Samstag, 9. Oktober 2010

Herbstputz

Ich weiß ja nicht ob es sowas überhaupt gibt und ob das sonst noch jemand macht,ich mach das wohl aber eher unbewußt als mit voller Absicht.Aber jedenfalls hat sich das bei mir eingebürgert und ich befreie mich von alledem was den Sommer über so liegengeblieben ist und wenn das Wetter so wie heute ist(eine Nebelsuppe) macht das noch mehr Spaß.Damit die Wohnung auch gut riecht hab ich mir einen Waschnußsud gemacht der fein nach Zimt und Orange duftet der Zimt bewirkt nochdazu auf ganz natürliche weise das Krankheitskeime verschwinden was bei uns ja recht wichtig ist.
Nachdem ich also meinen Herbstputz beendet habe hab ich dann noch eingesalzenes Suppengemüse gemacht,das ist was besonders feines man kann damit wunderbar Suppen und Soßen würzen.
Ihr braucht dazu 1kg Suppengemüße also Karotten,Sellerie und Lauch,frische oder getrocknete Kräuter bei mir warn es heute Maggiekraut,Oregano,Peterle,Dost,Bohnenkraut und Ysop,das ganze macht ihr in der Küchenmaschine ganz klein(bei mir war´s der Thermomix) und dann vermischt ihr das ganze mit 500g Meersalz,das ganze in Gläser füllen gut verschließen und dunkel und kühl lagern.Offene Gläser solltet ihr aber immer im Kühlschrank aufbewahren.
So war ich den ganzen Tag irgendwie beschäftigt und neben her hab ich fleißig meinen Hustentee getrunken(ganz einfach Quendel und Ysop).
Jetzt bin ich fertig aber zufrieden und werde noch ein wenig stricken und Tee trinken und ein´s fällt mir noch ein, Herbstputz den hat die Industrie noch gar nicht entdeckt.:)

Freitag, 8. Oktober 2010

goldener Oktobertag

Ein Traumtag war das heute wieder,strahlender Sonnenschein mit Temperaturen über zwanzig Grad überall war das aber nicht der Fall denn auf der fahrt nach Sonthofen haben wir eine Zeitlang eine Nebelwand gesehen ein toller Anblick.
Ich mag die Allgäuer Berge nur mit den Namen happert es bei mir,ich kenn dafür die ganzen Bergnamen vom Karwendelgebirge.Man muß ja nicht alles wissen.:)
Auf dem Heimweg wurden die Schatten schon wieder länger...
 und die Sonne versank langsam hinter den Bäumen.
Wenn ich jetzt nach draußen schaue ist es bei uns schon dunkel um kurz nach sieben und am 31.wird es ja noch früher dunkel dank der Zeitumstellung.

Einfach ein paar Bilder von...


                                     Morgennebel

                                  
                                      den letzten Gartenblumen
                                 


                                      meiner neuen Orchidee,mit einer wunderschönen Zeichnung

und der Mondin die so schön Abends vom Himmel herabschaut.

Mittwoch, 6. Oktober 2010

hektische Tage

Endlich wieder mehr Zeit,die letzten Tage war ich immer nur unterwegs.Am Montag war ich bei meinem leidlichen Arzttermin heraus kam ich mit fünf Medipäckchen darunter sowas leckeres wie Eisentabletten,Zinktabletten und meine Lieblingstabletten für die Schilddrüse oh wie ich sie nicht ausstehen kann und schon nach zwei Tabletten hatte wenigstens ich am Dienstag das Gefühl von Hochsommer.Dienstag und heute war ich wieder Arbeiten und da ich immer noch nicht auf der Höhe bin war ich danach immer so fertig das ich nichts mehr machen konnte,nochdazu sitzt klein Junior auch wieder zu Hause mit einem mittelprächtigen Infekt der sofort wieder auf die Bronchen ging so das er wieder seine Astmamedizin nehmen muß.
Heute Nachmittag konnte ich dann endlich etwas abschalten und im Garten werkeln,wie hab ich mich gefreut nochmal einen Birkenpilz entdeckt zu haben und dieses Jahr hab ich sogar wieder Fliegenpilze da hab ich mich gleich noch mehr drüber gefreut aber nicht weil ich damit irgendwelche Experimente vorhabe sondern weil sie einfach nur schön sind.
Ja und da war ja noch etwas,wie jedes Jahr im Herbst ergreifft mich ein sehr seltsames Verhalten ein Drang alles was braun glänzend ist und in einer stacheligen Hülle steckt aufzuheben und mitzunehmen,ihr könnt euch schon denken auf was die verrückte Holda da hinaus will oder?
Und mal ganz ehrlich in den großen weiten Raum gefragt, gibt es hier noch jemanden mit dem gleichen Suchtverhalten?
Meine braunen Kugeln und Igel wurden heute jedenfalls in meinem neuen Fenstertablett als Deko auf weiches Moos gebettet,ein Teil wird Tinktur und der andere Teil verbastelt und als Katzenspielzeug mißbraucht.*gg*
Morgen werd ich hier mal ne ruhigere Kugel schieben mir Zeit nehmen für Tee,Basteln und und und

Sonntag, 3. Oktober 2010

magischer Kraftort

Kennt ihr den noch?Vor über einem Jahr hab ich ihn schon mal besucht,diesen wunderbaren Quellgeist der uralt ist und schon so viele Jahrhunderte an diesem Platz lebt.Er wurde verehrt und geehrt bis er dann von irgendjemanden entstellt wurde mit einem christlichen Kreuz und dann in Vergessenheit geriet.
Heute hab ich ihn wieder besucht mit der lieben Alruna und einen wirklich schönen Nachmittag verbracht.Dieser Wald mit den Uralten Steinen scheint aus einer anderen Zeit zu sein,man Tritt ein und befindet sich in einer anderen Welt es dringen keine Geräusche von außen herein.Dieses mal war ich vorbereitet und habe dem Geist etwas mitgebracht ein paar Astern und Räucherwerk.
Die Steine sind wirklich einen Besuch wert man sollte nur mit der nötigen Achtung in dieses Reich eintreten  er hat es verdient.Ich hätte euch auch gerne mehr Bilder gezeigt aber ich kann machen was ich will ich hab nur dieses Bild hochladen können,dafür gibt es bei der Alruna mehr zu sehn und zu lesen.Ich bin müde und muß manches verarbeiten der Ort hat mir vieles mitgegeben, und vielleicht funktioniert das mit den Bildern morgen ja besser.