Dienstag, 13. Oktober 2009

Wintervorbote

Ich kann mich erinnern das es noch gar nicht lange her ist daß wir jubelnd den Schnee verabschiedet haben genau gesagt ist es erst 5Monate her,und jetzt klopft er wieder an unsere Türen.Ja es ist nichts ungewöhnliches hier im Allgäu das es im Oktober mal schneit wir haben sowas auch hin und wieder Ende September.Ich mach mir nur gerade etwas Gedanken über meinen Wirsing der noch im Garten steht denn der Wetterbericht hat -2Grad angekündigt.Ansonsten nehm ich das Wetter so wie es ist ändern kann ich´s ja sowieso nicht und das gute der Schnee bleibt sowieso nicht liegen er verschwindet genauso schnell wie er gekommen ist.Ich hab heute weiter an dem Abbau meines Bügelberges gearbeitet,gebacken und ein leckeres Rezept für eingelegten Kürbis wieder hervorgekramt.Das Rezept ist von meiner Oma und der Kürbis selber ist verboten lecker.Hier das Rezept:
2Kilo Kürbis in Würfel geschnitten,
gut 0,25l Essig,
0,5lWeißwein,
500g Zucker,
Saft von 2Zitronen,
18 Gewürznelken und 1Zimtstange
Die Kürbiswürfel mit dem Essig begräufeln und über Nacht ziehen lassen.
Am anderen Tag die Würfel in ein Sieb geben und in ein Gefäß abtropfen lassen.Den Essig,Wein und die Gewürze aufkochen und die Kürbiswürfel darin glasig kochen.
Heiß in Gläser abfüllen und sofort verschließen.
Der Kürbis schmeckt gut zur Brotzeit oder Fondue,aber ich mag ihn am liebsten ohne alles als Kompott.:)

Diese Krähe saß vor meinem Fenster,ob sie die Botin für den Schnee ist?Den als sie wegflog hat es kurz danach wieder zum Graupeln angefangen

Und was macht man bei so einem Sauwetter?Na backen und Kinderhände lieben es den weichen Teig zu kneten und zu Formen.Aus diesem Teigstück ist dann ein Schneckennudelkuchen geworden.

Wißt ihr was das ist?Ich hoffe man kann es wenigstens ein bischen erkennen.Das lag heute Mittag bei uns auf dem Dach.Schneegraupel!

1 Kommentar:

  1. Boah, da hab ich ja direkt nochmal Glück gehabt. Wir hatten "nur" sintflutartigen Regen...
    Danke fürs Kürbisrezept, das wird bei Gelegenheit gleich nachgekocht und kommt auch grade noch rechtzeitig ;-)

    AntwortenLöschen