Dienstag, 8. Januar 2013

Winterernte

Heute hab ich dieses Jahr das erste mal meinen Garten besucht. Das Wetter ist bei uns so mild die letzten Tage das es mich schon jetzt in den Fingern juckt und ich am liebsten wieder loslegen würde.
Bei strahlenden Sonnenschein bin ich also heute auf zur Gartenkontrolle, alles ist in bester Ordnung und ich hätte gerne ein bischen Laub gerecht wenn ich die Schlüssel zum Gartenhäuschen nicht verlegt hätte.Also bin ich so herumgeschlendert hab mal unter das Laub gelinst das auf den Beeten liegt und war wirklich erstaunt was da so alles wächst mein Quendel ist seit Herbst doppelt so groß geworden, mein Mangold treibt fleissig neu aus und die größte Überraschung fand ich dann in meinem Frühbeet.
Wir hatten ja auch schon -20Grad und das nicht nur einmal. Ich öffnete den Glasdeckel und mich strahlte frisches Grün an..Ruccola,Feldsalat,Radieschen und Petersilie und dann strahlten mich noch meine Endivienpflänzchen an die wieder fünf Zentimeter gewachsen sind.
Danach hab ich es mir noch in der Sonne gemütlich gemacht die frische Luft geatmet und zugeschaut wie die untergehende Sonne den Himmel verändert.
Gut hat es getan und meine Sorgen waren für eine kleine Weile weit weg.

Kommentare:

  1. Ich hatte Dir zu Yul eine E-Card gesendet, die bislang nicht abgeholt worden ist. War die vielleicht bei Deinen Spams gelandet?

    Bei uns ist es auch sehr sehr mild im Moment. Nun soll es etwas kühler werden, bis auf wenige Grad herunter. Frost gab es bislang nur Anfang Dezember. Meine Zwiebelblumen kommen schon alle raus. Die Vögel suchen für ihre Nester. Ich hoffe, dass es jetzt bald rasch noch etwas kalt wird, denn so ganz ohne, ist irgendwie richtig komisch.... Aber wenn man nach Australien schaut wundert einen nichts mehr!

    Schön daß bei Dir so viel Wintergemüse wächst! Ich hatte neulich eine Rucola Frischkäsefüllung in hausgemachte Nudeln fabriziert, das war superlecker.

    Liebe Grüße,
    Beltane

    AntwortenLöschen
  2. Oh da muss ich nochmal kuken das kann gut möglich sein das das bei den spams ist ich hab so nichts gesehen.Ich düseeeee....

    AntwortenLöschen
  3. Da ist leider nichts vielleicht magst du sie noch mal senden oder so ;)

    AntwortenLöschen
  4. Dann hast du wohl meine auch nicht bekommen?
    Um dein Wintergemüse beneide ich dich ja. Das ist schon was anderes, als das was man zur Zeit im Laden kriegt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha doch von dir hab ich eine bekommen und was für ein glück das dein Name dabei stand ich war schon am löschhäckchen machen ;)

      Löschen
  5. klingt toll (dein Posting)! bei uns liegt alles brach und die Sonne ist eben bei euch gelandet ;)... aber morgen solls ja wieder wintern, da lass ich dem Garten noch seine Pause (außer Baumbeschnitt und Hecke)

    Alles Liebe Irka

    AntwortenLöschen