Freitag, 10. April 2009

Bärlauchwäldchen

Bei strahlenden Sonnenschein war ich heute in meinem Bärlauchwäldchen,es ist ein kleiner Laubwald an der Argen.Vor zwei Jahren war er noch total unberührt,bis letztes Jahr.Da haben sie angefangen Bäume umzusägen und anstatt die Äste und Stämme rauszuholen haben sie alles wie es ist liegengelassen.Trotz diesem etwas traurigen Anblick hab ich die Zeit genossen bin durch das Dickicht geschlichen und hab den ersten Bärlauch in diesem Jahr gesammelt,nebenher noch ein paar Buschwindröschen für die Vase und einige Zunderschwämme für den Winter zum Räuchern.Mitten in diesem Wäldchen stand eine Buche,ich setzte mich darunter und genoss die warme Sonne und lauschte den klängen des Waldes.Das Laub knisterte und wenn man die Augen schloß meinte man es regnet.Auf dem Rückweg bin ich dann am Waldrand entlang gegangen und hab ganz viele Duftveilchen gefunden,die daheim gleich zu Veilchenlikör verarbeitet wurden.Das netteste war als ich mit meinem gefüllten Korb noch einmal in den Wald bin,kam eine Hummel setzte sich auf den Korb und begleitete mich ein Stück dann flog sie ein paar mal um mich rum und verschwand wieder.Ich mag Hummeln diese süßen pelzigen Brummer,die mit einem Höllenlärm durch die gegend düsen und wenn sie auf einem Hornveilchen landen samt der Blüte umfallen.Ja es war ein schöner Nachmittag aber mich läßt diese Ahnung nicht los das ich mir bald ein neues Bärlauchplätzchen suchen muß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen