Freitag, 27. Februar 2009

Die neuen Gesellschaftskrankheiten

Früher war die Welt noch in Ordnung!Diesen Satz hört man oft von älteren Menschen und man überlegt was eigentlich Früher in Ordnung war.Es gab keine Supermärkte,keine Zentralheizungen,kein heißes Wasser, keine Tiefkühl-und Fertigprodukte,keine Autos,keinen Strom,keine Medien ect.ect.Die Menschen mußten alles Selber machen und wenn nichts da war gab´s nichts.Eine grausame Vorstellung in unserer hochtechnologisierten Welt.Heute braucht man nur noch Knöpfchen zu drücken,man kommt mit Zug,Auto,Flugzeug Schnell überall hin.Wenn wir Nahrung brauchen gehen wir halt schnell in den nächsten Supermarkt oder bestellen uns etwas beim Lieferservice oder gehen in ein Fast Food Restaurant.Unsere Welt ist Laut,Hektisch und Kalt geworden und ich meine damit nicht die Kälte wenn die Heizung ausfällt sondern die Gefühlskälte.Wir sind eine Ellbogengesellschaft geworden und nur der Stärkere gewinnt.In den Medien werden nur Menschen gezeigt die Erfolgreich sind,und was man so alles braucht um auch so ein Leben führen zu können.Auf uns lastet ein enormer Druck und dieser Druck und die heutige Lebensweise machen uns Krank.
Depressionen,Burn out Syndrom,vegetative Dystonie,Herz-und Kreislauferkrankungen sowie Störungen des Magen-Darmtraktes.Egal anstatt auf die Vorwarnungen unseres Körpers zu hören und zu reagieren schlucken wir ein paar Vitamine und andere Tabletten und gut ist.Oft hört man den Satzt ich kann mir nicht leisten Krank zu sein.Im Psychischen Bereich ist es genauso wir hören nicht mehr wenn unsere Seele weint.Wir Menschen vereinsamen in dieser Gesellschaft,da bringen Singleparys und Chatrooms auch nicht viel.Klar hat man Bekanntschaften,aber richtige tiefe Freundschaften kommen nur noch selten zustande,oft ist es so das wenn der andere merkt das es einem nicht gut geht er sich von einem entfernt.Weil man will ja sich mit den problemen der anderen nicht belasten.Bist du nun einmal seelisch Krank wirst du dann auch gleich abgestempelt als willensschwach und sensibel.Es ist ein Kampf, wieder mehr auf sich zu hören und einfach mal nein zu sagen aber es bereichert das Leben.Man kann mit ganz einfachen Dingen schon für ein entspannteres und gesünderes Leben sorgen.Spazierengehen,einfach mal auf´s Sofa mümmeln einen guten Tee trinken und dabei eine gute CD hören oder einfach nur die Stille genießen.Abschalten,vielleicht auch ein entspannendes Bad nehmen und öfter mal selber den Kochlöffel schwingen mit frischen und gesunden Zutaten.Ich glaub so schlecht war die alte Zeit dann doch nicht,klar gab es da auch schon diese Erkrankungen aber nicht so häufig wie in unserer Zeit.Die Menschen lebten zwar nicht in so einem Überfluß wie wir heute doch sie waren mit dem was sie hatten zufrieden.Und hier mal zwei Rezepte zum Entspannen:
Badezusatz zu entspannen:Lavendelöl mit Ylang Ylang je nach Geschmack ins Badewasser geben,als Elmulgator Sahne oder Milch dazu.Oder Lavendel und Kamilleöl gemischt.Bitte nur Reine Ätherische Öle verwenden und vorher prüfen ob eine Allergie besteht.
Kräuter zum Entspannen:Lindenblüten,Melisse,Hopfen,Lavendel,Kamille,Damiana,Baldrian.Man kann sich ein Kräuterkissen daraus machen oder auch die Kräuter verräuchern.Viel Spaß beim entspannen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen