Montag, 11. Mai 2009

Bestandsaufnahme

Da hat mir das Wetter wohl gründlich einen Strich durch die Rechnung gemacht.Eigentlich wollte ich heute kräftig in meinem Garten wurschteln und meine neuerrungenschaften in den Boden stecken.Denkste Wetterhexe müßte man sein.Dafür hab ich mich aber hingesetzt und mal eine Bestandsaufnahme gemacht was alles für Heilpflanzen in meinem Garten wachsen.Eigentlich wollte ich sie alle hier reinschreiben aber ich glaub das wäre einfach zu viel,bis jetzt sind es sage und schreibe 55 Stück.Das heißt alle Wildkräuter und Gartenkräuter zusammen.Staun!Ich glaub so eine Auswahl hat nicht mal eine Apotheke.Ich bin mir auch sicher das ich die ein oder andere mal wieder vergessen habe sogar Zuhause sind mir noch einige eingefallen.Und ich hoffe das es diese Woche noch ein paar mehr werden.Ich hab da so ein paar ins Auge gefaßt.Eine Mandragora,Mariengras und Bilsenkraut und dann mal schaun welche noch mitwollen-und dürfen:)

Da Sefarina angefragt hat ob ich mal meinen Teich zeigen kann bitte schön:)

Mein Gartenteich oder eher Frosch und Molchhotel

Mein Baldrian der am Gartenteich wächst.Den hab ich letzten Herbst einfach mal in den Boden gesteckt und tata da kommt er.Ich vertrag Baldrian nur nicht da bekomm ich immer Kreislaufprobleme.

Mein wilder Dost,ich habe auch noch den englischen Golddost und richtigen Oregano

Einer meiner vielen Beinwellpflanzen

Ganz viel Frauenmantel,das hier ist aber eher eine Zuchtform aber den kleineren hab ich auch

Der Salbei,der leider diesen Winter ganz arg gelitten hat.Er ist ein wunderschöner mindestens 50cm hoher Strauch,nur mußte ich ihn dieses Jahr radikal stutzen.

Meine Zitronenmelisse,da ich von Ihr nicht genug haben kann hab ich gleich zwei Boschen und dieses Jahr mach ich daraus nicht nur Tee sondern auch Sirup.

1 Kommentar:

  1. Dein Teich ist echt wunderschön, und die Kräuter sehen so toll aus, dass ich am liebsten mit den Fingern durchfahren und daran schnuppern will...

    55 Kräuter, das ist echt viel. Da könnte man ein tolles Herbarium machen. Das hab ich meiner Nichte letztes Jahr gezeigt und sie hat total Spaß damit.

    AntwortenLöschen