuancen,Braun und Schwarz

Bevorzugst Du eine bestimmte Farbe bei der Unterwäsche?
Das wird nicht verraten

Gibt es eine Farbe die Du an Deinem Partner gerne siehst?
Blau

Und umgedreht, gibt es eine Farbe, die Dein Partner besonders gerne an Dir sieht?
Rot

Wenn Du dekorative Kosmetik benutzt, welche Farben verwendest Du?
Braun und Grüntöne

Dominiert eine bestimmte Farbe in Deiner Wohnung?
Es sind zwei Farben Grün und Flieder

Blumen gibt es in den vielfältigsten Farbnuancen - magst Du Blumen einer bestimmten Farbe gern?
Ich mag Bartnelken gerne weil sie so viele verschiedene Rottöne haben aber ansonsten mag ich sie alle egal welcher Farbe

Arbeitest Du selbst mit Farben, z.B. malen, Haare/Stoffe färben?
Ja ich male Aquarell und Pastellkreide und meine Haare färb ich ab und zu Rot

Dienstag, 23. Juni 2009

Kräuterallerlei

Heut gibts mal wieder ein paar leckere Rezepte,aber da ich mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken möchte muß ich gleich gestehen das die nicht von mir sind.Aber sie sind sehr empfehlenswert und gut zum erweitern und ummodeln tja und dann kommen immer meine eigenen Mischungen dabei raus.
Orientalisches Rosen-Zimt-Salz
Ihr braucht dazu:
2Kardamomkapseln,grün
1Eßl.Koriander
1Tl.Pfeffer,schwarz
100g Meersalz
2Eßl getrocknete Rosenblüten
1Stange Zimt
1Tl getrocknete Minze gemahlen
1Eßl.Zucker
Nur die Kerne vom Kardamom verwenden.Den Zimt in Stücke brechen.
Zimt,Kardamom,Koriander und Pfeffer hintereinander in einer trockenen Pfanne rösten.
Abkühlen lassen und fein mörsern.
Auch die Rosenblüten fein mörsern,alles vermischen und abfüllen.
und hier noch was feines

Vanillesirup
Ihr braucht:
250g Zucker
250g Wasser
1Vanilleschote
Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark rauskratzen.
Gemeinsam mit Wasser und Zucker unter Rühren aufkochen(der Zucker muß sich auflösen)
Anschließend ca.5min.auf geringer Hitze köcheln lassen.
In Flaschen abfüllen und gut verschließen.
Der Sirup ist 5-6Monate haltbar
er eignet sich für Kaffee und zur Herstellung von Cocktails.

Und dann hatten Sefa und ich gestern eine nette Idee und zwar einen Männer-Jammer-Tee.
Da soll all das rein was Männer so für Ihre wehwechen brauchen und natürlich muß er ganz schnell helfen.So ein allgemeinmittelchen gegen alle Erkältungssymtome und für den Magen das haben Männer ja auch so gern.Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar tolle Ideen zu dem Tee.Auf alle Fälle kommt Kamille und Minze rein etwas Damiana und Melisse für die Nerven,Schlüsselblumen zum schlafen und gegen Kopfschmerzen.Jedenfalls ist das so meine Idee.Achja und er darf ja nicht nach Ayuveda oder sowas riechen und schmecken das mögen Männer auch nicht.So jetzt bin ich mal auf eure Einfälle gespannt aber natürlich nur wenn ihr Lust dazu habt.:)

Montag, 22. Juni 2009

Gedanken zum Sommeranfang....

....oder wie er eigentlich ausschauen sollte.
Sommer das heist Morgens mit Vogelgezwitscher und Sonnenstahlen aufzuwachen.
Sommer ist so wenig wie möglich anzuhaben weil es so wunderbar warm ist.
Sommer ist spätestens am Nachmittag im Schatten zu liegen mit einem Buch.
Sommer sind kalte erfrischende Getränke.
Sommer ist in wunderbar kühles Wasser zu springen und zu baden.
Sommer ist Abends mit Freunden im Garten zu sitzen zu plaudern und zu grillen.

Das ist Sommer gerade bei mir.
Morgens wacht Frau auf durch das trommeln des Regens.
Bevor Frau aus dem Bett schlüpft sucht sie Ihre warmen Wollsocken.
Frau freut sich auf die heiße Tasse Morgentee an der sie sich die Hände wärmen kann.
Frau hat seit 3Tagen Kopfschmerzen,Schnupfen,Gliederschmerzen,erhöhte Temperatur und Husten.
Das Sommerwetter besteht aus Regen,Hagel und nochmals Regen.
Den Abend verbringt Frau erst in einer heißen Badewanne mit Thymian und dann mit einer Decke und einer heißen Tasse Erkältungstee,und hofft das der Sommer endlich wieder zurückkommt.

Sonntag, 21. Juni 2009

Sommersonnwend

Der heutige Tag war eine Wetterzitterpartie,Morgens war es wolkig und trocken,am Mittag regnete es aus allen Wolken und am Nachmittag begann es zu Hageln und zu schütten was der Himmel so hergab.Eigentlich wollte ich mit einer Bekannten zu den Enschensteinen fahren aber das fiel Wortwörtlich in´s Wasser.Ich war schon dabei meine Sonnwendfeier daheim in den vier Wänden zu feiern,bis dann das kleine Wunder geschah,Danke ihr da oben!So konnte ich auch wenn ich allein war das machen was ich wollte.Jetzt am Abend werd ich noch Räuchern und die Karten legen,und heut Nacht werd ich den Tip von Sefa ausprobieren mit den Eschenblättern unterm Kopfkissen.Ich hoffe ihr hattet auch so viel Glück wie ich.Ich wünsch es euch jedenfalls.Und so sahs bei mir aus:

Das war der Nachmittag

Auf dem Weg zum Garten hat die Sonne die Wolkendecke aufgerissen.

Eine kleine Handvoll Walderdbeeren als Festmahl

Ein großes Feuer war es nicht,aber es hat seinen Zweck voll und ganz erfüllt.Ich habe die Kräuter vom letzten Jahr den Flammen übergeben und noch so ein paar Dinge die ich gerne loshaben würde.

Am Ende hab ich eine Kinspanfackel entzündet hab meinen Garten umrundet und um Fruchtbarkeit gebeten.Die Kinspanfackel hab ich von einem lieben Freund zum Geburtstag geschenkt bekommen.Eine tolle sache und ganz einfach zum nachbauen.

Das war dann doch eine gelungene Sommersonnwend.Auf dem Heimweg war am Himmel dieser wunderschöne Regenbogen bei dem man Anfang und Ende sehen konnte.