Dienstag, 3. Februar 2009

Mal Laut gedacht

Ich beobachte wie gerade wieder ein Magen-Darm Virus über das Land fegt.Die Hälfte der Schulklasse meines Sohnes ist schon krank und von allen hört man das gleiche.Die Ärzte verschreiben Ihre altbewährten Mittelchen die dann seltsamerweise entweder nur etwas oder gar nicht wirken.
Genau das gleiche mit dem Thema Läuse,auf der Schule meines Sohnes hatten diese kleinen unliebsamen Gäste Dauerquartier auf den Köpfen der Kinder bezogen.
Die tollen hochgelobten Mittel die es dafür gibt halfen nur bedingt oder gar nicht,manch einer kam auf die Idee die Alten ungesunden aber dafür sehr wirksamen Mittelchen hervorzukramen und anzuwenden.
Aber keiner fragt sich warum das alles so ist wies ist,auch die Ärzte nicht(jedenfalls der großteil nicht).Bringt ein Medikament nicht den passenden Erfolg wird zu etwas stärkeren gegriffen,so lange bis alles im Keim erstickt ist.
Von vielen bekomme ich mit das sie wegen einer Krankheit Antibiotika bekommen,klar hilft das und oft fühlt man sich ein paar Stunden später wieder Top Fit.Nur kaum wurde das eine erfolgreich bekämpft taucht schon kurze Zeit später was neues auf.
Ja warum nur?
Schlaue Ärzte und Patienten haben es schon längst erkannt.Die Viren werden resistent gegen die ganzen Medikamente und vor allem gegen Antibiotikas.
Auch die Läuse,die ja richtig sichtbare Lebewesen sind haben sich angepasst und sind gegen die ganzen Shampoos und Gels mittlerweile resistent geworden.Wo soll das ganze noch hinführen?
Irgendwann muß ein neues noch stärkeres Mittel her das das Alte ersetzt,dieses wird dann genauso wie das vorhergehende Modell bis zur Vergasung verschrieben bis die Viren wieder sich angepasst haben.Man könnte meinen das wir Heutzutage schlauer sind und aus aus den Fehlern unserer Väter und Großväter gelernt haben,aber der Schein trügt.Auch heute muß ich immer wieder erst nachfragen ob es denn auch eine andere möglichkeit gibt außer Antibiotika und erst dann kommen Alternativvorschläge.
Nein ich will hier dieses Mittel nicht verteufeln gerade bei Akuten Erkrankungen ist es ein hevorragendes Mittel aber bitte doch nicht bei einer normalen Grippe oder Magen-Darm Infekt die man mit anderen Mitteln genauso gut in den Griff bekommen kann.
Aber da gibt es dann das nächste Problem unsere schnelllebige Gesellschaft die nicht einmal mehr Zeit hat krank zu sein.
Arme Menschheit wo das noch hinführen mag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen