Freitag, 28. August 2009

Tomatentag

Endlich kann ich wieder ohne Hilfe in den Garten,und das hab ich heute natürlich genutzt.Tag für Tag wird es immer herbstlicher und im Garten fängt die Erntezeit an.Feine rote Tomaten,Orangene Vogelbeeren und Physahlis,schwarz glänzende Brombeeren und grüngestreifte Zucchini.Alles in allem eine wunderschöne Farbkombination und dazu noch die gelben Blüten vom Topinambur und Sonnenhut,bunte Dahlien und Ringelblumen.Dieses Farbenfeuerwerk werde ich ich mal wieder in Aquarellform verewigen denn wenn die Muse ruft soll man ihr folgen,und ganz ehrlich hab ich schon sehr lange keinen Pinsel mehr geschwungen.Und ich denke jetzt werd ich auch bald mehr Zeit dafür haben jedenfalls ist der Himmel schon mal ganz dunkel und der Wetterbericht hat auch Regen angekündigt und es soll kühler werden.:)So und hier ein paar Bilder von meiner Beute.

Physallis sind wunderschön und auch nur was für die Augen,jedenfalls die Gartenvariante.

Die Vogelbeerbäume hängen dieses Jahr besonders voll.Ich hab leider noch nicht so viele Rezepte mit Vogelbeeren gefunden.Ich trockne sie immer und gebe sie in meinen Wintertee mit dazu und da sind sie recht angenehm.Ansonsten müssen sie als Deko herhalten.

Diese drei sind meine besonderen Schätze.Das sind nämlich historische Tomaten,die gelben sind Wildtomaten,die ganz kleinen sind wilde Johannisbeertomaten,naja und die große ist eine gestreifte alte Sorte aber wie die heißt weiß ich jetzt leider nicht.Ich hab auch noch schwarze russische alte Tomaten nur reif sind sie noch nicht.

So viele schöne Tomaten,das ist eine wahre Freude

Kommentare:

  1. Physalis! Da triffst du mich - ich bin grad auf der Suche nach Samen ;-) Vielleicht fallen ja ganz zufällig ein paar raus? *grins*

    Sefa

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe ein Rezept für Marmelade von Vogelbeeren und ich glaube man Vogelbeersaft mit Apfelsaft mischen. Wenn ich mich wieder etwas rühren kann *ächtz* schau ich nach und schicke dir eine Mail.
    Liebe Grüße von der Dryade, die langsam aber sicher auch akzeptiert das der Herbst einzieht ;-)

    AntwortenLöschen
  3. @Sefa:Wenn ich weiß wie man da rankommt werd ich dir welche Sammeln.;)
    @Dryade:Ja so eine Marmelade hab ich schon mal gemacht gemischt mit Holler und Birnen und bin drauf sitzen geblieben weil es so bitter geschmeckt hat.

    AntwortenLöschen
  4. Die Tomaten sind voll schön.
    Ich habe bislang eine (!) gehabt *lach*
    immerhin.....


    Liebe Grüsse,
    Beltane

    AntwortenLöschen
  5. @Beltane:Tomaten sind schon so ein Fall für sich,das ist jetzt bei mir das erste Jahr das ich überhaupt welche habe und natürlich stolz wie Oskar weil ich mag die roten kugeln und zwar furchtbar gern.:)

    AntwortenLöschen