Donnerstag, 3. März 2011

Gartenarbeit

Es ist schon erstaunlich wie einem die erste Gartenarbeit nach der Winterpause spaß macht.Mein Enthuhsiasmus ist so ausgeprägt das ich mich nicht mehr bremsen kann und auch der Frost mich nicht aufhalten kann.Wie jedes Jahr liegt immer noch genug Laub das weg muß aber ich hüpf lieber von einem Eck ins andere und fang überall etwas anderes an,das End vom Lied ist das nach einem Arbeitsreichen Nachmittag irgendwie doch nichts zu sehen ist von der ganzen Arbeit.Gestern hab ich mich endlich um meine Komposthaufen gekümmert ja es sind mehrere insgesamt vier aber ich brauche sie und das schönste ich hab jede Menge wunderbaren Humus der bald auf die Beete darf.Hach herrlich ich freu mich schon jetzt auf Morgen um weiter zu machen,heute hab ich mir aber erstmal beim A...Sommerblumen geholt und ein paar Gartengeräte und gesäht ist auch schon einiges und dann mal so in die Runde gefragt kennt jemand von euch Etagenzwiebel und hat auch welche im Garten??

Dienstag, 1. März 2011

Endlich März


Singt ein Vogel, singt ein Vogel, singt im Märzenwald;
kommt der helle, der helle Frühling, kommt der Frühling bald.

Komm doch, lieber Frühling, lieber Frühling, komm doch bald herbei, jag den Winter, jag den Winter fort und mach das Leben frei!

Blüht ein Blümlein, blüht ein Blümlein, blüht im Märzenwald;
kommt der helle, der helle Frühling, kommt der Frühling bald.

Komm doch, lieber Frühling, lieber Frühling,
komm doch bald herbei, jag den Winter, jag den
Winter fort und mach das Leben frei!

Scheint die Sonne, scheint die Sonne, scheint im Märzenwald;
kommt der helle, der helle Frühling, kommt der Frühling bald.

Komm doch, lieber Frühling, lieber Frühling,
komm doch bald herbei, jag den Winter, jag den Winter fort und mach das Leben frei!

Montag, 28. Februar 2011

Von außen...

Zu allererst möchte ich gleich mal sagen nein ich leide nicht unter Depressionen,Winterblues oder einer Midlivecrisis sondern ich bin die letzte Zeit einfach nur mehr wie sonst in mich gegangen habe alle Fenster und Türen geschlossen und schaue dem Treiben meiner Mitmenschen und dem Rest der Welt zu und mache mir so meine Gedanken und stelle fest.Ich denke ab und an braucht das jeder und sollte jeder auch machen,es ist ja kein abkapseln von allem man beschränkt alles nur auf das nötigste und was einem selber als wichtig erscheint.Seit ein paar Wochen z.b. bekomme ich mit wie eine junge Frau mit zwei kleinen Kindern von einer Person systematisch fertig gemacht wird so das sie innerhalb von zwei Wochen zwei Arbeitsstellen verloren hat.Es ist mir schon klar das es solche Menschen gibt aber trotzdem fragt sich der gesunde Menschenverstand was jemanden dazu bewegt einfach so das leben schwer zu machen und das nicht nur bei einer Person.Das andere was ich nicht verstehen kann ist die tatsache das die "Opfer" sich nicht zusammentun und dagegen angehen,lieber kocht jeder sein eigenes Süppchen und schweigt vor sich hin.Es ist ja nicht mehr zu übersehen das der Leistungsdruck in unserer Gesellschaft zugenommen hat und natürlich jeder schauen muß wo er bleibt aber muß da die Menschlichkeit auch auf der Strecke bleiben?Was ist Menschlichkeit eigentlich?Menschlichkeit ist für mich ein Wort das wieder zeigen soll das der Mensch über den anderen Lebewesen steht aber wenn ich so aus meinem Fenster zur Zeit in die Welt blicke sehe ich jetzt und in der Vergangenheit absolut keinen Grund zu sagen das der Mensch etwas besseres ist.Ich muß jetzt nicht im einzelnen aufzählen um was es geht denn jeder sieht es und bekommt es oft genug am eigenen Leib zu spüren....Nein die Menschlichkeit bleibt nicht auf der Strecke denn alles negative sowie positives ist menschlich es ist einfach nicht das passende Wort für viele Eigenschaften die man haben sollte um mit seinen Mitmenschen auszukommen.