Donnerstag, 28. Januar 2010

Schnee mit Linsensuppe

Grün war es gestern noch an ein paar warmen sonnigen Stellen und ein vorwitziges Gänseblümchen hat schon seine Blüte in die noch kalte Luft gestreckt.
Und jetzt?Jetzt schneit es wieder seit heute Nacht ununterbrochen den höchsten Schneeberg den ich heute gesehen habe hatte gut und gerne 2,50m Höhe.
Ich weiß das ich mich jetzt nicht unbedingt beliebt machen werde aber es ist echt schön da draußen,natürlich freu ich mich auch auf den Frühling aber bevor ich hier jammernd durch die gegend laufe freu ich mich lieber über das Winterwetter.Und das ganze hatte für mich heute ja auch seinen Vorteil denn bei A...war heute Morgen fast nichts los und ich konnte endlich die Biobettwäsche ergattern die es heute gab."jypie"
Zum Abendessen gab es dann passend zum Wetter eine leckere Linsensuppe(ganz ohne Fleisch)und die ist richtig lecker denn wenn mein Junior zwei Schüsseln davon ißt und das als Suppenhaßer muß sie einfach nur gut sein.Und für alle die auch was zum aufwärmen brauchen hier das Rezept:
Indische Linsensuppe(für 4Personen)

250g gelbe Linsen
650ml Gemüsebrühe
2Karotten
2Tl Kurkuma,1/2Tl Curry,2Msp.Kreuzkümmel
1 Knoblauchzehe,
150ml Schlagsahne
Die Linsen mit der Gemüsebrühe aufkochen und ca.15min köcheln lassen.In der zwischenzeit die Karotten in feine Würfel schneiden,dann die Karotten dazugeben mit Salz,Kurkuma,Curry und Kreuzkümmel würzen.Die Knoblauchzehe abziehen und hineinpressen.Sahne dazu geben und nochmal 5min.köcheln lassen.
Ich hab mehr Gemüsebrühe genommen und dafür weniger Sahne und den Knoblauch hab ich ganz klein und fein geschnitten und reingemacht den gepressten mag ich nicht so gern.
So dann viel Spaß beim nachkochen!!

Kommentare:

  1. yamyam, das Rezept ist notiert :-) Hört sich sehr lecker an!! Bis ich heute bei A. war gab es leider nur noch seltsame Motive, naja ich versuche mich noch damit zu trösten das ich so weniger Kisten für den Umzug packen muss ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir gab es heute auch Linseneintopf :-)
    Ich liebe dieses Schneegestöber - bis Februar darf es das noch gerne. Aber dann will ich Frühling, und Primeln, und Krokusse....
    LG Alruna

    AntwortenLöschen