Donnerstag, 11. März 2010

Wintergemüsestöckchen

Die Liebe Sefa hat mir ein Stöckchen zugeworfen und ich habs gefangen.:)Die Idee ist Klasse denn es gibt so viele leckere Wintergemüse die nicht aus irgendwelchen Treibhäusern oder südlichen Ländern kommen.
Und hier die Regeln
Die Regeln:

1. Verlinke die Person, von der du das Stöckchen hast
2. Erkläre die Regeln
3. Nenne dein liebstes Wintergemüse und erzähle – wenn du magst – warum
4. Was kochst du damit besonders gerne?
5. Stelle das Rezept ein
6. Ein Foto davon wäre schön
7. Gib das Stöckchen an so viele Personen weiter wie du magst und verlinke sie
8. Informiere die Personen per Kommentar auf ihrem Blog über das Stöckchen ;-)

Eigentlich ist es etwas schwer denn ich hab nicht nur ein Lieblingswintergemüse,aber am meisten mach ich mit Rosenkohl.Ich mag ihn so gern das ich ihn letztes Jahr auch im Garten angepflanzt habe nur komm ich jetzt im Moment nicht an die Röschen schade.
Am liebsten mach ich zwei Gerichte am liebsten,das eine ist furchtbar simpel und von meiner Oma und das andere hab ich irgendwann mal in ner Zeitschrift gefunden.
Pfannenrosenkohl mit Panade
Ihr müßt den Rosenkohl putzen,dann hinten am Strunk kreuzweise einschneiden und dann garen.
In einer Pfanne Öl oder Butterschmalz erhitzen den gegarten und abgegossenen Rosenkohl dazugeben.Das ganze mit Paniermehl bestreuen und würzen mit Salz,Pfeffer und Muskat,das ganze dann rundherum knusprig braten.
Dazu gibt es bei mir Kartoffelbrei

Rosenkohlpfannenkuchen
für 4Personen
350g Rosenkohl
1 Zwiebel,50ml Gemüsebrühe
16 Scheiben Speck(geht auch ohne)

Pfannkuchenteig herstellen wer will kann in den Teig Petersielie und Schnittlauch reinmachen.
Für den Belag den Rosenkohl putzen,den Strunk abschneiden und dann die Röschen entblättern das innere halbieren.Die Zwiebel schälen und klein würfeln.
In einer Pfanne Rosenkohl und Zwiebeln in etwas Butter anbraten.Mit Salz,Pfeffer und Muskat würzen.Die Brühe angießen und alles 5-7 Minuten schmoren,bis die Flüssigkeit vollständig verkocht ist.Aus der Pfanne nehmen.
4 dicke Pfannkuchen backen.Dazu je 4Scheiben in etwas Butter knusprig braten.Jeweils ein viertel des Rosenkohls und ein viertel des Pfannkuchenteigs drauf verteilen.Von beiden Seiten in etwa 5-7minuten goldbraun backen.
Foto gibt es leider nicht weil ich keinen Rosenkohl gefunden hab.

Das Stöckchen werf ich der Paulina-amalia,Karina und Grey Owl zu.;)

1 Kommentar:

  1. Ahh....ich hab´mich schon entdeckt,...am Wochenende...o.k.?
    Sei lieb gegrüßt
    Grey Owl

    AntwortenLöschen