Mittwoch, 25. Februar 2009

Opoponax(Ferula opoponax)



Hier mal ein Post für alle die gerne Räuchern.Zu Opoponax bin ich durch zufall gekommen.Ich war gerade dabei in meinem Lieblingsinternetshop Dragon Spice nach Räucherstoffen zu suchen die ich nicht kenne(oja und das sind einige)Irgendwie gefiel mir nichts was ich sah bis ich auf Opo gestoßen bin.Kurze Zeit später hatte ich es in der Hand.Ich zündete mir eine Kohle an setzte mich bequem vor meine Räucherschale und legte das Opoponaxharz auf.
Ich schloß die Augen und sog den Duft in mich ein.Das interessante an diesem Harz ist das es drei verschiedene Duftnoten hat.Als erstes roch es nach Wald nach dem moosigen Boden nach verrotteten Laub und Holz,danach folgte ein leicht süßlicher fast Blumiger Duft und dann ein weicher harziger Duft.Opoponax wird aus der Wurzel eines Doldengewächses hergestellt.Paracelsus verwendete Opo.in einer Salbe für Pestbeulen.Als Pflaster bei schmerzhaften Lymphknotenschwellungen infolge von Infektkrankheiten und als Zugpflaster bei Eiterbeulen.Auch heute noch wird Opoponax in der Antroposophischen Heilkunde angewand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen