Montag, 4. Mai 2009

Die neue Volkskrankheit

Depressionen sind die neue Volkskrankheit in unserer Bevölkerung.Cirka 4 Millionen Deutsche sind erkrankt,bekommen kann sie jeder von der einfachen Hausfrau bis hin zum Topmanager kann jeder betroffen sein.Aber warum ist diese Erkrankung gerade jetzt so aktuell und häufig?Wir Menschen stehen unter einem enormen Druck,wir müssen Leistung bringen geistig wie körperlich,an uns werden Erwartungen gestellt von der Gesellschaft den Medien und der Familie.Der seelische und körperliche Ausgleich fehlt meistens,dazu hat man kaum mehr Zeit für Hobbys und Freunde.Irgendwann schaltet unser Körper ab und bremst uns aus.Oft merkt man auch nicht das man an einer Depression leidet,die Symtome werden auf den Stress geschoben oder einfach verdrängt.Die Typischen Symtome sind Traurigkeit,Schwarzseherei,Stimmungsschwankungen(manisch) Zurückziehen,Angst und Angstzustände,Lustlosigkeit,keine Gefühle,Müdigkeit.Es gibt auch viele verschiedene Arten von Depressionen,sie können durch Medikamente,Schwangerschaft,Schockierende Erlebnisse(reaktive)Genetische Ursachen oder Organische Ursachen entstehen.
Was ist das erste was man machen soll wenn man eine Depression hat?Als aller erstes zum Arzt!Auch wenn man sich mit Heilpflanzen auskennt muß man eine Phytotherapeutische Behandlung mit einem Mediziner abklären.Erst wenn der grünes Licht gibt kann man entweder eine Reinpflanzliche oder eine Unterstützende Therapie mit Kräutern,Bachblüten und Ätherischen Ölen machen.
Heilpflanzen die sehr gut helfen sind:Johanniskraut,Löwenzahnwurzeln,Damiana,Schlüsselblume, Helmkraut, Melisse, Weißdorn,Pfefferminze,Thymian
Wacholder,Alant und C.sativa(der ist aber illegal und darf nur von einem Therapeuten verschrieben werden.)Weitere Kräuter die helfen Hopfen,Ingwer,Passionsblume,Baldrian,Ackerschachtelhalm,Kamille, Lavendel und Eisenkraut.
Zu den Ätherischen Ölen habe ich ein paar feine Mischungen die man auch hernehmen kann wenn man mal allgemein schlecht drauf ist.

3Tropfen Rosenöl,2Tropfen Muskatellersalbei,3Tropfen Geraniumöl auf 3Eßlöffel Johanniskrautöl zum Baden.Das ist dafür wenn sich das Herz vor Angst verkrampft.

Bei Unruhe Depression und Schlaflosigkeit
3Tropfen Kamille,3Tropfen Lavendel,4Tropfen Mandarine
für die Duftlampe oder als Badezusatz oder Massageöl

Antriebsschwäche
3Tropfen Bergamotte,3Tropfen Melisse,3Tropfen Rose
für Duflampe zum Baden oder als Massageöl

bei Angst und depressiven Verstimmungen
3Tropfen Neroli und 5Tropfen Bergamotte
Duftlampe oder Massageöl

Vorsicht bei Ätherischen Ölen können Allergische Reaktionen auslösen.

Was noch ganz wichtig bei Depressionen ist ist viel rausgehen,Spazierengehen egal bei welchen Wetter frische Luft ist sehr wichtig und hilft.Wenn man eine Depression rein Pythotherapeutisch heilen möchte braucht man Geduld und einen starken Willen den zu gerne wird man von den Psychopharmaka dazu verlockt den einfachen Weg zu gehen,der aber nicht unbedingt der bessere ist.

1 Kommentar:

  1. Ein toller Artikel, und sehr interessant, es mal von der naturheilkundlichen Seite anzugehen. Immerhin ist eine Behandlung mit Psychopharmaka mit vielen Risiken verbunden. Rosmarin ist auch noch toll bei Depressionen, aber jeder muss da wohl seine eigene Tee- oder Tinkturmischung finden.
    Zu den Bachblüten kann ich vielleicht noch was sagen ;-)
    Also Mustard ist die klassische Depri-Blüte, wenn es wie aus heiterem Himmel kommt, Star of Bethlehem hilft bei Traumas, die auch viele Leute haben, Cherry Plum wenn man das Gefühl hat die Kontrolle über sich zu verlieren, Mimulus bei zahlreichen Ängsten im Alltag und Agrimony, wenn man eine fröhliche Fassade aufrecht erhält. Es gibt noch viele andere Mittel für Hoffnungslosigkeit, Ängste, Zorn, Einsamkeit ect. aber ich denke diese hier werden wohl am häufigsten gebraucht. Eine ordentliche Beratung oder ein gutes Buch sind aber auf jeden Fall empfehlenswert.

    AntwortenLöschen