Dienstag, 21. April 2009

Das erste Gewitter

Endlich war es soweit,gestern gab es das erste richtige Gewitter.Schon letzte Woche haben sich Wolkenberge aufgebaut sind aber zu meinem leidwesen sang-und klanglos wieder abgezogen.Aber gestern war das nicht so.Ich war im Garten und ganz unbemerkt hat es sich herangeschlichen um dann einem schönen lauten Donner von sich abzugeben.Es kam ein starker Wind auf und dann fing es unter Donnern zu Regnen und zu Hageln an.Ich hab mich unter das Dach meines Gartenhäuschens verzogen und zugeschaut.Ich mag Gewitter und ich freu mich wenn ich mal eins in freier Natur miterleben kann.Aber so schnell wie es heraufgezogen ist,ist es wieder verschwunden und die Sonne kam heraus.Es war so schön das ich sogar noch meine frisch erstandenen Salatpflänzchen einsetzten konnte und zwar unter mein neu erstandenes Folientunnel denn die Eisheiligen stehen noch in den Startlöchern und die machen manchmal ihrem Namen alle Ehre.Eigentlich könnten sie dieses Jahr so gnädig sein und gar nicht kommen nach dem wir hier so lange Schnee hatten.Ansonsten kann ich mich über die ersten Radischen und Mangoldkeimlinge freuen und meine Ringelblumen kommen in rauhen Mengen überall in meinen Beeten,da dürfen sie auch gerne bleiben da sie sehr gute Bodenverbesserer sind und Nematoden abschrecken.Die Blüten werden dann zu Salbe,Öl,Tinktur und getrocknet als Tee verarbeitet .Ich freu mich jetzt schon wieder auf die vielen gelben,orangenen,gefüllten oder ungefüllten Blüten die ich auch gerne in die Vase stelle.
Heute kam mir wieder was zu Ohren was bei mir immer wieder Kopfschütteln auslöst.Anscheinend ist dieses Jahr schon wieder ein Paar gestorben das Anstelle von Bärlauch Maiglöckchen gesammelt hat.Für Leute die schon lange genug sammeln ist das oft unvorstellbar wie man diese beiden verwechseln kann,da die Blätter in ihrer Form und Farbe schon ganz unterschiedlich sind,auch der Geruch ist eigentlich unverwechselbar ich hab jedenfalls noch nie ein Maiglöckchen gesehen das nach Bärlauch riecht.Fakt ist wenn man keine Ahnung hat sollte man doch einfach die Finger davon lassen oder jemanden fragen der Bescheid weiß.Das wäre genauso wenn ich in den Wald ziehen würde um Pilze zu sammeln von denen ich keine Ahnung habe mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber ich lass es lieber bevor irgendetwas passiert.Ja ich weiß wir sind alle nur Menschen und können uns mal irren aber solche Fälle häufen sich von Jahr zu Jahr weil die Menschen oft keinen Bezug mehr zur Natur haben und nur wegen eines "Trend´s"meinen sie müssen Sammeln gehen.Ich kann mich sogar daran erinnern das in meiner Kindheit-Jugend gerade das sammeln von Bärlauch und anderen Kräutern total aus der Mode war und erst seit ein paar Jahren durch die Medien wieder in Mode kam, dabei vegessen die meisten das eine Gewisse Kenntniss von Nöten ist um solche Vorfälle zu vermeiden.Auch die Zahlreichen Büchern über Wildkräuter und Gemüse sind meiner Meinung nach nicht immer eine Hilfe vor allem wenn man sich das allererste mal auf die Suche macht.Die Fotos weichen oft ab und verunsichern den Suchenden.Wer auf Nummer sicher gehen will kauft sich die Kräuter im Handel.Gerade der Bärlauch wird mittlerweile fast überall angeboten sogar bei großen Discountern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen