Freitag, 24. September 2010

Herbstliche Räucherung


Passend zur Stimmung und dem Wetter habe ich heute abend eine Räucherung zusammengemischt.Der Mischung hat eine süßlich herbe Note,sie verbreitet eine ruhige Stimmung und klärt und reinigt die Räume.Sie besteht aus Fichtenharz,Wacholder,Mariengras,Alantwurzel und weißem Sandelholz.

Donnerstag, 23. September 2010

Herbstequinox

Stiller Augenblick

Fliehendes Jahr, in duftigen Schleiern
Streifend an abendrötlichen Weihern,
Wallest du deine Bahn;
Siehst mich am kühlen Waldsee stehen,
Wo an herbstlichen Uferhöhen
Zieht entlang ein stummer Schwan.
Still und einsam schwingt er die Flügel,
Tauchet in den Wasserspiegel,
Hebt den Hals empor und lauscht;
Taucht zum andern Male nieder,
Richtet sich auf und lauschet wieder,
Wie's im flüsternden Schilfe rauscht.
Und in seinem Tun und Lassen
Will's mich wie ein Traum erfassen,
Als ob's meine Seele wär,
Die verwundert über das Leben,
Über das Hin- und Widerschweben,
Lugt' und lauschte hin und her.
Atme nur in vollen Zügen
Dieses friedliche Genügen
Einsam auf der stillen Flur!
Und hast du dich klar empfunden,
Mögen enden deine Stunden,
Wie zerfließt die Schwanenspur!
(Gottfried Keller)

Dies und das und jenes

Kennt ihr das? Man hatt so viel zu erzählen das man sich nicht auf ein Thema beschränken kann und mag und noch schlimmer man nicht weiß wo man anfagen soll.Vielleicht was zu gestern,naja den ganzen Nachmittag war ich im Garten bis um sieben,hab die Beete gesäubert,gemulcht,Frühlingsblumenzwiebeln gepflanzt,Jungpflanzen im Garten verteilt und ein wenig die Sonne genossen.Am Abend dann durfte ich mich noch aufregen über was?Nachbarn!In diesen Fall ein sehr spezielles Exemplar,er ist einer dieser Nachbarn die man mit Vorsicht genießen muß auch wenn sie im ersten Moment einem Nett erscheinen.Er lästert über andere,findet an allem was zu nörgeln und nutzt seine Freizeit dazu andere Mitmenschen auszuspionieren ist er zu Hause fühlt man sich auf Schritt und Tritt beobachtet und wenn man nach oben Blickt wackelt der Vorhang oder man sieht Schatten huschen.Im Haus schafft er es sogar sich spätabends noch so nah an eine Wohnungstür zu schleichen um auch noch so einiges zu erfahren(ja wir haben ihn schon ein paar mal erwischt und nicht nur bei uns).Zur Zeit hat er uns bzw.mich im Focus und da es mir jetzt entgültig reicht hol ich zum Gegenschlag aus,leiden konnte ich diesen Mann sowieso noch nie aber jetzt hat er über die Strenge geschlagen.Der heutige Tag war dafür wesentlich angenehmer am Vormittag war ich auf dem Wochenmarkt,im Teeladen und beim Frisör wo ich dann heute Nachmittag meine Wolle in Form hab bringen lassen.Ich find das immer herrlich wenn alles in mein Haar greift und dann sagt:"einfach nur geil!"Sogar eine ältere Dame fing zu schwärmen an,ich weiß um meine Haare und das sowas recht selten ist aber niemand will sehen wie arbeitsaufwendig sie sind und wie störrisch Naturlocken sein können.*seufz*Aber jetzt sind sie mal wieder ein gutes Stück kürzer(trotz Protest seiten der Frisörinen)und mein Kopf fühlt sich wieder leichter an.
Und zu guterletzt mein Senf zum Wetter,es ist zwar richtig bolle warm aber die Regenwolken ziehen schon auf na schau ma mal wie lang es dann regnen wird.

Dienstag, 21. September 2010

Herbstblüten

Heute einfach mal wieder ein Paar Bilder aus dem Garten wo ich bei so einem Wetter die meiste Zeit zu finden bin.Aber mal ehrlich warum sollte man bei so viel blauen Himmel daheim sitzen und versauern.
Die Schatten werden wieder länger schon am Nachmittag liegt der obere Gartenteil im Schatten.
Nicht nur Kräuter wachsen in meinem Garten sie dürfen sich gerne die Beete mit meinen Rosen teilen.
So ziemlich die einzige Gladiole die freiwillig eine gerade Position eingenommen hat.

Die letzen Blüten der Kapuzinerkresse.Dieses Jahr hab ich eine Tinktur daraus angesetzt,die Kapuzinerkresse ist ein ideales Mittel bei Grippe und anderen Erkältungskrankheiten und hat eine Antibiotische Wirkung.