Sonntag, 8. März 2009

Vertrauen

Ein für mich immer wiederkehrendes Thema.(und für andere bestimmt auch)Kann man eigentlich zu 100% jemanden Vertrauen?Früher war ich recht blauäugig und hab jedem vertraut und jeden für einen Freund gehalten da war die Devise um so mehr Freunde umso besser,mit den Jahren und einigen herben Niederschlägen hat sich meine Sicht sehr geändert.Ich bin Vorsichtig geworden,sogar sehr und auch wenn ich mich mit jemanden gut verstehe weht ein hauch von Mißtrauen mit.Und das zurecht,ich hab mich sehr zurückgezogen und hab nur wenige Freunde,sehr wenige und das ist für mich auch in Ordnung so.Seit meinen Kindertagen hab ich mitbekommen wie Falsch Menschen sein können.Man strahlt jemanden ins Gesicht wechselt ein paar nette Worte und keine zwei Meter weiter wird über diese Person hergezogen.So was ist wiederwärtig aber leider Realität.Ich halte mich aus solchen sachen ganz raus,am allermeisten bekomme ich es mit wenn eine bekannte mir wieder den neuesten Ratsch aus unserem Ort erzählt und ich die Leute nicht mal kenn.Ich weiß das über mich bestimmt geredet wird denn erstens bin ich nicht von hier und durch meine zurückhaltende Art geb ich den anderen schon genug Stoff für Vermutungen.Leider kann ich manchmal auch sehr direkt sein und sage dann sehr schroff was ich von so einem Geratsche halte.Da kommt dann wieder die Frage auf wem kann man eigentlich noch Vertrauen.Nun seit fast 1Jahr hab ich Internet und einige Leute kennengelernt.Ich will jetzt das Netz auch nicht schlecht machen,aber sind wir mal ehrlich kann man den Menschen mit denen man spricht vertrauen?kann man wirklich sichergehen das sie die Wahrheit sagen?Mittlerweile hab ich nur noch mit zwei Leuten einen sehr guten Draht.Ob ich ihnen vertrauen kann weiß ich nicht,ob sie mir immer die Wahrheit erzählen weiß ich nicht,ich kann nicht in sie hineinschauen.Ich hab immer das problem das ich eine ehrliche Haut bin und davon ausgehe das es andere auch sind.Vertrauen ist eine wichtige Sache für uns Menschen und doch geben wir uns Gegenseitig wenig Grund dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen