Mittwoch, 7. Dezember 2011

Früchtebrot


Da ist es nun mein erstes Früchtebrot,das Rezept dafür ist aus der "Landlust" ich hab nur die Menge etwas verändert und etwas Sauerteig hinzugefügt damit der Teig etwas luftiger wird.Bei der Menge der Trockenfrüchte hab ich mich doch etwas verschätzt und das Saugvolumen unterschätzt.Einen Schönheitspreis werd ich dafür nicht bekommen aber geschmacklich ist es eine Bombe.:)
Und kurz für die liebe Dryade,du brauchst nicht mehr zu stampfen bei uns ist der Schnee auch wieder verschwunden dafür stürmt es,regnet und hin und wieder schneit es ein bißchen.

Dienstag, 6. Dezember 2011

20cm und mehr

Wow wer hätte es gedacht heute Morgen begann es bei uns so richtig zu schneien und es schneite und schneite und somit hatten heute die Räumfahrzeuge bei uns ihren ersten Einsatz,ich hatte sogar das Gefühl das sie mit so viel Schnee nicht gerechnet haben denn erst am späten Nachmittag wurden auch die Seitenstraßen in den Siedlungen geräumt.Schön war es und da mich seit heute mein Rücken quält hab ichs mir gemütlich gemacht und dem weißen Treiben zugeschaut,nebenbei hab ich dann noch eine zweite Mütze aus meiner gesponnenen Wolle gestrickt weil Vater und Sohn sich um die erste gestritten haben und ich dachte gerade die Schafwolle wird nicht unbedingt beliebt sein so kann man sich täuschen.:)
Morgen werd ich das erste mal Früchtebrot backen das Obst hab ich dafür heute gekocht und nun muß es bis Morgen im Sud ziehen damit es schön weich wird,den Sauerteig hab ich auch noch mal gefüttert damit er dann ganze Arbeit leisten kann,ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle Morgen werdet ihr dann näheres erfahren.Ich werde mich jetzt ganz vorsichtig aufs Sofa mümmeln und meinen Rücken schonen.

Montag, 5. Dezember 2011

Geht doch


Es schneit,es schneit *freu*,die Frau Holle hat es doch nicht vergessen.Viele weiße Flocken tanzen vom Himmel und wie ihr seht liegt schon überall eine Puderzucker Schicht,vor lauter freuen und kuken kommt mein ganzer Haushaltsplan durcheinander und der Schlafplan der Katze auch denn die klebt an der Fensterscheibe und kukt auch.Einen Wehrmutstropfen hat das ganze liegen bleiben wird da wohl nix denn ab Mittwoch solls ja leider wieder wärmer werden aber bis dahin genieß ich das Wetter und werde vielleicht noch einen kleinen Schneespaziergang machen.

Sonntag, 4. Dezember 2011

Julbaum oder nicht ...

das ist hier die Frage.Jedes Jahr die gleiche Diskussion,brauchen wir das wirklich und hat man als Pagan überhaupt einen Baum.Ich finde ja schon unser Baum letztes Jahr stand schon zur Wintersonnwend und tolle Deko gibt es ja auch (vor allem die Fliegenpilze:)).Wie haltet ihr das Thema bei euch zu Hause?