Samstag, 31. Januar 2009

Unruhe und Kribbeln

Der Februar klopft an die Tür und der Frühling rückt wieder ein Stückchen näher.
Seit ca.zwei Wochen singen die Vögel schon Ihr Frühlingslied und letzte Woche habe ich an einer Schneefreien und geschützten Stelle die ersten Schneeglöckchenknospen entdeckt.Sie haben sich ganz eng an einen Stein gekuschelt und warten dort auf die wärmenden Sonnenstrahlen.
Von denen ist zur Zeit nur weit und breit nichts zu sehen,der Himmel ist Grau in Grau und es ist nicht nur Nachts sondern auch Tagsüber Saukalt.Trotzdem spüre ich diese Unruhe und dieses kribbeln in mir und ich kenne das denn es kommt jedes Jahr.
Und ich denke jeder der einen Garten hat und die Gartenarbeit liebt weiß wovon ich rede(schreibe).
Bücher werden hervorgekramt,Gartenzeitschriften aus dem Regal gezogen die Samenkiste aus dem Keller geholt es wird geplant ,gesucht und ausgesucht.
Welche Blumen möchte ich dieses Jahr?Welches Gemüse in welches Beet damit die Fruchtfolge stimmt und welche Jauchen und Brühen mache ich damit alles gedeiht und wächst.Dieses Jahr möchte ich seltene und Alte Gemüse-und Kräuter anpflanzen,da kann einen das Internet natürlich ganz schön weiterhelfen.Mein erster Neuerworbener Schatz sind Samen für alte Schwarze Russische Tomaten ich kann es kaum erwarten das ich sie Ende Februar endlich aussähen kann.Des weiteren möchte ich Winterharten Wildkohl,Pastinaken und noch ein paar andere schöne alte Tomatensorten auch meine Kräutersammlung möchte ich um ein paar Schätzchen erweitern.Oh und da ist es schon wieder dieses Kribbeln und diese Vorfreude am liebsten würde ich den Schnee wegpusten damit ich endlich loslegen kann,aber halt dann fehlt mir ja die Zeit fürs Schnüffeln und Suchen und die brauch ich dann doch bei der riesen Auswahl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen