Freitag, 10. Juli 2009

Melancholie

Gestern hab ich es nicht mehr geschafft meinen Blog zu schreiben nachdem ich im Garten Großeinkauf gemacht habe und jede Menge Arbeit in der Küche stand.Zusammen mit meinem Sohn hab ich Kirschen von unseren Wildkirschbäumen geholt und zu Likör verarbeitet und damit das ganze etwas aufgepeppt wird hab ich noch Zimt,Sternanis und Tonka mit reingemacht.Morgen möchte ich noch mehr Wildkirschen damit ich Marmelade machen kann.Wildkirschen darf man nicht mit Sauerkirschen verwechseln sie sind zwar nicht so süß wie die gezüchteten Herzkirschen aber im dunkelroten Zustand sind sie trotzdem gut genießbar und schmecken.Dann hab ich noch meine Kohlrabis mitgenommen die ich dann dünsten und eingefrieren werde,einen dicken Buschen Schnittlauch(wie immer)und ein paar Blumen für die Vase,all die Walderdbeeren und Himbeeren sind schon im Garten vernascht worden.
Heute war der erste trockene Tag seit langem,das heist es hat nicht geregnet aber es ging trotzdem ein furchtbar kalter und wilder Wind und er hetzte die dicken Wolken nur so über den Himmel die blauen Lücken wurden immer größer und ab morgen soll es wieder richtig schön und warm werden.Also ist heut noch der richtige Tag um etwas melancholisch zu sein.Am Fenster sitzen den Wolken zusehen,und dem Nachbarn der schon über 80 ist und liebevoll mit seiner schwerkranken Frau die Straße entlang geht.Ich mag diesen Mann,ich kenn ihn zwar nicht aber er hat sowas vertrautes an sich.Sein Garten ist nicht überkandidelt sondern schön mit Büschen,Heckenrosen und Ringelblumen bepflanzt am Haus selber gibt es einen Anbau mit großen Fenstern und man kann vom Weg aus hineinsehen.Ein Raum über und über voll Bücher wie viele das wohl sind?Denkt Ihr manchmal auch über das Alt werden nach?Ich finde Alt sein nicht schlimm im Gegenteil es kommt einfach nur darauf an wie man Alt wird."Seufz" ja ich bin melancholisch herrlich auch diesen Gemütszustand find ich vollkommen in Ordnung wenn er nicht andauert und ich weis morgen bin ich wieder ganz anders drauf.Ich überleg grad ob ich nicht noch eine Runde laufen soll,die Sonne scheint gerade so herrlich zum Fenster herein und dabei kann man so gut seinen Gedanken nachhängen,mal schaun.Ich werd jetzt meine kleine Bühne verlassen und wünsch euch ein wunderschönes und vor allem sommerliches Wochenende.Die Holda

1 Kommentar:

  1. Was für ein schöner Eintrag, danke für Deine Gedanken liebe Holda.
    Ich denke oft übers älterwerden und Alt werden nach. Muss ich auch. Jeder muss das, wir werden...
    Der Alte Mann, das find ich süss.
    Hier bei mir gegenüber wohnt auch einer. Letztesjahr war er noch mit Frau, dann nicht mehr :( und nun kommt er gar nicht mehr vor die Tür, ich seh nur ab und an Menschen die hingehen und ich um ihn kümmern....
    Ich selbst muss mich auch um meine "alten" kümmern, meinen Vater habe ich letztes Jahr quasi mitgepflegt, nund braucht meine Mutter Hilfe. Leider erfahre ich dort nur negatives übers Altwerden. Nichts über die Weisheit. Das hol ich mir woanders. Denn ich weiss, es muss auch positives geben!!!
    Und mit Mitte 30 sind wir ganz bestimmt noch nicht alt!!! ;-)
    Die Grenze ist eh nicht definierbar. Es ist sicherlich eine innere Einstellung. Wenn ich mich nicht mehr bereit bin zu ändern oder Neues aufnehmen möchte, dann werde ich alt.
    Und bis dahin dauerts noch einige Sommer *denk*

    Herzlichst,
    Beltane

    AntwortenLöschen