Freitag, 20. Februar 2009

Anders sein

Eine genaue Definition dieses Begriffes habe ich nicht gefunden.
Was ist Anders sein ?
Ab wann haben die Menschen begonnen zu diferenzieren?
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken über das Anders sein nieder.Ich denke diesen Begriff gibt es schon seit es Menschen gibt.Nur hat sich die art des Anders sein im laufe der Zeit verschoben.Früher ging es mehr um das äußerliche,das was man sehen konnte.z.B. Behinderungen,Schielen vielleicht auch die Haarfarbe Augenform ect.mit der entwicklung des Menschen kamen immer mehr merkmale dazu.Anders sein war in der Vergangenheit auch Zeitweise gefährlich.
Was ist anderssein heute.Da möchte ich doch Unterschiede machen.Einerseits ist Andersein eine art Trend geworden.Auffallen um jeden Preis um Bekannt zu werden und im Gespräch zu bleiben ein gutes Beispiel sind da wohl unsere lieben Promis.Dann die die aus einer Einstellung heraus anders sein wollen wie Punks zum Beispiel.
Dann gibt es die die von unserer Gesellschaft zum Andersein abgestempelt werden.Das sind die Leute die wegen ihrer geringen Bildung,ihres Lebensstandarts,ihrem Auftreten ins Aus gekickt werden.Und nicht zu vergessen,die Menschen die wegen irgendwelcher Äußerlichkeiten anders sind,Die Figur,die Kleidung...Welcher Mensch kann von sich behaupten nicht Anders zu sein?
Und ist es so schlecht anders zu sein?Mir fällt immer öfter auf das es bei uns eine Uniformierung gibt die von der Gesellschaft aus geht.Die Individualität jedes einzelnen wird immer mehr eingeschränkt.Es ist schon fast ein Kampf anders sein zu dürfen und man braucht auch eine gehörige Portion an Selbstbewußtsein dafür.Ich für mich kann nur sagen das ich gerne anders bin und auch kein problem damit habe was andere über mich denken.Und so sollte es bei jedem andern auch sein,dann hätte die Oberflächlichkeit unserer Gesellschaft auch weniger Angriffsfläche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen