Mittwoch, 2. November 2011

Samhainkaktus

Vor Zwei Jahren hab ich mir einen dieser kleinen Weihnachtskakteen auch bekannt als Schlumbergera gekauft.Mir tun die Pflanzen ja immer leid wie so in viel zu kleine Töpfe gequetscht werden und total lieblos als Massenware in den Märkten stehen und deshalb nehm ich dann lieber so einen mit und bemutter ihn damit es ihm wieder gut geht.Die Schlumbergera ist eine recht pflegeleichte Pflanze,sie gehört zu den Blattkakteen die aus den tropischen Regenwäldern kommen,direkte Sonne vertragen sie deshalb nicht besonders und man sollte sie regelmäßig gießen.Im Sommer kann man sie auch auf den Balkon oder die Terasse stellen aber bitte im Schatten.Mein Weihnachtskaktus ist seitdem ich ihn gekauft habe dreimal so groß geworden und seine Blütezeit ist nicht mehr Weihnachten sondern Samhain jedes Jahr bekommt er diese wunderschönen hellrosanen Blüten mit dem roten Stempel,dieses Jahr hätt ich dann doch noch gerne einen mit roten die klassische Variante eben.

Kommentare:

  1. Oh wie schön :-) mein kleiner Kaktus der selben Gattung hat auch winzig kleine Blüten angesetzt- dabei ist er doch eigendlich ein Osterkaktus ;-) - aber das hat ihm wohl noch niemand gesagt *lach*.
    Hab viel Freude mit deiner wunderschönen Blüte!! Sie erinnert mich ein wenig an die Blüten der "Königin der Nacht", welche meine Mama hat und die immer im Sommer für eine einzige Nacht blüht und sehr intensiv duftet.

    AntwortenLöschen
  2. @Dryade:Oh die Königin der Nacht ist auch wunderschön und vielleicht deshalb so vergänglich,ich hab seit letzten Jahr noch zwei andere Blattkakteen die wenn sie groß sind riesengroße Blüten bekommen ca.15cm aber da muß ich wohl noch etwas warten.LG

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie schön, meiner hat auch wieder Blüten angesetzt. Alelrdings sehen sie jetzt auch ganz zart rose aus - letztes Jahr waren sie dunkelpink, ich werde sehen! ;-)))

    @Dryade: Mir hat man ihn seinerzeit als Weihnachtskaktus verkauft *lach* ich glaube es ist einfach ein Jahreszeiten Kaktus der rund 2x im Jahr blüht - so! ;-)))

    Ganz herzliche Samhaingrüße noch naträglich an Dich liebe Holda!

    AntwortenLöschen