Mittwoch, 2. Dezember 2009

2.Türchen


Gerade im Winter werden viele Gewürze für Gebäck benutzt,die meisten gibt es schon als fertig Mischungen im Einzelhandel.Eigentlich schade da es unwarscheinlich viel spaß macht selber zu experimentieren,und deshalb werd ich in meinen Kalender ein paar Gewürze vorstellen mit dem ein oder anderen Rezept.
Heute fang ich mit einem fast vergessenen Gewürz an.

Die Tonkabohne
Die Tonkabohne ist botanisch keine Bohne sondern der Kern der Frucht des Tonkabaumes.Der Tonkabaum wächst in Südamerika und der südlichen Karibik.Die Tonkabohne hat einen süßen vanilligen Geschmack der an Marzipan erinnert,sie wird auch als falsche Vanille verkauft oder mexikanische Vanille.Der Geschmack und Duft kommt von dem Cumarin das die Bohne enthällt.Man kann damit Gebäck und Kuchen verfeinern,besonders gut harmoniert der Geschmack mit Mohn und Kokos,auch in Marmeladen und Liköre passt die Tonkabohne.Ich hab dieses Jahr einen Kirschlikör damit angesetzt und er schmeckt einfach nur lecker.Wer besonders gerne experementiert kann mit der Bohne auch Fleisch und Gemüse verfeinern,da die Bohne sehr hart ist reibt man sie mit einer Muskatreibe,ganz klassisch verwendet man sie im Christstollen.Man sollte die Bohne aber mit bedacht verwenden da der darin enthaltene Stoff Cumarin als Krebserregend gilt.(Aber nur bei kleinen Labormäusen)
Die Tonkabohne hat aber auch noch eine andere Verwendung.Der Duft hat eine hypnotische und erotisierende wirkung und ist deshalb in der Parfümherstellung sehr beliebt früher hat man auch Pfeiffentabak damit parfümiert.Beim Räuchern wirkt die Tonkabohne stimmungsaufhellend,entspannend und beruhigend.In der Magie verwendet man die Bohne als Amulet wie das geht brauch ich ja hier nicht zu erwähnen;)

Weihnachtslikör

200 g Mandel(n) (Mandelblätter)
350 g Zucker
4 Äpfel (am besten Boskop), zerkleinerte
1 Stange/n Zimt
1 Sternanis
1 Tonkabohne(n), zerschnittene
1 Vanilleschote(n), aufgeschnittene
200 g Rosinen
1 Flasche Schnaps (Obstler nach Wahl)
evtl. Kandiszucker bei Bedarf

Die Mandelblätter zusammen mit dem Zucker auf kleiner Flamme erhitzen, so dass der Zucker karamellisiert und die Mandeln leicht braun werden. Äpfel hinzugeben und auf kleiner Stufe alles zusammen weich braten.

Die Apfel-Mandelmasse in eine Flasche mit weitem Hals geben. Rosinen, Zimtstange, Sternanis, zerschnittene Tonkabohne und aufgeschnittene Vanilleschote dazu geben und mit dem Obstler aufschütten.

Nach vier Wochen abseihen und ggf. noch etwas Kandis dazugeben, falls er nicht süß genug ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen